Speicherfresser Thunderbird / Icedove

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Speicherfresser Thunderbird / Icedove

Beitrag von felixed » 16.08.2018 19:52:18

Sicher wurde das schonmal behandelt. Also nichts für ungut, wenn ich das nicht gefunden habe.

Die eMail-Konten fressen in Thunderbird übermäßig Speicher. Bei wenig und seltenen Bildanhängen liege ich jetzt bei weit über 1000 Bibeln á 4 MB.

Nicht, daß ich mich für einen Wenigempfänger hielte oder für einen besonders eifrigen eMail-Konten-Aufräumer, so daß sich keine Daten ansammeln konnten, aber diese Datenmenge schlägt dem Faß den Gipfel ins Gesicht.

Beim Blick in den Profilordner erscheinen dort Ordnerleichen, deren Konten gelöscht wurden oder deren letzte Änderung in der vorletzten Eiszeit erfolgte (2013/2014). Meist nummerierte mit neueren Nummern, die also möglicherweise noch in Gebrauch sind.

Das "komprimieren", was bei Thunderbird ja nur ein purgen ist, habe ich ausgeführt, auch mit Multi-Xpurge. Null Einsparung.

Kurz: 3 Fragen.
1. Gibt's eine Möglichkeit, nur noch das tatsächlich von Thunderbird Genutzte zu exportieren und in eine Neuinstallation zu importieren?
2. Gibt's eine Möglichkeit, zu erkennen und zu löschen, was nicht mehr gebraucht wird und in keine nostalgischen Dateiketten eingebunden ist?
3. Gibt's eine in Bedienung und Funktion ähnliche Alternative zu den arbeits- und festplattenspeicherfressenden Godzillas unter den Internet- und eMail-Programmen?

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich bin auch im ausufernden Terabyte-Zeitalter angekommen. Aber derzeit scheinen Einige daran zu arbeiten, daß man zur Übermittlung der Information, wann man sich wo treffen will, einen 10GHz-Rechner mit 20GB Arbeitsspeicher und 16TB SSD benötigt. Dann, bei dieser Minimalausstattung, aber nur in begrenzter Bildschirmauflösung.

geier22

Re: Speicherfresser Thunderbird / Icedove

Beitrag von geier22 » 16.08.2018 20:51:48

Du kannst mit den ImportExportTools deine Ordner als
eml exportieren (zur Sicherheit aus als html) dann ein neues Profil anlegen und die Dateien wieder importieren.
Die eml Dateien kannst du mit den Tools über die Datei index.html wieder importieren.
Im html - Format hast du ein schönes Archiv außerhalb Thunderbirds, was aber gut durchsuchbar ist.

Vorher testen :!:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Speicherfresser Thunderbird / Icedove

Beitrag von rendegast » 16.08.2018 22:30:53

email-Anhänge sind aufgeblasen gegenüber ihrer eigentlichen Größe.

Du könntest einen lokalen imap aufsetzen per dovecot.
Dieser hat die Option mail_attachment_* / mail_attachment_dir, zBsp.

Code: Alles auswählen

mail_attachment_dir = ~/mail/attachments
wodurch Anhänge separat als eigentliche Datei abgelegt werden.
Dies hat auch Deduplikation.

Ein Tuning des dovecot
dovecot ist an sich schon schnell (default maildir_copy_with_hardlinks),
eine Beschleunigung kann per Feature mdbox erreicht werden.
Dann ist Benutzung von doveadm/dsync nicht nur empfehlenswert sondern obligatorisch,
Ein Backup für das Imap-Repo sollte am besten auf diese Tools/Schnittstellen aufsetzen.

Eine gewaltige Beschleunigung für die Kommunikation per TCP-Port (ZBsp. mail-Clients oder ein php-Webmailer) wird durch Einbindung von Debianimapproxy erreicht.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten