Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 16.08.2018 00:12:32

Hallo,

ich muss öfters mit Ämtern u.ä. schreiben. Nun habe ich mir mal TeX Live und die Klasse dinbrief angesehen und auch einen Brief erstellt.

Bis Heute habe ich dafür ein paar .otd-Dateien, in denen ich Vorlagenbriefe verfasst habe. Diese Vorlagen erhalten auch Absätze, Listenpunke usw. die ich nicht immer benötige. In LibreOffice kann ich so eine Vorlagen .otd-Datei öffnen, entsprechen bearbeiten und nicht benötigte Absätze, Listenpunkte usw. entfernen und dann das Dokument ausdrucken. Das fehlt mir nun mit Latex.

Ist mit Latex nur der Workflow, die .tex-Datei zu kopieren und dann zu bearbeiten möglich?

owl102

Re: LaTeX, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von owl102 » 16.08.2018 09:10:00

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 00:12:32
Ist mit Latex nur der Workflow, die .tex-Datei zu kopieren und dann zu bearbeiten möglich?
Das hängt vom verwendeten Editor ab. Wenn ein (Text-)Editor Vorlagen unterstützt, könnte man auch LaTeX so verwenden. (pdf)TeX ist nur eine Anwendung ohne GUI (die TeX Quelltext in DVI/PDF umwandelt), und LaTeX ist nur eine Makrosammlung für TeX. Wie der TeX Quelltext zustande kommt (mit vi getippt, indirekt durch eine Vorlage, durch eine Anwendung generiert, ...) ist eine ganz andere Frage, hier sind alle Möglichkeiten offen.

Ein Extrem bzgl. Editor für LaTeX-Dateien ist sicherlich Lyx: https://www.lyx.org/WebDe.Home

(Wobei ich nicht weiß, ob Lyx die Arbeit mit Vorlagen unterstützt, ich selber verwende kein Lyx.)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von Tintom » 16.08.2018 09:49:46

Hallo,
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 00:12:32
Nun habe ich mir mal TeX Live und die Klasse dinbrief angesehen [...]
Danke für den Hinweis. Ich hab meine Briefe bislang mit g-brief bzw. g-brief2 geschrieben und dachte das wären die einzigen Klassen für Briefe :roll:
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 00:12:32
In LibreOffice kann ich so eine Vorlagen .otd-Datei öffnen, entsprechen bearbeiten und nicht benötigte Absätze, Listenpunkte usw. entfernen und dann das Dokument ausdrucken. Das fehlt mir nun mit Latex.
Bei *Tex kannst du Tabellen, Listenpunkte u.ä. direkt in der .tex-Datei als Kommentare mitführen und bei Bedarf einfach auskommentieren und anpassen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von eggy » 16.08.2018 10:55:32

Ich mag Koma ganz gern und schreib meine Briefe in der Regel mit scrlttr2. Ist ne nette einfach zu benutzende Klasse, die auch relativ hübsche Briefe produziert. Ich hab mir ne Vorlage definiert, die alles nötige enthält und kopier die einfach jedesmal. Dann füll ich die Felder für die Variablen aus, lösch was ich nicht brauche, schreib meinen Text dazu, speicher es ab und werf den Kompiler an und schon ist mein Brief-PDF fertig.

Wie owl102 schon sagte, es hängt vom verwendeten Programm ab, ob eigene Vorlagen unterstützt werden. Kile bietet die Arbeit mit eigenen Vorlagen an. Dazu nimmt es einfach pro Vorlage eine Tex-Datei die alles nötige enthält. Du kannst eigene Dateien auch als Vorlagen speichern die dann beim nächsten Start genau wie die mitgelieferten zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2532
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von schorsch_76 » 16.08.2018 11:04:41

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 10:55:32
Ich mag Koma ganz gern und schreib meine Briefe in der Regel mit scrlttr2. Ist ne nette einfach zu benutzende Klasse, die auch relativ hübsche Briefe produziert.....
Schöne Briefklasse! Danke für den Tipp :)

owl102

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von owl102 » 16.08.2018 11:24:58

In dieser Liste ist auch die eine oder andere interessante Brief-Klasse für LaTeX zu finden: https://ctan.org/topic/letter

Zu den Vorlagen ist mir noch was eingefallen: Unter Gnome 3 / Nautilus kann man einfach eine eigene Vorlage in das Verzeichnis "Vorlagen" kopieren, sie steht dann in Nautilus als "Neues Dokument" => ... zur Verfügung, und diesen Mechanismus kann man (natürlich) auch für LaTeX-Briefe verwenden.

miwie
Beiträge: 115
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von miwie » 16.08.2018 11:25:20

Das KOMA Script Paket ist generell sehr empfehlenswert. Ausführliche Doku vorhanden, bedarf allerdings etwas an Einarbeitung.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LaTeX, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 16.08.2018 14:15:55

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 09:10:00
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 00:12:32
Ist mit Latex nur der Workflow, die .tex-Datei zu kopieren und dann zu bearbeiten möglich?
Das hängt vom verwendeten Editor ab.
Als Editor nutze ich Vim und GEdit. Letzteren lieber und der hat ja auch ein Latex-Plugin, Unterstützung für Vorlagen hat das aber wohl keine.
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 09:10:00
Ein Extrem bzgl. Editor für LaTeX-Dateien ist sicherlich Lyx: https://www.lyx.org/WebDe.Home
Hmm, was sind dann dort die .lyx-Dateien, das habe ich gestern so nicht mehr weiter verfolgt?
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 09:49:46
Bei *Tex kannst du Tabellen, Listenpunkte u.ä. direkt in der .tex-Datei als Kommentare mitführen und bei Bedarf einfach auskommentieren und anpassen.
Kannst du das etwas genauer erklären? Was meinst du mit *Tex?
Verliere ich mit reinem Tex nicht alle Bequemlichkeiten, der Klassen von Latex um Briefe zu setzen? Ich glaube das geht in eine Richtung, was ich nicht will, hört sich aber so an als wäre es das was ich will ;-)
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 11:24:58
Zu den Vorlagen ist mir noch was eingefallen: Unter Gnome 3 / Nautilus kann man einfach eine eigene Vorlage in das Verzeichnis "Vorlagen" kopieren, sie steht dann in Nautilus als "Neues Dokument" => ... zur Verfügung, und diesen Mechanismus kann man (natürlich) auch für LaTeX-Briefe verwenden.
Das ist auch eine Idee, kam ich Gestern so nicht drauf. Dort habe ich nur eine totale Blanko Vorlage für Briefe erstellt. Aber ich kann dort natürlich auch die schon vorgefassten Briefe je Anliegen hinterlegen. Das werde ich mir mal Überlegen.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 16.08.2018 15:57:36

Kann man das GEdit Latex Plugin nicht so ummodeln, dass es zum erstellen nicht erst die Datei speichern muss, oder mit einer flüchtigen Arbeitskopie arbeitet? Das wärs doch!
Aber das Erstellen von z.B. PDF funktioniert damit irgendwie nicht.. Woran kann das liegen?

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von schwedenmann » 16.08.2018 16:31:38

Hallo

@owl102
(Wobei ich nicht weiß, ob Lyx die Arbeit mit Vorlagen unterstützt, ich selber verwende kein Lyx.)
Wenn du auf Datei Neu aus Vorlage gehst, hast du dort rund 40 verschiedene Vorlagen. Gehst du dagegen auf Datei Neu ohne Neu aus Vorlage, kannst du im Nachhinein bei Dokument - Einstellungen diese und noch andere Vorlagen finden und eben auch für das Dokument benutzen.
Eigene Vorlagen erstellen geht afaik auch.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von smutbert » 16.08.2018 17:45:42

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 15:57:36
Kann man das GEdit Latex Plugin nicht so ummodeln, dass es zum erstellen nicht erst die Datei speichern muss, oder mit einer flüchtigen Arbeitskopie arbeitet?[…]
Dazu sehe ich keine einfache Möglichkeit, aber sieh dir vielleicht einmal Debiangummi an.

Das arbeitet denke ich ungefähr so wie du es dir vorstellst, es zeigt wahlweise eine Live-Vorschau an und es hat eine Standardvorlage mit der startet und beliebige weitere Vorlagen, die man selbst erstellen/festlegen kann (in »~/.config/gummi/templates«)

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 16.08.2018 19:10:44

:THX:

Zwar Schade das es nicht mit dem Editor geht, aber Gummi schaut doch gut aus - das nehme ich nun.

Eins könntet ihr mir aber noch sagen: Wo überall kann ich die Datei dinbrief.cfg ablegen. Ich habe sie im $PWD liegen, aber würde die vlt. sogar global für $HOME hinterlegen wollen.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 16.08.2018 19:19:36

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 10:55:32
Ich mag Koma ganz gern und schreib meine Briefe in der Regel mit scrlttr2.
Die Klasse scrlttr2 ist wohl State of the Art.. Die Dokumentation habe ich dazu aber noch nicht gelesen, bin bei dinbrief hängen geblieben.

Kannst Du/ihr sagen ob die Klasse scrlttr2 mehr als die DIN 5008 und 676 abhandelt? Denn das gefiel mir sofort an dinbrief, es reduziert sich auf genau dass und macht es so einfach diese Norm zu verstehen und anzuwenden. Bei scrlttr2 hatte mich der erste Einruck davon ausgehen lassen, dass diese Klasse zu viel kann und man sich zu sehr vom wesentlichen "ablenken" lässt.

owl102

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von owl102 » 16.08.2018 20:34:24

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 19:10:44
Eins könntet ihr mir aber noch sagen: Wo überall kann ich die Datei dinbrief.cfg ablegen. Ich habe sie im $PWD liegen, aber würde die vlt. sogar global für $HOME hinterlegen wollen.
Alles unter $HOME/texmf/tex/latex/ sollte TeXlive automatisch finden.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 17.08.2018 00:27:37

Das tut ja schonmal wunderbar.

Nur Sonderzeichen usw. in \include und \includepdf sind wohl auch mit \usepackage[extendedchars]{grffile} nicht möglich?

mullers

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von mullers » 17.08.2018 10:46:55

Welche Sonderzeichen sind da gemeint?
Für Symbole aller Art, bei einer TeXLive Installation in einem Terminal:

Code: Alles auswählen

texdoc comprehensive
Oder hier:
http://tug.ctan.org/info/symbols/compre ... ols-a4.pdf

Im Übrigen solltest du dich grundsätzlich mit lualatex anfreunden, was solche Sachen erleichert, pdflatex ist da nicht mehr der Stand der Dinge.


Grüße
henry

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 17.08.2018 15:11:28

Es sind die deutschen Umlaute usw. in Dateinamen gemeint (UTF-8?). Mit lualatex funktioniert das, aber das Debiangummi nutzt wohl pdflatex und man kann es anscheinend nicht konfigurieren.
Ein Schritt vor und einen zurück :-(

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von smutbert » 17.08.2018 15:31:23

Hm, also ich habe jede Menge Dateinamen mit Umlauten, weil ich von Anfang an nicht darauf geachtet habe. gummi und die von gummi verwendeten Programme haben sich noch nie daran gestört.
(Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie darauf geachtet welche *tex-Spielart nun im Hintergrund werkelt, aber du hast recht bei gummi ist das standardmäßig pdflatex. In den Einstellungen kann man offensichtlich auf xetex, rubber oder latexmk umstellen?)

Im Text selbst funktionieren bei mir dank

Code: Alles auswählen

\usepackage[utf8]{inputenc}
ebenfalls alle Umlaute und viele Sonderzeichen.


Dass das alles funktioniert ist für mich auch ein Grund gummi zu verwenden. Ansonsten hat mir nämlich auch emacs mit auctex oder whizzytex sehr gut gefallen, aber das eine von beiden verträgt nicht einmal Leerzeichen in Dateinamen und das andere funktioniert bei mir aus für mich unerfindlichen Gründen überhaupt nicht.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 17.08.2018 15:38:35

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2018 15:31:23
Im Text selbst funktionieren bei mir dank

Code: Alles auswählen

\usepackage[utf8]{inputenc}
Das und \usepackage[extendedchars]{grffile} sowie \usepackage{pdfpages} habe ich auch in $HOME/texmf/tex/latex/dinbrief.cfg stehen.

Im Text funktioniert das auch, nur ein \includepdf{inc/ähm.pdf} tuts nicht.

Mit pdflatex bekomme ich GenericError ... Cannot find file, der Dateipfad und Name stimmt aber (und lualatex bringt keinen Fehler).

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von smutbert » 17.08.2018 16:05:10

auch das funktioniert mit einem kleinen Trick:

Code: Alles auswählen

\includepdf{\detokenize{inc/ähm.pdf}}

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 17.08.2018 16:45:16

Funktioniert.
Vielen Dank an euch!
Ich glaube, damit ist das Thema dann eigentlich auch gelöst...

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 12.11.2019 15:52:29

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 00:12:32
In LibreOffice kann ich so eine Vorlagen .otd-Datei öffnen, entsprechen bearbeiten und nicht benötigte Absätze, Listenpunkte usw. entfernen und dann das Dokument ausdrucken. Das fehlt mir nun mit Latex.
Mittlerweile habe ich meinen Workflow mit Latex gefunden: Man kann diese Passagen ja auch einfach auskommentieren, wenn die keine Gültigkeit haben sollen. :facepalm:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von Lord_Carlos » 12.11.2019 16:03:16

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2019 15:52:29
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 00:12:32
In LibreOffice kann ich so eine Vorlagen .otd-Datei öffnen, entsprechen bearbeiten und nicht benötigte Absätze, Listenpunkte usw. entfernen und dann das Dokument ausdrucken. Das fehlt mir nun mit Latex.
Mittlerweile habe ich meinen Workflow mit Latex gefunden: Man kann diese Passagen ja auch einfach auskommentieren, wenn die keine Gültigkeit haben sollen. :facepalm:
Guck dir mal die zweite Antwort in diesem Faden an ;-)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von guennid » 12.11.2019 17:13:08

Hat der sich jetzt selbst aus dem Grab geschaufelt oder wie soll ich das sehen? :wink:

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Latex, Workflow wirklich für Geschäftsbriefe geeignet

Beitrag von inne » 13.11.2019 12:40:48

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2019 16:03:16
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2019 15:52:29
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 00:12:32
In LibreOffice kann ich so eine Vorlagen .otd-Datei öffnen, entsprechen bearbeiten und nicht benötigte Absätze, Listenpunkte usw. entfernen und dann das Dokument ausdrucken. Das fehlt mir nun mit Latex.
Mittlerweile habe ich meinen Workflow mit Latex gefunden: Man kann diese Passagen ja auch einfach auskommentieren, wenn die keine Gültigkeit haben sollen. :facepalm:
Guck dir mal die zweite Antwort in diesem Faden an ;-)
Was meinst Du genau? Leider ist das gesagt dort für mich immer noch zu abstrakt und ich nutze den Vim nur sehr eingeschränkt (unter root) und sonst eigentlich Gedit unter Gnome. Ich schreibte das .tex im Gedit und baue idR. mit pdflatex das .pdf. Wenn es geht nutzt ich auch das Latex-Plugin von Gedit, aber das kommt mit Umlauts und ich glaube auch mit Leerzeichen im Dateinamen nicht klar (Eins von beiden).

Antworten