(gelöst) grub2 hat zeichensatzprobleme

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) grub2 hat zeichensatzprobleme

Beitrag von michaa7 » 23.08.2018 15:42:51

Offenbar ist dies der grund für meine monatelangen probleme mit dem bootne von isos:

Eben sehe ich es, mein Grub hat ein zeichensatzproblem. Alle "." (bis auf einen einzigen) und "-" in kernelnamen von isos werden als "_" dargestellt. Ich bin bisher davon ausgegangen dass das irgendwie Grubsprech ist. Erst ein genauer vergleich mit dem angezeigten bootmenü auf meinen laptop hat mir das offenbart.

Daher ist klar warum das uralt.iso bootet, denn dort heißt der kernel einfach vmlinuz0.amd, die neueren isos haben umfangreichere namen wie vmlinuz-14.16.8-towo.1-siduction-amd64. Grub macht daraus: vmlinuz_14_16_8_towo.1_siduction ... und dann wird der kernel natürlich nicht gefunden.

Wie bringe ich meinem grub den richtigen zeichensatz bei? Oder wo sonst klemmt es?
Zuletzt geändert von michaa7 am 23.08.2018 16:55:16, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: grub2 hat zeichensatzprobleme

Beitrag von schwedenmann » 23.08.2018 16:35:08

Hallo

Was sagt

locale

und

locale -a

mfg
schwedenmann

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub2 hat zeichensatzprobleme

Beitrag von michaa7 » 23.08.2018 16:54:59

Danke, aber problem ist gelöst: Es ist ein fehler in einem siduction script, der in einer neueren version nicht mehr auftaucht. Deswegen taucht der an meinem anderen rechner nciht auf. Warum das hier trotz ständigen d-u's nicht upgedatet wurde ist mir nicht klar. Aber diese odyssee scheint vorbei ;-)
# locale
LANG=de_DE.utf8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=
# locale -a
be_BY.utf8
bg_BG.utf8
C
cs_CZ.utf8
C.UTF-8
da_DK.utf8
de_CH.utf8
de_DE.utf8
el_GR.utf8
en_AU.utf8
en_GB.utf8
en_IE.utf8
en_US.utf8
es_ES.utf8
fi_FI.utf8
fr_BE.utf8
fr_FR.utf8
ga_IE.utf8
he_IL.utf8
hr_HR.utf8
hu_HU.utf8
it_IT.utf8
ja_JP.utf8
ko_KR.utf8
nb_NO.utf8
nl_BE.utf8
nl_NL.utf8
nn_NO.utf8
pl_PL.utf8
POSIX
pt_BR.utf8
pt_PT.utf8
ro_RO.utf8
ru_RU.utf8
sk_SK.utf8
sl_SI.utf8
tr_TR.utf8
uk_UA.utf8
zh_CN.utf8
zh_TW.utf8
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten