Thunderbird: Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Thunderbird: Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von inne » 06.08.2018 19:55:24

Hallo,

ich nutze thunderbird für E-Mail. Von claws-mail kenne ich die Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen, z.B. Muttersprache de_DE und als zweite en_US.
Kann man das in thunderbird auch einstellen, vielleicht mittels Add-On?

Vielen Dank
inne
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.08.2018 22:21:33, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Thunderbird: Rechteschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von geier22 » 06.08.2018 20:05:07

ja geht problemlos
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... xtensions/
und nach "dic" suchen
oder hier, die Suchergebnisse sind manchmal etwas seltsam
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... age-tools/

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: Rechteschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von inne » 06.08.2018 20:11:49

Da hätte ich schon gerne ein konkretes AddOn genannt - das ich dann ausprobieren. So erschlägt mich das Suchergebnis ;-)

In claws-mail können, wenn ich mich jetzt nicht total irre, zwei sprachen gleichzeitig geprüft werden. Für thunderbird finde ich nur Lösungen, um Sprachen an Empfänger zu koppeln, die dann automatisch beim Verfassen geprüft werden. Ich nehme an, dort ist dann auch nur eine Sprache möglich.

geier22

Re: Thunderbird: Rechteschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von geier22 » 06.08.2018 20:17:42

Du brauchst nur das Sprachpaket Wörterbuch installieren Rechtschreibprüfung ist doch dann integriert.
Die Auswahl der Sprache dann über das Kontextmenü im Textblock

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: Rechteschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von inne » 06.08.2018 20:21:14

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2018 20:17:42
Die Auswahl der Sprache dann über das Kontextmenü im Textblock
Diesen Schritt wollte ich weg-automatisieren, wie es auch in claws-mail ist - dort passiert das automatisch ;-) In thunderbird, kann ich immer nur ein Sprache auswählen!?

geier22

Re: Thunderbird: Rechteschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von geier22 » 06.08.2018 20:26:25

Es gibt ein Add on das ich aber nicht in Benutzung habe.
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... src=search
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2018 20:21:14
In thunderbird, kann ich immer nur ein Sprache auswählen!?
Verstehe ich nicht. Normalerweise schreibt man doch in der einen oder anderen Sprache ?
Du kannst aber diverse Dutzend Wörterbücher installieren.

geier22

Re: Thunderbird: Rechteschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von geier22 » 06.08.2018 20:30:49

Genaueres, was du aber wahrscheinlich eh schon weißt:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... C3%BCfung/

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: Rechteschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von inne » 06.08.2018 20:36:30

Ich werde das AddOn mal näher ansehen, aber ich vermute auch hier kann immer nur eine Sprache hintereinander geprüft werden. Den zuletzt genannten Link kannte ich noch nicht, aber auch dort ist die Sofort-Rechtschreibprüfung nur immer in einer Sprache möglich und eine zweite müsste in einem weiteren Arbeitsschnitt erfolgen.

Ich schreibe i.d.R. auch nur in einer Sprache - Deutsch. Aber es sind dennoch oft viele englische Worte dabei. Und hier wäre es toll, wenn in der Sofort-Rechtschreibprüfung automatisch Deutsch und Englisch in einem Schritt geprüft würde.

geier22

Re: Thunderbird: Rechteschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von geier22 » 06.08.2018 20:45:58

Das wäre dann ein Fall für das Benutzerwörterbuch.

geier22

Re: Thunderbird: Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von geier22 » 07.08.2018 09:37:10

Das Benutzerwörterbuch ist eine einfache Textdatei, die man beliebig editieren und füllen kann.
Das läuft bei der Rechtschreibprüfung parallel mit
Zu finden ist es im Profilverzeichnis : persdict.dat
Vielleicht wäre das einen Lösung ?

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von inne » 07.08.2018 17:26:17

Das wäre sicher eine Lösung, aber finde damit mach ich mir dann das Benutzerwörterbuch kaputt.

Radfahrer

Re: Thunderbird: Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von Radfahrer » 07.08.2018 20:08:12

Ich verstehe nicht ganz, wie das funktionieren soll, zwei Wörterbücher gleichzeitig zu nutzen.
Mal angenommen ich habe ein deutsches und ein englisches Wörterbuch installiert.
Jetzt schreibe ich in einer Mail "Hello..." als Anrede.
Wird das dann als richtig erkannt (englisch) oder als falsch angemeckert (deutsch)?

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von inne » 07.08.2018 20:21:14

Als richtig. Ein Wort muss nur in einem der zwei als korrekt eingetragen sein, anders kanns imo auch nicht funktionieren.

Radfahrer

Re: Thunderbird: Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von Radfahrer » 07.08.2018 21:25:24

Aber das heißt dann, wenn ich deutsch schreibe und "Hello" statt richtigerweise "Hallo" schreibe, wird der Fehler nicht erkannt. Ich weiß nicht, ob das zielführend ist.

geier22

Re: Thunderbird: Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von geier22 » 07.08.2018 21:41:06

Mit dem Benutzerwörterbuch funktioniert das schon etwas holperig, aber Thunderbird scheint zu lernen.
Vorschläge aus dem Benutzerwörterbuch / Deutschem Wörterbuch:
Bild

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: Rechtschreibkontrolle in zwei Sprachen möglich?

Beitrag von inne » 07.08.2018 21:42:34

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 21:25:24
Ich weiß nicht, ob das zielführend ist.
Dein Beispiel, und die Gefahr eines false-positive wäre dann halt so :-P Und der Satz war auch schon ein schönes Beispiel für zwei Wörterbücher. Weil es toll wäre, wenn auch das Englisch geprüft würde.

Antworten