MimeTypes auflisten lassen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

MimeTypes auflisten lassen

Beitrag von Richard » 28.08.2018 09:58:39

Hi,

ich habe mir über die Zeit für alle möglichen (auch exotischen) Mimetypes Default-Apps und eine klare Reihenfolge der weiteren Apps erstellt, bin da aber immer mit grafischen Programmen vorgegangen die teilweise für jede Einstellung oder jede Änderung einen neuen Mimetype erstellt haben. Auch haben mitunter Programme bei der Installation das gleiche gemacht. Ich habe nun in der MimeTypes-Datenbank eine Unmenge an doppelten und vielfach angelegten MimeTypes, was auch die Liste der Default-Apps unübersichtlich macht - die Namen der MimeTypes sind oft wenig intuitiv.

Gibt es ein Tool mit dem ich die MimeTypes angezeigt bekomme und wo ich auch nach Erweiterung zusammenfassen kann? Der MimeType-Editor unter Xfce ist wenig hilfreich, da er nur nach dem Namen des MimeTypes filtern kann, nicht nach der Erweiterung. Zum Beispiel ist der MimeType für das Comic-Book-Format cbz als

Code: Alles auswählen

application/vnd.comicbook+zip
hinterlegt. Hier nach 'cbz' zu sichen liefert keine Ergebnisse. In der entsprechenden XML ist zwar '.cbz' als Erweiterung hinterlegt, da beachtet aber der Editor nicht.

Ich will die Datenbank aufräumen und für jeden der von mir genutzten MimeTypes genau einen mit logischen Namen anlegen.

geier22

Re: MimeTypes auflisten lassen

Beitrag von geier22 » 28.08.2018 14:34:49

die ~/.config/mimeapps.list kennst du?

Zwar mühselig, aber ich glaube, dass das die richtige Datei dafür ist.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: MimeTypes auflisten lassen

Beitrag von Richard » 28.08.2018 16:43:28

Das ist nicht was ich meine. Da stehen die Default-Apps drin, da werden keine Mimetypes angelegt. Das geht über xml unter /usr/share/mime/packages oder ~/.local/share/mime/packages.

Antworten