(gelöst) gimp, convert, Bildformate

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) gimp, convert, Bildformate

Beitrag von guennid » 05.08.2018 08:10:48

Wie man via convert mehrere Bitmap-Dateien in eine PDF-Datei umwandelt, weiß ich. Kann convert das auch mit XCF? Oder kann es gimp vielleicht direkt?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 05.08.2018 13:29:59, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: gimp, convert, Bildformate

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2018 08:20:37

Hallo


Zumindest für Stapelverarbetung gibtb es ein Plugin für gimp

https://praxistipps.chip.de/stapelverar ... ehts_43599

mfg
schwedenmann

guennid

Re: gimp, convert, Bildformate

Beitrag von guennid » 05.08.2018 08:59:51

Danke sehr!

Ich sehe schon, dass das angesichts der Windows-Lastigkeit von "chip" wieder mal 'ne stundenfüllende Arbeit wird, dieses "plugin" zu installieren, in der Hoffnung, dass es kann, was ich möchte, dass es das können sollte. :wink:

1. Frage: Das Teil trägt den Namen dbp* - richtig?

2. Frage:

Code: Alles auswählen

Wählen Sie "Einstellungen" und anschließend im Menü an der linken Seite das Plus-Symbol neben dem Punkt "Ordner".
1)

Ich finde im Dialog nach "Einstellungen" kein ein "Plus-Symbol" - Win-Sprech?

Ah ja! Mit Plus-Symbol "neben dem Punkt 'Ordner'" meinen die das, was in gtk als Dreieck-Symbol zum Öffnen eines "Verzeichnisses" fungiert.

Und der Rest sollte dann auch unter Debian funktionieren, wie von "chip" angegeben: (zip(!) entpacken und scriptFu-Kram)?

Nun ja, gimp ist eben ein sehr "professionelles" Programm. :wink:

Mal schauen, ob ich am Ende nicht doch besser beim Umweg über die "exportierten" :roll: Bitmaps bleibe. :wink:

Grüße, Günther

1) https://praxistipps.chip.de/gimp-plugin ... ehts_32643

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: gimp, convert, Bildformate

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2018 09:13:59

Hallo


Anscheinend kann man das plugin auch so installieren, neben anderen plugins

apt-get install gimp-plugin-registry

siehe hier:https://www.maketecheasier.com/batch-pr ... s-in-gimp/

mfg
schwedenmann

guennid

Re: gimp, convert, Bildformate

Beitrag von guennid » 05.08.2018 09:36:59

Nochmals danke! Ich habe es mit Debiangimp-plugin-registry durchgezogen, aber wie's für mich aussieht, ist es leider vergebens. Als "output" werden lediglich Bitmap-Formate, kein pdf angeboten. :cry:

Grüße, Günther

geier22

Re: gimp, convert, Bildformate

Beitrag von geier22 » 05.08.2018 10:06:50

Warum immer gimp oder hacken auf der Konsole? :wink:
Geht wunderbar mit Debianconverseen in Xfce :mrgreen:

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp, convert, Bildformate

Beitrag von 2undvierzig » 05.08.2018 10:50:02

Ohne Plugin:
Datei, Drucken, In Datei drucken,

ohne gimp:
in den Bilderordner wechseln,

Code: Alles auswählen

mogrify -format pdf *.xcf
Edit: jpg durch pdf ersetzt, damit auch "geguttenbergt" werden kann.
Zuletzt geändert von 2undvierzig am 05.08.2018 12:59:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

guennid

Re: gimp, convert, Bildformate

Beitrag von guennid » 05.08.2018 11:48:01

geier22 hat geschrieben:Warum immer gimp oder hacken auf der Konsole? :wink:
Geht wunderbar mit Debianconverseen in Xfce :mrgreen:
Verzicht auf gimp ist induskatbel. Schaue ich mir auf der Debian-Paketsuche an, was converseen kann, dann lese ich da nix von xcf und für die Umwandlung einer bitmap in PDF habe ich ja was - einfaches! :wink:

@2undvierzig:
Es geht um PDF als Zielformat. Meine Fragen und insbesondere den 1. Satz gelesen?

Grüße, Günther

geier22

Re: gimp, convert, Bildformate

Beitrag von geier22 » 05.08.2018 12:02:21

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 11:48:01
Verzicht auf gimp ist induskatbel. Schaue ich mir auf der Debian-Paketsuche an, was converseen kann, dann lese ich da nix von xcf und für die Umwandlung einer bitmap in PDF habe ich ja was - einfaches! :wink:
Kann er aber. Du sollst ja Gimp auch nicht ersetzen. Sondern ein Tool als Ergänzung nutzen
Bild

Vollständige Liste, da die Auswahl nicht auf den Bildschirm passt:
http://converseen.fasterland.net/what-f ... onverseen/
Zuletzt geändert von geier22 am 05.08.2018 12:52:22, insgesamt 1-mal geändert.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp, convert, Bildformate

Beitrag von 2undvierzig » 05.08.2018 12:22:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 11:48:01
geier22 hat geschrieben:Warum immer gimp oder hacken auf der Konsole? :wink:
Geht wunderbar mit Debianconverseen in Xfce :mrgreen:
Verzicht auf gimp ist induskatbel. Schaue ich mir auf der Debian-Paketsuche an, was converseen kann, dann lese ich da nix von xcf und für die Umwandlung einer bitmap in PDF habe ich ja was - einfaches! :wink:

@2undvierzig:
Es geht um PDF als Zielformat. Meine Fragen und insbesondere den 1. Satz gelesen?

Grüße, Günther
Ersetze bei mogrify das jpg durch pdf, wenn es dir möglich ist.
Edit: hab ich oben schon mal für dich gemacht.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

guennid

Re: gimp, convert, Bildformate

Beitrag von guennid » 05.08.2018 13:28:16

Sowohl mogrify als auch converseen kommen mit dem Farbformat meiner Test-XCFs nicht zurecht.

Code: Alles auswählen

mogrify-im6.q16: colormap type not supported `sweetheart-1.xcf' @ error/xcf.c/ReadXCFImage/1102.
converseen:

Code: Alles auswählen

libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Die Fehlermeldung betrachtend, erscheint es mir, als mache zumindest converseen auch nichts anderes, als die XCFs zunächst intern in eine Bitmap umzuwandeln. Bei converseen habe ich auch keinen Menüpunkt gesehen, der die mehreren XCFs in EINE PDF umwandelte. Ist mir zu aufwendig, das genauer zu untersuchen. Ich bleibe bei Bitmap und convert. Das tut den Job - zuverlässig.

Grüße, Günther

Antworten