Aktueller Firefox in Debian Stable?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von heisenberg » 09.08.2018 12:56:34

Was mich bei Debian schon sehr nervt, ist dass mir der Firefox eigentlich schon immer zu alt(Aktuell ist ja v52 für stable im Repo) ist. Die eleganteste Lösung fände ich wenn es bei Debian neben firefox-esr auch noch firefox-current als Paket geben würde. Oder hab' ich mal wieder irgend etwas nicht gerafft und so etwas gibt es doch irgendwie schon?

Mit "so etwas" meine ich: Aktuelle Version von Firefox per Debian Repository oder sonst irgendwie automatisch installiert.

Die Optionen im Debian-Wiki sind auch alle nicht hilfreich:

https://wiki.debian.org/Firefox

Ich habe mir deswegen ein schnell Skript gehackt, was mir den aktuellen Firefox als tar von Mozilla zieht und installiert:

https://codeberg.org/megabert/script-pa ... et_firefox

Kann man noch viel besser machen. Tut aber so erst mal.

Erkenntnisse aus diesem Thema

Firefox herunterladen und als Benutzer unterhalb von $HOME installieren und dann aktualisiert sich Firefox auf dem aktuellen Release-Zweig selbst(Release, Beta oder Nightly). Siehe Beitrag im Debianforum-Wiki: Wiki-Artikel zum Thema firefox
Zuletzt geändert von heisenberg am 01.05.2021 00:13:37, insgesamt 5-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

DeletedUserReAsG

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2018 13:04:23

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 12:56:34
Mit "so etwas" meine ich: Aktuelle Version von Firefox per Debian Repository oder sonst irgendwie automatisch installiert.
Meinst du sowas, wie die Backports?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von heisenberg » 09.08.2018 13:08:16

Wahrscheinlich meine ich "so etwas ähnliches wie backports". Allerdings habe ich dunkler Erinnerung, dass die Nutzung von "backports" auch bei mir irgendwann mal Ärger mit dem Paketmanagement verursacht hatte, woran ich mich aber konkret nicht mehr erinnern kann. Deswegen bin ich bei backports auch lieber eher vorsichtig.

Ansonsten ist es wahrscheinlich auch nicht so schwierig, dass ich mir einfach mal selber ein Firefox-Paket bastele und dafür dann ein Repo zur Verfügung stelle.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

DeletedUserReAsG

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2018 13:10:18

Die Backports sind mittlerweile quasi-offiziell, und unter dem Dach von debian.org. Dürften also weniger Probleme verursachen, als ’ne beliebige Fremdquelle – insbesondere, wenn man nur sehr selektiv (etwa nur FF und ggf. unbedingt notwendige Abhängigkeiten) von dort installiert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von heisenberg » 09.08.2018 13:13:06

Es gibt wohl keinen Firefox in den Backports. Steht auch in den FAQs. Die Aufgabe war wohl mal beim Mozilla Debian Team. Aber auch die haben aufgehört damit, weil "rust" als Erstellungsabhängigkeit nicht in den Debian-Archiven verfügbar ist.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von hikaru » 09.08.2018 13:16:57

In Sid/Experimental gibt es eigentlich immer ein aktuelles Firefox-Paket. Das kannst du wegen der Abhängigkeiten aber nicht einfach auf Stable installieren, und momentan funktioniert wohl wegen der rust-Abhängigkeiten nicht mal ein eigener Backport.
Ich hatte das vor einigen Monaten mal probiert, inklusive Backport von rust und clang, scheiterte aber an zirkulären Abhängigkeiten von rust selbst.
Ich bin schon auf die Lösung von Debian gespannt, wenn v52 aus dem Support läuft.

Deine Script-Lösung dürfte tatsächlich die einzig praktikble Lösung sein, einen aktuellen Firefox auf Stretch zu kriegen. Aber das ist dann natürlich Vanilla-Upstream, und da wäre ich bei Mozilla aus Datenschutzgründen vorsichtig, denn die "testen" ja gern mal neue "Features".
Ich würde Firefox wohl gar nicht mehr verwenden, wenn es auch nur eine einzige brauchbare Alternative gäbe. Die gibt's aber nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2018 13:18:31

Es gibt wohl keinen Firefox in den Backports.
Stimmt wohl. Hätte wetten können, den da zu finden. Sorry für die geklaute Zeit :|

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von CH777 » 09.08.2018 13:30:21

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 13:16:57
Ich würde Firefox wohl gar nicht mehr verwenden, wenn es auch nur eine einzige brauchbare Alternative gäbe. Die gibt's aber nicht.
Ich bin inzwischen bei Waterfox gelandet und sehr zufrieden damit. Ist aber letztlich natürlich auch irgendwie Firefox...

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von uname » 09.08.2018 13:34:27

Statt Backports, Sid und Experimental könnte man noch Firefox Nightly nehmen, der bei mir automatisch aktualisiert wird.

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/nightly/all/
https://archive.mozilla.org/pub/firefox ... tral-l10n/

aktuelle Dateien:
firefox-63.0a1.de.linux-x86_64.tar.bz2
firefox-63.0a1.de.linux-i686.tar.bz2

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von heisenberg » 09.08.2018 13:44:28

Ich persönlich möchte kein Nightly. Und Beta auch nicht unbedingt. Stable wäre mir recht.

Die aktuelle Beta hat komische Sachen gemacht, z. B. legt die bei mir immer ein Profil Namens "firefox-dev-edition" an und nutzt nicht mein normales Profil, auch wenn im ProfileManager gesagt habe: Bitte nutze dieses Profil immer. Auch wenn ich mein normales Profil in "firefox-dev-edition" umbenenne, hat es nicht 100% sauber funktioniert. Mit sowas möchte ich mich nicht rumärgern.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von inne » 09.08.2018 14:03:31

Warum nicht wie im Wiki installieren?
https://wiki.debianforum.de/Firefox
Zu funktionieren scheint das noch, hier mit Firefox release 61.0.2.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von hikaru » 09.08.2018 14:29:06

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 14:03:31
Warum nicht wie im Wiki installieren?
https://wiki.debianforum.de/Firefox
Genau das macht heisenberg doch gerade - nicht wortwörtlich, weil er sich seine Lösung selbst erarbeitet hat, aber im Ergebnis ist seine Lösung der Wiki-Lösung sehr ähnlich.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von heisenberg » 09.08.2018 14:45:57

Ich merke gerade, dass der Firefox unter Linux auch einen funktionierenden Updater hat. D. h. wenn Firefox das Programmverzeichnis beschreiben kann, dann kann er sich selbst auch updaten und tut das auch. (Kann man via about:config konfigurieren). D. h. ich warte noch, ob die automatische Aktualisierung stattfindet. Bis jetzt hat er den Download nur eingeleitet, wenn ich auf Hilfe/Info ging und die Version nachgesehen habe.

Es ist natürlich gemäß den Gegebenheiten unter Linux/Unix eben nicht der Normalfall, dass das Programmverzeichnis beschreibbar ist, wenn es nicht im unterhalb von $HOME abgelegt wurde.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

geier22

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von geier22 » 09.08.2018 15:17:47

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 14:45:57
Ich merke gerade, dass der Firefox unter Linux auch einen funktionierenden Updater hat. D. h. wenn Firefox das Programmverzeichnis beschreiben kann, dann kann er sich selbst auch updaten und tut das auch. (Kann man via about:config konfigurieren).
Das ist an sich die Standard Einstellung.
Ich packe FF und und alles andere,was nicht aus den Repos kommt möglichst nach /opt/. Die Programmverzeichnisse von FF und Thunderbird "erobere" ich dann mit chown und gut ist. Updates kommen zuverlässig. Gab es ja schon genug Threads drüber. Aber für ein Einzel-Benutzersystem eine akzeptable Lösung.
Vorteil:
Bei einem Umzug oder Neuinstallation nimmt man das komplette /opt/ mit :mrgreen:

tobo
Beiträge: 1953
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von tobo » 09.08.2018 16:45:53

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 13:16:57
Aber das ist dann natürlich Vanilla-Upstream, und da wäre ich bei Mozilla aus Datenschutzgründen vorsichtig, denn die "testen" ja gern mal neue "Features".
Das ist sowohl völlig korrekt als auch einfach zu umgehen, was den Grundschutz angeht: Nach dem Entpacken legt man sich eine entsprechend konfigurierte user.js in den "*.default"-Profilordner und startet erst dann.
Z.B. sind hier zwei verschieden "scharfe" und stetig aktualisierte Möglichkeiten:
https://privacy-handbuch.de/handbuch_21 ... chnell.htm
Was dann, je nach Firefox-Build, per Updates neu eingespielt eingespielt wird, erfordert ergänzende Handarbeit und/oder einen Blick in den Reiter Changelog:
https://privacy-handbuch.de/changelog.htm
Das erfolgt dann allerdings im Nachgang, geschuldet der brandaktuellen Software und diesem Update-Mechanismus.

Radfahrer

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von Radfahrer » 09.08.2018 18:36:34

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 12:56:34
Mit "so etwas" meine ich: Aktuelle Version von Firefox per Debian Repository oder sonst irgendwie automatisch installiert.
Genau!
Und ich hätte "so etwas" dann auch gerne für Gimp. Und Audacious. Und QuodLibet. Und Geany. Und vim. Und.... :wink:
Erkenntnisse aus diesem Thema

Firefox herunterladen und als Benutzer unterhalb von $HOME installieren und dann aktualisiert sich Firefox auf dem aktuellen Release-Zweig selbst(Release, Beta oder Nightly).
Ganz genau. Einfacher geht es nicht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von heisenberg » 09.08.2018 18:56:42

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 14:03:31
Warum nicht wie im Wiki installieren?
Weil ich es nicht geschafft habe, in der Google-Browsersuche auf die erste Seite bis ganz nach unten zu scrollen, wo der Firefox-Debianwiki-Beitrag aufgelistet wurde. :roll: :mrgreen:

Aber mit dem Beitrag hier geht das Ranking wahrscheinlich deutlich nach oben :)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von hikaru » 09.08.2018 19:34:27

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 16:45:53
Nach dem Entpacken legt man sich eine entsprechend konfigurierte user.js in den "*.default"-Profilordner und startet erst dann.
Das setzt voraus, dass die neue FF-Version auf die user.js genauso reagiert wie die alte. In der Vergangenheit gab es da ab und zu mal Brüche.

tobo
Beiträge: 1953
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Aktueller Firefox?

Beitrag von tobo » 10.08.2018 00:28:45

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 19:34:27
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 16:45:53
Nach dem Entpacken legt man sich eine entsprechend konfigurierte user.js in den "*.default"-Profilordner und startet erst dann.
Das setzt voraus, dass die neue FF-Version auf die user.js genauso reagiert wie die alte. In der Vergangenheit gab es da ab und zu mal Brüche.
Ok, aber selbst wenn das so wäre, dass mal ein Eintrag - wegen Umdeutung - nicht mehr greift, dann hätte man ja nur die Funktionalität dieses einen Eintrags verloren, den kompletten Rest aber noch immer "gewonnen". Im Grunde genommen ist das aber dasselbe Szenario, wie wenn neue Funktionalität per Live-Update hinzukommt und prinzipbedingt auch nicht zu verhindern, dass man danach Nachbessern muss. Die Ersten testen als erstes...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von hikaru » 13.08.2018 09:14:49

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2018 00:28:45
Ok, aber selbst wenn das so wäre, dass mal ein Eintrag - wegen Umdeutung - nicht mehr greift, dann hätte man ja nur die Funktionalität dieses einen Eintrags verloren, den kompletten Rest aber noch immer "gewonnen".
Das Problem beim Datenschutz ist, dass das nicht nur irgendein Feature ist, das man nach Belieben ein- und ausschalten kann, wie z.B. eine bunte Tableiste. Hier hat man bereits bei der ersten Fehlkonfiguration verloren. Nachbessern ist hier keine Option, denn dann sind die Daten schon geleakt.
Auf einem produktiven System, das deine echten Daten sieht, auf gut Glück mit Einstellungen rumzuspielen bis es wieder passt ist also fatal.

Ich vermute, dass der Filter den Debian (User+Maintainer) darstellt, in Kombination mit dem Umstand, dass hier ein relativ alter und damit umfänglich getesteter Firefox ausgeliefert wird, ein zusätzlicher Baustein beim Thema Datenschutz ist.
Natürlich ist das auch nur halbherzig, denn mit dieser Herangehensweise müsste ich eigentlich Torbrowser verwenden. Dafür bin ich aber zu bequem, einerseits weil ich mir die Fremdquelle nicht aufhalsen will, andererseits weil mir das beim letzten Test zu langsam war.

Ellison

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von Ellison » 13.08.2018 09:43:11

War es nicht auch so, dass man den Tor Browser nur "verkleinert" nutzen kann, um ganz "sicher" zu sein? Sobald man ihn maximiert, stellt er wieder ein Risiko dar? Ich habe da mal was diesbezüglich gesehen. Mir ist der per se zu langsam.

DeletedUserReAsG

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.08.2018 10:11:55

Ellison hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 09:43:11
War es nicht auch so, dass man den Tor Browser nur "verkleinert" nutzen kann, um ganz "sicher" zu sein? Sobald man ihn maximiert, stellt er wieder ein Risiko dar?
Es geht dabei darum, dass Seiten aufgrund der Fenstergeometrie dann doch wieder tracken können sollen. Dafür müsste JS aktiviert sein (was man normalerweise eh nicht macht, wenn man Tor aus Gründen benutzt) und die Dimensionen müssten eindeutig sein (was bei den üblichen 1080x1920-Displays und der vorgegebenen standardmäßig eingestellten Pixeldichte auch meist nicht der Fall sein dürfte).

Allerdings sind viele Clearnet-Seiten ohne JS nicht mehr sinnvoll nutzbar ….

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von hikaru » 13.08.2018 10:15:20

Ellison hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 09:43:11
War es nicht auch so, dass man den Tor Browser nur "verkleinert" nutzen kann, um ganz "sicher" zu sein? Sobald man ihn maximiert, stellt er wieder ein Risiko dar?
Eine Möglichkeit, einen Browser zu identifizieren ist, die Größe des Browserfensters zu ermitteln. Das allein ermöglicht natürlich keine eindeutige Identifizierung, denn du wirst nicht der Einzige mit deiner Fenstergröße sein, aber da die Fenstergröße im Vollbild nicht nur von der Bildschirmauflösung abhängt, sondern auch von deinem Desktopdesign (v.A. Anzahl und Größe der Panel und Fensterdeko), ermöglicht das Auslesen der Browser-Fenstergröße schon eine erhebliche Eingrenzung der Kandidaten.

Um dem zu entgehen, müsstest du in jeder Session eine andere Fenstergröße verwenden. Dabei wäre dann abzuwägen, ob es besser ist, durch beliebig krumme Werte zwar die Identifizierungsinfo der Fenstergröße völlig wertlos zu machen, dafür aber über die Metainfo, dass unplausibel krumme Werte gesendet werden, auf einer Liste von "Fenstergrößen-Manipulatoren" zu landen, oder ob man lieber eine begrenzte Anzahl plausibler Fenstergrößen sendet, die zwar nicht so viele Varianten zulässt, dafür aber keine offensichtliche Metainfo liefert und hoffentlich immer noch ausreicht, um in der Masse unterzugehen.

Ellison

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von Ellison » 13.08.2018 10:24:22

Danke @hikaru und @niemand
Wie gesagt, ich hatte dies mal nebenbei gelesen, recherchierte allerdings nie, warum und weswegen.
Mir ist TOR schlicht zu langsam, trotz 400.000 Anbindung.
Der 61FF in unstable reicht mir :wink:
Sorry für das OT.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktueller Firefox in Debian Stable?

Beitrag von heisenberg » 13.08.2018 11:26:10

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 18:56:42
Aber mit dem Beitrag hier geht das Ranking wahrscheinlich deutlich nach oben :)
Na! Geht doch!

https://www.google.com/search?q=aktuell ... ian+stable
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten