[beantwortet] Corebird - Twitterclient - Too Many Requests

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

[beantwortet] Corebird - Twitterclient - Too Many Requests

Beitrag von snowy » 24.08.2018 04:41:29

Hallo,

war eigentlich mit Corebird als Twitter-Client sehr zufrieden, hatte alles was ich brauchte.
Seit ein paar Tagen bekomme ich in 95% aller Fälle immer nur noch eine leeren Bildschirm mit dem Hinweis "Konnte Tweets nicht laden, Too Many Requests"
Darunter ein Button "neu laden", der aber immer nur zum gleichen Ergebnis führt.

Jemand eine Idee, woran dies klemmen könnte?
Wenn ich während dieser Fehlersituation einen Twitter-Client unter Android benutze, habe ich mit Twitter keine Probleme.
Zuletzt geändert von snowy am 27.08.2018 10:17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Corebird - Twitterclient - Too Many Requests

Beitrag von hikaru » 24.08.2018 07:48:20

Vorweg:
Ich habe weder Ahnung von Twitter noch von Corebird.

Es gibt Upstream einen Bugreport, der mit dem Problem zu tun haben könnte. [1] Demzufolge scheint die Twitter-API einen Schlüssel zu benötigen, der nur begrenzte Zugriffe erlaubt. Da alle Debiannutzer das gleiche Corebird-Paket verwenden, verwenden auch alle den selben Schlüssel und müssen sich so die Zugriffe teilen.

Ein ähnliches Problem hat z.B. auch Debianminitube, wodurch es im Prinzip unbenutzbar wird (Debian Bugreport845988). Die Lösung wäre, dem Programm einen eigenen API-Schlüssel zu geben. Bei Minitube muss man das im Quellcode machen, und das Paket neu bauen. Bei Corebird scheint die Situation etwas besser zu sein, denn da kann man den Schlüssel via dconf ändern.


[1] https://github.com/baedert/corebird/issues/599

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Corebird - Twitterclient - Too Many Requests

Beitrag von cronoik » 24.08.2018 08:23:28

Den Aufwand kann er sich ersparen, denn Corebird ist bald nicht mehr nutzbar. Siehe: https://www.patreon.com/posts/corebirds-future-18921328
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: Corebird - Twitterclient - Too Many Requests

Beitrag von snowy » 24.08.2018 21:55:27

Hi, Danke für die Hinweise.
Schade, daß damit Corebird stirbt :roll:

Bis ich einen Ersatz für Debian gefunden habe, werde ich mal den Versuch starten per dconf-editor consumer-key und consumer-secret einzutragen.
Jetzt muß ich erst einmal versuchen diese cosumer key/secret bei Twitter zu erzeugen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Corebird - Twitterclient - Too Many Requests

Beitrag von hikaru » 27.08.2018 09:19:06

snowy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 21:55:27
Bis ich einen Ersatz für Debian gefunden habe, werde ich mal den Versuch starten per dconf-editor consumer-key und consumer-secret einzutragen.
Jetzt muß ich erst einmal versuchen diese cosumer key/secret bei Twitter zu erzeugen
Wie cronoik schon schrieb, das kannst du dir sparen. Im Link in seinem Link [1] steht, dass 3rd-Party-Apps mit der alten API seit dem 16.8. nicht mehr funktionieren. Die neue API wird's für Corebird nicht geben, weil das den Entwickler fast 3000 Dollar pro 250 Nutzer und Monat kostet.

Deine Android-App wird wohl schon die neue API haben. Wie sie das bezahlen weiß ich nicht. Entweder müssen sie dazu 16 Dollar pro Monat aus jedem Nutzer ausquetschen (gern auch indirekt über Werbung), oder die haben einen Sondervertrag mit Twitter, der vermutlich für den Corebird-Entwickler außer Reichweite oder schlicht die Mühe nicht wert ist.


[1] http://apps-of-a-feather.com/

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: Corebird - Twitterclient - Too Many Requests

Beitrag von snowy » 27.08.2018 10:16:52

ja, so ist es leider
ich hatte es trotzdem mal mit dem eigenen Key probiert, aber das Ergebnis ist identisch.
War auch im Kontakt mit dem Entwickler, er meinte das ganze API hat sich scheinbar verändert, das alte API quasi unbenutzbar.

So nun leider auch Corebird :cry:

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: [beantwortet] Corebird - Twitterclient - Too Many Requests

Beitrag von atarixle » 28.08.2018 09:36:33

Als Facebook seine Jabber-API gesperrt hatte, war der FB Chat für mich auch tot.

Sollte es auch Twitter nicht interessieren, ob ein paar wenige Linux-User abgehängt werden, sollte man es getrost hinter soch lassen.

Antworten