(gelöst) Firefox (Palemoon), Lesezeichen importieren (oder was?)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) Firefox (Palemoon), Lesezeichen importieren (oder was?)

Beitrag von guennid » 28.08.2018 22:16:09

Ich möchte Lesezeichen und -"verzeichnisse" eines palemoons auf dem einen Rechner gezielt, d.h. nach meiner Entscheidung, dem palemoon auf einem anderen Rechner einfügen. Wenn ich recht sehe, sollte das Verfahren dasselbe sein, als hätte ich einen firefox. Aus den Anleitungen von Mozilla für firefox werde ich aber nicht recht schlau, bzw beschleicht mich der Verdacht, dass die lediglich beschreiben, wie man eine Lesezeichensammlung komplett migriert. Das ist aber nicht das, was mir vorschwebt.

Wenn ich recht sehe, dann befinden sich alle importfähigen Lesezeichen in ~/.mozilla/firefox/*.default/places.sqlite. Wie geht man damit um, um die darin befindlichen Lesezeichen gezielt auf den anderen palemoon zu übertragen? Oder ist das nicht vorgesehen?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 29.08.2018 08:44:02, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Firefox (Palemoon), Lesezeichen importieren (oder was?)

Beitrag von geier22 » 28.08.2018 22:30:32

als html exportieren ?

guennid

Re: Firefox (Palemoon), Lesezeichen importieren (oder was?)

Beitrag von guennid » 28.08.2018 22:36:20

Hmm, ok mal schauen, wie das beschrieben ist und wie's funktioniert. Html-Import ist ja vorgesehen. Mal schauen, ob das ermöglicht, was ich mir vorstelle. Danke!

edit: Scheint auch wieder nur so'ne Komplettübernahme vorzusehen. Mal schauen ob's mir gelingt, die Html-Datei zuzurichten.

Grüße, Günther

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox (Palemoon), Lesezeichen importieren (oder was?)

Beitrag von Huo » 29.08.2018 00:52:17

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 22:36:20
Scheint auch wieder nur so'ne Komplettübernahme vorzusehen. Mal schauen ob's mir gelingt, die Html-Datei zuzurichten.
Himmel, Du musst doch keine HTML-Datei zurichten! Übertrage einfach alle Bookmarks per Export/Import komplett auf den anderen Rechner und lösche dann in dessen Browser die unerwünschten Einzelbookmarks bzw. Bookmark-Ordner.

Oder hast Du keinen Zugang zum Zweitrechner und gibst die Bookmarks per Mail oder Datenträger weiter? In dem Fall fände ich persönlich die Bearbeitung der Datenbank places.sqlite mit Hilfe eines graphischen SQLite-Editors immer noch bequemer als das mühselige Herumfitzeln in einer HTML-Datei.

guennid

Re: Firefox (Palemoon), Lesezeichen importieren (oder was?)

Beitrag von guennid » 29.08.2018 08:43:26

Wie ich schon dachte: Es werden warnungslos alle Lesezeichen übertragen. Die html-Datei zu verändern ist für mich zu unhandlich. Via libreoffice könnte es gehen (gezielter Import). Habe ich aber nicht mehr gemacht, weil ich auf dem ziemlich frischen System erst wenige Lesezeichen notiert hatte und es mir insofern als das einfachste erschien, die wieder zu löschen und den Komplett-Import zu akzeptieren.

Grüße, Günther

Antworten