Chromium hat Probleme bei Seitendarstellung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Chromium hat Probleme bei Seitendarstellung

Beitrag von debianoli » 17.08.2018 11:07:50

Hallo,

beim Aufruf der offiziellen Seite (!) der bayrischen Polizei https://www.polizei.bayern.de/schwaben/ hat Chromium/Chrome massive Probleme bei der Darstellung der Seite. Alles dauert ewig, Text erscheint langsam in Blöcken, wenn er überhaupt erscheint. Firefox ist das dagegen egal. Den Polizei-Bericht lesen kann man so mit Chromium vergessen.

In den Entwickler-Tools finde ich nur folgende Fehlermeldung:
Mixed Content: The page at 'https://www.polizei.bayern.de/schwaben/' was loaded over HTTPS, but requested an insecure XMLHttpRequest endpoint 'http://api.hostip.info/country.php'. This request has been blocked; the content must be served over HTTPS.
Kann das den Chromium so extrem ausbremsen? Oder haben die das was anderes verhunzt? Die Probleme gibt es nach meiner Erinnerung erst seit einigen Wochen. Bis dahin war die Seite übrigens noch ohne https...

Das Verhalten habe ich unter Stretch und Buster mit völlig unterschiedlichen Grafikkarten.

System:
google-chrome-stable 68.0.3440.106-1
chromium 68.0.3440.75-1~deb9u1
firefox-esr 52.9.0esr-1~deb9u1

DeletedUserReAsG

Re: Chromium hat Probleme bei Seitendarstellung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.08.2018 12:04:20

Dass es unbenutzbar wäre, kann ich hier nicht bestätigen. Wohl aber, dass es explizit nur den sichtbaren Bildausschnitt rendert (wenn man sehr schnell hoch- und runterscrollt, sieht man, wie’s sich zeilenweise aufbaut). Aber benutzbar ist’s (hier Chromium 68.0.3440.106 auf ’nem alten Core2Duo/2GB RAM).

Ich würde dennoch einen Bugreport an deren Webentwickler schicken – die haben schließlich Sorge dafür zu tragen, dass die Seite überall läuft.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Chromium hat Probleme bei Seitendarstellung

Beitrag von Lord_Carlos » 17.08.2018 12:18:40

Koennte auch was mit Linux (Linux version von Chrome) sein, da mit Google Chrome unter Windows es ohne Probleme und mit vollem https geht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Chromium hat Probleme bei Seitendarstellung

Beitrag von debianoli » 17.08.2018 13:02:18

Habe das eben mit einem virtuellen Win7 getestet. Da zeigt der Chrome ein vergleichbares Verhalten, der Text wird relativ langsam von Links nach Rechts aufgebaut. IE11 rennt dagegen und auch der aktuelle Firefox baut das schneller auf.

Ist allerdings nicht ganz vergleichbar, da die Virtuelle Maschine sowieso etwas lahmer ist.

Antworten