grub rescue hife benötigt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

grub rescue hife benötigt

Beitrag von michaa7 » 22.08.2018 23:07:31

Debian/siduction mit grub2

Habe eben bei einem installationsversuch grub komplett zerstört, komme nichtmal ins bootmene. Sitze vor
grub rescue>
und versuche das zu reparieren.

Diese anleitung
https://www.it-muecke.de/grub-rescue
hatte ich versucht, aber das klappt ab insmod linux nicht mehr, weil in /i386 nichts gefunden wird.

EDIT:
die ist falsch
/EDIT

Ich weiß nicht ob diese anleitung auch für grub2 passt, jemand ne idee wo es klemmt?
Zuletzt geändert von michaa7 am 23.08.2018 00:16:14, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: grub rescue hife benötigt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2018 23:21:34

Einfache Variante: beliebiges (halbwegs aktuelles) Livesystem booten, Partitionen des Systems, das für den Bootloader zuständig ist, unter etwa /mnt einhängen, /dev, /sys, /proc aus dem Livesystem an die betreffenden Stellen des Zielsystems bindmounten, chrooten, grub-install ziel und es sollte wieder tun.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: grub rescue hife benötigt

Beitrag von smutbert » 22.08.2018 23:37:39

Vielleicht hilft es auch das Problem zu kennen:

Wenn du in der rescue-Shell von grub landest, bedeutet das, dass zwar der erste Teil von grub geladen wurde (sitzt normalerweise im MBR und einem freien Bereich dahinter), aber grub danach daran gescheitert ist, das grub-Verzeichnis in /boot zu finden, in dem sich weitere grub-Module (zum Beispiel Dateisystemtreiber) und auch die grub-Konfigurationsdatei mit den Menüeinträgen befinden.

Die Anleitung zielt nun darauf ab, grub auf die Sprünge zu helfen indem man ihm sagt auf welcher Partition das grub-Verzeichnis liegt (»set prefix=...«) und danach mit »insmod normal« anweist noch einmal zu versuchen den Rest nachzuladen.
Die Module müssen aber zu dem grub-Teil passen, der im MBR liegt - sollte also bei dem „Installationsversuch“ eines von beiden mit einer anderen Version (etwa Ubuntu mit Debian oder auch Debian unstable mit stretch) überschrieben worden sein, dann ist der Rettungsversuch (auf diese Art) zum Scheitern verurteilt.


Wenn du dich nicht intensiver mit grub beschäftigen willst (und/oder genauer verrätst was du installiert hast/hattest und welcher Versuch schief gegangen ist), dann wäre es das einfachste du bootest das oder die installierten Systeme erst einmal mit der super grub2 disk:
https://www.supergrubdisk.org/

Läuft wieder ein System, kannst du von dem aus grub mit

Code: Alles auswählen

# update-grub
# grub-install /dev/sdX  ### meist /dev/sda
(hoffentlich wieder) instand setzen.

Niemands Vorschlag das ganze mit chroot aus einem beliebigen anderen Linux-System aus zu machen, funktioniert natürlich auch.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub rescue hife benötigt

Beitrag von michaa7 » 22.08.2018 23:42:09

@ niemand
So schlau bin ich alleine, dies nur als freundlicher hinweis. Ich hätte diesen gnazen zirkus nicht, wen auf ***dem betroffenen*** rechner live isos so ohne weitere booten würden. Das tuen sie nicht. Das ist jetzt seid monaten hintergunf von 99,9% all meiner postings.

Also, wie mache in den rechner ab "grub rescue" wieder flott? Zu allem anderen benötige ich keine hilfe.
Kennst du eine anleitung im netz die mit grub2 debian und systemd funktioniert?
Zuletzt geändert von michaa7 am 23.08.2018 00:10:15, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub rescue hife benötigt

Beitrag von michaa7 » 23.08.2018 00:08:20

Nach dieser anleitung
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Shell/
klappt es, die oben im ersten posting verlinkte anleitung ist unbrauchbar.

Nicht vergessen anschließend Grub zu reparieren!! Das muß ich jetzt noch machen ;-)

Danke an alle.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: grub rescue hife benötigt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.08.2018 07:48:35

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 23:42:09
So schlau bin ich alleine, dies nur als freundlicher hinweis. Ich hätte diesen gnazen zirkus nicht, wen auf ***dem betroffenen*** rechner live isos so ohne weitere booten würden. Das tuen sie nicht.
Leider warst du nicht so schlau, das im Eingangsbeitrag zu erwähnen. Das nur als freundlichen Hinweis. Ich hätte den Beitrag nicht geschrieben, wenn das bekannt gewesen wäre. Das war es nicht.

Antworten