Libre Office wie entfernen führender Nullen unterbinden?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 792
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Libre Office wie entfernen führender Nullen unterbinden?

Beitrag von xcomm » 15.08.2018 20:34:56

Hi Gemeinde,

habe hier ein Sheet mit ein Paar Nummern mit führenden Nullen. Muss Hochkommata vor jede Nummer packen um die Nullen zu schützen.

Wie würde ich das eleganter machen? Kann man diese Automatik generell abstellen? Sehe den Nutzen nicht.

Danke, xcomm

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Libre Office wie entfernen führender Nullen unterbinden?

Beitrag von KP97 » 15.08.2018 20:52:01

Das Feld als Text formatieren.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Libre Office wie entfernen führender Nullen unterbinden?

Beitrag von schwedenmann » 15.08.2018 20:53:22

Hallo


Du könntest bei den entsprechenden Zahlen

Zellen markieren, Format Zellen, Dezimalzahl und im unteren Bereich führende Nullen auf 3 setzen für 003.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 16.08.2018 20:22:37, insgesamt 2-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libre Office wie entfernen führender Nullen unterbinden?

Beitrag von Korodny » 15.08.2018 22:41:13

Wenn alle Zahlen gleich viel Stellen bzw. führende Nullen haben oder haben soll - nimm schwedenmanns Lösung. Wenn unterschiedlichste Zahlen wie eingegeben angezeigt worden sollen, wie von KP97 erwähnt alle Zellen als Text formatieren.

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 792
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: Libre Office wie entfernen führender Nullen unterbinden?

Beitrag von xcomm » 14.09.2021 16:33:37

Noch ein Nachtrag nach Jahren.

Habe hier gerade eine CSV, bei welcher schon beim Import teilweise führende Nullen in einer Spalte verloren gehen.
(Hatte versucht, diese im Quelltext mit vi auch in Anführungszeichen gesetzt, damit als Text erkannt, aber das war wirkungslos.)

Hier muss man schon beim Importdialog die Spalte mit der Maus markieren und dann mit der rechten Maustaste auf Text-Format setzen, sonst sind die Nullen schon beim Öffnen weg.
Quelle: https://oooforum.de/viewtopic.php?t=2433

P.S.: Ehrlich gesagt ist diese ganze Nullen-Entfernen-Funktionalität aus meiner Sicht eine moderne Plage, wie Captchas oder die Capslock-Feststelltaste. ;-(

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Libre Office wie entfernen führender Nullen unterbinden?

Beitrag von KBDCALLS » 15.09.2021 16:56:06

Meiner Meinung nach macht das auch nur bei Telefonvorwahlen Sinn. Also Ortsvorwahlen mit 1 Null oder Ländervorwahlen mit 2 Nullen. Satt der 2 Nullen setzt man eigentlich ein + davor.

0049 oder halt +49
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 925
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Libre Office wie entfernen führender Nullen unterbinden?

Beitrag von 4A4B » 16.09.2021 19:13:32

Auch die fünfstelligen Postleitzahlen können mit einer Null beginnen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Libre Office wie entfernen führender Nullen unterbinden?

Beitrag von KBDCALLS » 19.09.2021 18:29:35

An die Postleitzahlen hab in dem Moment nicht gedacht. Wenn in Calc die Zellen so formatiert werden das man 5 führenden Nullen angibt, Dann ist es kein Problem eine Postleitzahl 01111 einzugeben. Die 0 bleibt dann. Würde ich aber 011111 schreiben dann wird die 0 gelöscht und es bleibt 11111 in der Zelle stehen. Ansonsten müßte man sich mit der Zeile befassen wo man eigene Formatcodes angeben kann. Da habe ich dann freie Hand, sogar Formeln sind dann möglich.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

buhtz
Beiträge: 1098
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Libre Office wie entfernen führender Nullen unterbinden?

Beitrag von buhtz » 20.09.2021 13:03:28

Mit LibreOffice Calc kannst du schon während dem CSV-Import den Datentyp der Spalten festlegen.

Im Import-Dialog ("Textimport" steht in der Titelleiste) siehst du doch im unteren Bereich beispielhaft die importierten Daten.
Dort klickst du auf die Kopfzeile jeder Spalte, so das die Spalte dann markiert ist.
Danach kannst du im DropDown Menu "Spaltentyp" den Datentyp festlegen.
Zuletzt geändert von buhtz am 20.09.2021 13:03:57, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten