[erledigt][Devuan] Thunderbird startet nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2502
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt][Devuan] Thunderbird startet nicht

Beitrag von GregorS » 08.08.2018 02:46:41

Hallo zusammen!

Ich teste gerade das aktuelle Devuan 2. Thunderbird mag nicht starten und erzeugt noch nicht einmal eine Meldung.

Code: Alles auswählen

ldd thunderbird
Ergibt lediglich „das Programm ist nicht dynamisch gelinkt“.

Ich habe schon ewig kein Debugging mehr gemacht (mit Arduino eigentlich ständig). Wie kreise ich die Ursache des Übels weiter ein? Wenn es ein „devuanischeres“ Forum gibt, freue ich mich über einen Hinweis.

Vielen Dank vorweg!

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 09.08.2018 03:42:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [Devuan] Thunderbird startet nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2018 07:01:29

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2018 02:46:41
Wie kreise ich die Ursache des Übels weiter ein?
Ich würde strace hernehmen, und auch mal ins Log schauen.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2018 02:46:41
Wenn es ein „devuanischeres“ Forum gibt, freue ich mich über einen Hinweis.
Suchmaschine, erster Treffer bei „Devuan Forum“: https://dev1galaxy.org/

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2502
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [Devuan] Thunderbird startet nicht

Beitrag von GregorS » 09.08.2018 03:42:00

Hallo nochmal!

Das Fehlverhalten von Thunderbird taucht ohne mein Zutun seltsamerweise nicht mehr auf. Vermutlich wurde bei einer der letzten Installationen etwas korrigiert. Ich wüsste zwar immer noch gerne, wo es gehakt hat, aber meine Motivation, das zu ermitteln, hält sich in Grenzen.

Wie gesagt, ich probiere Devuan aus und muss immer wieder noch etwas installieren, was hin und wieder einen Rattenschwanz an Bibliotheken u. dgl. mitbringt.

Danke für den Hinweis auf das Devuan-Forum. Sobald ich dort schreiben kann, werde ich bei Fragen und Problemen zunächst dort aufschlagen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten