(gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Beitrag von uname » 24.08.2018 19:30:48

michaa7 hat geschrieben:hast du das nur mit xterm oder auch mit andern programmen, wie z.b. gparted versucht?
Nun bin ich überrascht bzw. von meinen eigenen Debian-Wissen enttäuscht.

Warum funktioniert xterm (ohne jeglichen Fehler) und caja gar nidht. Weiß jemand mehr?

Code: Alles auswählen

caja

(caja:1354): Unique-GDBus-WARNING **: Unable to open a connection to the session bus: Verbindung ist geschlossen

(caja:1354): GLib-GIO-CRITICAL **: g_dbus_connection_call_sync_internal: assertion 'G_IS_DBUS_CONNECTION (connection)' failed
Speicherzugriffsfehler
Selbst im root-xterm funktioniert caja mit identischen Fehler nicht.

geier22

Re: (gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Beitrag von geier22 » 25.08.2018 00:17:26

Mal ne zynische Bemerkung :wink: :
Ihr installiert da einen Fenstermanager ohne irgend was dahinter.
Wenn ihr das nicht managen könnt, nehmt euch unter Siduction eine normale Oberfläche, dann funktioniert das auch alles, wie gewünscht.
Selbst das Netzwerk muss man ja erst mal per Hand aktivieren.

Außerdem:
Wenn ihr euch mal etwas mit dem Policy-Kit beschäftigen würdet, anstatt hier zu weinen , dass alles nicht mehr so ist wie es mal war,
hättet ihr diese Klippe auch gemeistert (oder meistern können).
Bei mir (Siduction / Fluxbox) funktioniert der Aufruf von Synaptic / Gparted aus dem Menü jedenfalls inzwischen.
Literatur dazu:
https://www.freedesktop.org/software/po ... kit.8.html
Veränderungsbedarf im Verzeichnis:
/usr/share/polkit-1/actions/
Mehr Tipps gibt es nicht. :wink:
Ich hab mir selbst dieses Fluxbox Ding mal installiert, aber nur aus akademischen Interesse. Jetzt, nachdem Ziel erreicht ----> VM gelöscht.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Beitrag von michaa7 » 25.08.2018 15:58:58

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 00:17:26
Mal ne zynische Bemerkung :wink: :
Ihr installiert da einen Fenstermanager...
Hier muß ich zumindest anmerken, dass das "ihr" hier unangemessen ist. Vielleicht ist das aus höflichkeit passiert, um mich nicht direkt/alleine anzugehen, aber es ist schon so, ich mache das und ich frage hier nach, nicht irgendwelche "ihr".

Und, naja, die probleme, die mich nun über monate generft haben sind jetzt ja weitestgehend behoben. Danke dafür an alle beitragenden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

geier22

Re: (gelöst, vermutlich) gparted not found aber installiert

Beitrag von geier22 » 26.08.2018 12:51:53

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 15:58:58
Und, naja, die probleme, die mich nun über monate generft haben sind jetzt ja weitestgehend behoben. Danke dafür an alle beitragenden.
Behoben hast du gar nichts, sondern nur umgangen. Für ein Einzel- Benutzersystem kannst du es mit Policy-Kit so konfigurieren, dass du überhaupt kein PW brauchst, und keine Klimmzüge im Terminal machen musst.
Warum das bei "vernünftigen" Oberflächen / Fenstermanagern mit Root-PW Abfrage funktioniert, und bei dieser Fluxbox- Edition von Siduction nicht,
keine Ahnung - hatte aber auch keine Lust, danach zu forschen, weil eh nicht mein Ding.
Bild

Antworten