(gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Beitrag von michaa7 » 24.08.2018 10:07:20

Jetzt habe ich ein neues system installieren können und soweit scheint alles in ordnung und auch gparted verhielt sich wie es soll, zeigt mir also alle Label an. Nach einem d-u allerdings habe ich eben enddeckt dass gparted nciht mehr started, bzw nicht gefunden wird. Der start über gksu klapte gestern noch, heute wird es nicht gefunden:

Erste und wichtigste frage: Die anmeldung von root hat sich vor kurzem ja geändert, da gibt es nun einen wesetenlichen unterschied ob man sich per "su" oder "su -" anmeldet. Hat das auswirkungen auf apt? Kann sich das auf installationspfade auswirken? Ich hoffe nicht, das wäre eigentlich eine kathastrofe.

gksu wurde gestern konfliktfrei installiert und hat funktioniert. Heute wird so gparted nicht mehr gefunden. Jemand ne idee? Oder muß ich nun tatsächlich irgendwelche dokumentationen lesen um heraus zu findne wie ich ein vielzeilige aktion erstelle um gparted starten zu können?
$ gksu gparted
sh: 1: gparted: not found
$ su -
Passwort:
# apt policy gparted
gparted:
Installiert: 0.32.0-1
Installationskandidat: 0.32.0-1
Versionstabelle:
*** 0.32.0-1 500
500 http://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
Zuletzt geändert von michaa7 am 24.08.2018 16:44:14, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von uname » 24.08.2018 10:13:26

Laut Debiangparted ist es ganz normal im richtigen Pfad:

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/gparted
Was sagt:

Code: Alles auswählen

gksu /usr/sbin/gparted
Falls das funktioniert liegt es vielleicht an den Umgebungsvariablen von root bzw. dass sie gar nicht von root stammen.
Was ist mit anderen X11-Programmen in /usr/sbin? Starten die über Debiangksu?
michaa7 hat geschrieben: "su" oder "su -"
Bei der ersten Version werden Umgebungsvariablen nicht gesetzt. Bei der zweiten Version werden sie bzgl. der Vorgaben von root gesetzt. Aber neu ist das wohl nicht.
https://unix.stackexchange.com/questions/7013/why-do-we-use-su-and-not-just-su hat geschrieben:su - invokes a login shell after switching the user. A login shell resets most environment variables, providing a clean base.

Wichtiger Nachtrag:
Debiangksu (gksu und gksudo) scheint bei Ubuntu 18.04 bereits tot zu sein und bei Debian fällt das Paket auch weg, da es wohl seit Jahren nicht mehr supportet wird.

http://www.linux-magazin.de/news/ubuntu ... -auf-gksu/

https://bugs.debian.org/892768
https://tracker.debian.org/pkg/gksu

Scheinbar verwendet die moderne Welt sowieso nur noch/usr/bin/pkexec aus Debianpolicykit-1.

Versuche mal den Aufruf von gparted wie folgt:

Code: Alles auswählen

gparted-pkexec
Langform:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/gparted-pkexec

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von michaa7 » 24.08.2018 10:51:19

Ich dreh hier langsam durch ......

1. Du hast recht, mit dem vollen pfad "/usr/sbin/gparted" funktioniert das, gestern war das noch nicht notwendig. Gparted startet also, nur jetzt funktioniert es wieder nicht richtig, beim öffnen von gparted sehe ich nun in der shell "sh: 1: dmidecode: not found" obwohl es installiert ist. Und gparted zeigt nun wieder den Fehler, dass alle LABEL fehlen, die partitionen mit einem gelben warndreieck versehen sind, und das mögliche fehlen von e2fstools angemahnt wird obwohl es natürlich installiert ist.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 10:13:26
Bei der ersten Version werden Umgebungsvariablen nicht gesetzt. Bei der zweiten Version werden sie bzgl. der Vorgaben von root gesetzt. Aber neu ist das wohl nicht.
Irgendetwas hat sich aber geändert, sonst gäbe es ja nicht die postings darüber. Und wenn das tatsächlich auswirkungen auf apt hat dann ist das nciht weniger als eine katastrophe, dann kann ich nun meine neu aufgesetzte installation wegschmeissen, weil möglicherweise gestern abend aus gewohnheit "su" statt "su -" eingetippt habe. Zwar wechsle ich immer aus dem user home ins root home, aber wenn ich dich richtig verstehe wirkt sich das trotzdem *negativ* auf installtionspfade aus. Das kann doch nicht ernsthaft gewollt und möglich sein ... wenn das nun wirklich so ist brauche ich will jetzt ernsthaft irgendjemanden zum anschrein

Wenn nun, und das war offensichtlich bislang nicht der fall, pfade in abhängigkeit von der art der anmeldung von root gesetzt werden dann ist zukünftig doch jede fehlersuche nicht nur ein glücksspiel sondern zufall. dmidecode und e2fstools werden von gparted nicht mehr verlässlich gefunden. Da muß ich ja noch froh sein, dass es sich um ein graphisches programm handelt wo ich das sehe (was mir jetzt auch nciht viel hilft) aber ich kann doch jetzt gar nicht mehr sicher sein dass sonstige pakete im hintergund sich noch verlässlich finden.
Ich bin jetzt völlig vor den kopf geschlagen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von michaa7 » 24.08.2018 10:55:14

Zu deinem nachtrag:
$ /usr/bin/gparted-pkexec
bash: /usr/bin/gparted-pkexec: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Bist du sicher dass die aufrufe so, mit bindestrich und in dieser reihenfolge stimmen?

So kommt man ein bischen weiter,aber es scheitert letztlich auch:
$ pkexec /usr/sbin/gparted
==== AUTHENTICATING FOR org.gnome.gparted ===
Authentication is required to run the GParted Partition Editor as root
Authenticating as: root
Password:
polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.


Wer hat dazu einen abweichende meinung? Welche und warum?
Wenn apt(-get) pfade in abhängikeit von der art der anmeldung von root (su oder su -) setzt dann MUSS das als bug gewertet werden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

owl102

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von owl102 » 24.08.2018 11:29:31

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 10:51:19
Irgendetwas hat sich aber geändert
viewtopic.php?f=12&t=170288
viewtopic.php?f=27&t=170432
viewtopic.php?f=12&t=170527

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von schwedenmann » 24.08.2018 11:42:37

Hallo


Ich kann gparted per su (!!) starten, als user oder per su - geht nicht.
Aus dem lxpanel-menü geht es auch nicht.

mfg
schwedenmann

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von MaGe » 24.08.2018 12:13:01

und bei mir.
Debian GNU/Linux unstable (sid)

USER:
privat@Mbox:~$ gparted

Legitimierung ist erforderlich um GParted
als Root-Benutzer auszuführen

Passwort rein

alles ok


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von michaa7 » 24.08.2018 12:27:28

Das ist schön für dich.

Hast du dazu vielleicht auch infos warum das soooo bei dir funktioniert?

Bei mir sieht das als user so aus:
$ gparted
Could not find the database of available applications, run update-command-not-found as root to fix this
Command 'gparted' is available in '/usr/sbin/gparted'
The command could not be located because '/usr/sbin' is not included in the PATH environment variable.
This is most likely caused by the lack of administrative priviledges associated with your user account.
gparted: command not found

$ /usr/sbin/gparted
localuser:root being added to access control list
Error executing command as another user: No authentication agent found.
localuser:root being removed from access control list
Insbesondere was heißt "No authentication agent found", was fehlt da?


(BTW, wie hast du sid installiert?)
Zuletzt geändert von michaa7 am 24.08.2018 12:31:47, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von KP97 » 24.08.2018 12:29:47

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 11:42:37
Ich kann gparted per su (!!) starten, als user oder per su - geht nicht.
Das hatte ich doch schon alles erklärt, sogar mit Bildchen.
Also nochmal:
Beim Aufruf nur mit su werden die Umgebungsvariablen des Users behalten, _dem auch das X gehört._
Der Aufruf mit su - wechselt zu den Umgebungsvariablen des root, dem aber _nicht_ das X gehört.
Da gparted aber ein grafisches Programm ist, braucht es zwingend den Xserver.

Der Rest ist klar.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von uname » 24.08.2018 12:48:07

Vollkommen korrigiert, nachdem ich den Eintrag darüber und darunter gelesen habe.

Ist natürlich alles klar mit "su" vs. "su -".
Würde man jedoch zuvor "xhost +" als User setzen und evtl. als root "export DISPLAY=localhost:0.0" verwenden, könnte es auch mit "su - " gehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines root-GUI-Terminals (root-Terminal) und dann Aufruf von "gparted".
Zuletzt geändert von uname am 24.08.2018 12:57:22, insgesamt 2-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von michaa7 » 24.08.2018 12:53:45

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 12:29:47
Der Rest ist klar.
Mit einer ausnahme: Willst du wirklich sagen dass jetzt das zum standard erkoren wird wovor ich jahrelang gewarnt wurde, nämlich ein graphisches programm als root als zu starten?

OMG, aber es funktioniert tatsächlich. Gparted funktioniert so ohne die weiter oben beschriebenen fehler. Ist das tatsächlich sooooo gewollt und sicher?

(BTW, gksu habe ich gepurget)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von michaa7 » 24.08.2018 12:55:33

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 12:48:07
Als vielleicht bessere Lösung:

a.) root-GUI-Terminal aufmachen
b.) gparted

Falls es dein Desktop-Enviroment im Menü (root-Terminal oder so ähnlich) nicht anbietet evtl. so mit Debianxterm, Debianterminator, ...

als User:

Code: Alles auswählen

xhost +
su -
xterm
Und wenn es ganz übel läuft im Desktop-Manager wie z. B. Debianlightdm das Anmelden als root erlauben ;-)
Dein lösungsansatz stellt alles auf den kopf, ein root-terminal ist ja äquivalent zu "su -", und genau so funktioniert es *nicht*.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von uname » 24.08.2018 12:59:25

Ich habe noch mal alles durchgelesen und habe meinen Eintrag korrigiert.

Eigentlich ist das alles ziemlich logisch.
Im Terminal habe ich "su -" immer gerne verwendet, da es die Umgebungsvariablen setzt.
Bei GUI-Anwendungen weiß ich jetzt, dass "su" die richtige Alternative ist, da die Umgebungsvariablen eben nicht geändert werden.

Da braucht man dann ja praktisch gar kein Debiangksu bzw. pkexec (Debianpolicikit-1).

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von uname » 24.08.2018 15:04:12

Folgendes funktioniert.

Code: Alles auswählen

su -c xterm

Code: Alles auswählen

su
xterm

Code: Alles auswählen

su -
xterm
Selbst der dritte Zugriff funktioniert. Vielleicht aufgrund von ~/.Xauthority ? Verwendet habe ich Debianopenbox.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gparted not found aber installiert

Beitrag von michaa7 » 24.08.2018 15:55:26

hast du das nur mit xterm oder auch mit andern programmen, wie z.b. gparted versucht?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Beitrag von uname » 24.08.2018 19:30:48

michaa7 hat geschrieben:hast du das nur mit xterm oder auch mit andern programmen, wie z.b. gparted versucht?
Nun bin ich überrascht bzw. von meinen eigenen Debian-Wissen enttäuscht.

Warum funktioniert xterm (ohne jeglichen Fehler) und caja gar nidht. Weiß jemand mehr?

Code: Alles auswählen

caja

(caja:1354): Unique-GDBus-WARNING **: Unable to open a connection to the session bus: Verbindung ist geschlossen

(caja:1354): GLib-GIO-CRITICAL **: g_dbus_connection_call_sync_internal: assertion 'G_IS_DBUS_CONNECTION (connection)' failed
Speicherzugriffsfehler
Selbst im root-xterm funktioniert caja mit identischen Fehler nicht.

geier22

Re: (gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Beitrag von geier22 » 25.08.2018 00:17:26

Mal ne zynische Bemerkung :wink: :
Ihr installiert da einen Fenstermanager ohne irgend was dahinter.
Wenn ihr das nicht managen könnt, nehmt euch unter Siduction eine normale Oberfläche, dann funktioniert das auch alles, wie gewünscht.
Selbst das Netzwerk muss man ja erst mal per Hand aktivieren.

Außerdem:
Wenn ihr euch mal etwas mit dem Policy-Kit beschäftigen würdet, anstatt hier zu weinen , dass alles nicht mehr so ist wie es mal war,
hättet ihr diese Klippe auch gemeistert (oder meistern können).
Bei mir (Siduction / Fluxbox) funktioniert der Aufruf von Synaptic / Gparted aus dem Menü jedenfalls inzwischen.
Literatur dazu:
https://www.freedesktop.org/software/po ... kit.8.html
Veränderungsbedarf im Verzeichnis:
/usr/share/polkit-1/actions/
Mehr Tipps gibt es nicht. :wink:
Ich hab mir selbst dieses Fluxbox Ding mal installiert, aber nur aus akademischen Interesse. Jetzt, nachdem Ziel erreicht ----> VM gelöscht.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Beitrag von michaa7 » 25.08.2018 15:58:58

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 00:17:26
Mal ne zynische Bemerkung :wink: :
Ihr installiert da einen Fenstermanager...
Hier muß ich zumindest anmerken, dass das "ihr" hier unangemessen ist. Vielleicht ist das aus höflichkeit passiert, um mich nicht direkt/alleine anzugehen, aber es ist schon so, ich mache das und ich frage hier nach, nicht irgendwelche "ihr".

Und, naja, die probleme, die mich nun über monate generft haben sind jetzt ja weitestgehend behoben. Danke dafür an alle beitragenden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

geier22

Re: (gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Beitrag von geier22 » 26.08.2018 12:51:53

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 15:58:58
Und, naja, die probleme, die mich nun über monate generft haben sind jetzt ja weitestgehend behoben. Danke dafür an alle beitragenden.
Behoben hast du gar nichts, sondern nur umgangen. Für ein Einzel- Benutzersystem kannst du es mit Policy-Kit so konfigurieren, dass du überhaupt kein PW brauchst, und keine Klimmzüge im Terminal machen musst.
Warum das bei "vernünftigen" Oberflächen / Fenstermanagern mit Root-PW Abfrage funktioniert, und bei dieser Fluxbox- Edition von Siduction nicht,
keine Ahnung - hatte aber auch keine Lust, danach zu forschen, weil eh nicht mein Ding.
Bild

Antworten