claws-mail, Ersteinrichtung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

claws-mail, Ersteinrichtung

Beitrag von guennid » 29.08.2018 10:39:26

Die Neueinrichtung von claws-mail verwirrt mich. Ich soll meine Mail-Adresse angeben. Ich habe aber mehrere.
Danach soll ich den "Servertyp" angeben. Da ich mehrere Adressen habe, habe ich auch mehrere "Server" ergo auch mehrere Typen? Handbuch habe ich aufgeschlagen. Weist an, erklärt aber nichts.

Was soll das? Diese Eingaben sind doch für die Ersteinrichtung eines Mail-Clients sinnlos. Das gehört doch zur Einrichtung der je spezifischen Accounts - oder?

Sehr unhandlich das Ganze. :evil:

So, ich hab's jetzt über Sylpheed gemacht, war etwas transparenter.

Was soll eigentlich dieser Zertifikate-Bohai? Als Nur-User behindert der mich lediglich, ohne dass ich einen Sinn darin erkennen könnte. Der Client meckert ein unbekanntes Zertifikat an. Das kann ich mir zeigen lassen, habe aber keinerlei Idee, was mir das sagt und warum ich das möglicherweise nicht akzeptieren sollte, und ohne Akzeptieren keine Mails. Herr hilf! :roll:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 29.08.2018 13:43:47, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: claws-mail, Ersteinrichtung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2018 11:49:04

Bei dem Mailaccount geht’s erstmal nur um einen. Ein MUA ohne konfigurierten Account ist nunmal reichlich sinnfrei, so dass ich da nix Verwerfliches dran erkennen kann, wenn der MUA auf die Einrichtung zumindest eines Accounts besteht.

Was die Zertifikate angeht: da müsste man den genauen Wortlaut der betreffenden Meldung haben, um da etwas zu sagen zu können. Ansonsten wär’ selbst der Herr auf seine Glaskugel angewiesen.

guennid

Re: claws-mail, Ersteinrichtung

Beitrag von guennid » 29.08.2018 12:07:44

Ich seh' da auch nichts Verwerfliches, wohl aber unnötig Unhandliches.[/quote]
niemand hat geschrieben:Ein MUA ohne konfigurierten Account ist nunmal reichlich sinnfrei
Nichtsdestotrotz könnte man präzise unterscheiden unter der Einrichtung des lokalen Postfachs und den vielen möglichen Accounts bei welchen Providern auch immer, meinetwegen auch die Anlage wenigstens einen derselben mit einer zugehörigen Mail-Adresse, statt derMail-Adresse verlangen, um den MUA nicht "reichlich sinnfrei" anzulegen.
niemand hat geschrieben:Was die Zertifikate angeht: da müsste man den genauen Wortlaut der betreffenden Meldung haben, um da etwas zu sagen zu können
.

Praktisch macht das aber doch keinen Sinn. Ok, wenn ich das empfohlene Debianca-certificates installiert hätte, hätte ich's wahrscheinlich nicht mal bemerkt. Sobald aber so'n Ding auftaucht, das da nicht drinsteht, müsste ich wieder niemand fragen. :wink:

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 29.08.2018 12:15:43, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: claws-mail, Ersteinrichtung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2018 12:14:18

Wenn deine Zertifikatslisten ordentlich gewartet sind, und es dir irgendwann mal bei einem Account, den du bislang problemlos genutzt hast, einen Zertifikatsfehler wirft, gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: der Anbieter/Serverbetreiber hat’s versaut, oder jemand sitzt zwischen dir und dem Server und versucht, Daten auszuleiten. Der Sinn von den Zertifikaten für die Transportverschlüsselung (ich denke, darum ging’s hier – wie gesagt, mit dem genauen Wortlaut könnte man das auch genau sagen) ist nunmal der, genau das zu erkennen. Insofern: works as intended.

Das Problem mit dem Anlegen des Accounts erschließt sich mir immer noch nicht.

guennid

Re: claws-mail, Ersteinrichtung

Beitrag von guennid » 29.08.2018 12:24:43

Ich hatte meinen letzten Beitrag zwischenzeitlich ediert. Vielleicht klärt's was.

Benutzt du claws mail? Ich denke es ist eine spezielle kleine Unhandlichkeit dieses Mail-Clients. Die Sylpheed-Routine war da (etwas) klarer. Ich könnte mal spaßeshalber schauen, wie's bei Thunderbird aussieht.

Alles was du zu den Zertifikaten sagst, ist mir schon klar. Aber was nutzt das dem Nur-Anwender im Alltag im Konfliktfall? Na gut, einigen wir uns auch hier auf "Besser als nichts".

(edit:)
Den genauen Wortlaut des Zertifikates kann ich dir nicht mehr geben, weil ich's durchgewunken habe. Aber wenn's dich interessiert (provider: mail.de), dann reproduziere ich die Einrichtung nochmal. ca-certificates ist noch nicht installiert. Werd' ich aber tun, ganz in deinem Sinne.
Zuletzt geändert von guennid am 29.08.2018 12:31:12, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: claws-mail, Ersteinrichtung

Beitrag von pferdefreund » 29.08.2018 12:30:00

Am Anfang einfach erst mal das "Hauptkonto" anlegen. Später kann man dann weitere locker hinzufügen - und auch denen extra Ordner zuordnen. Der Normalo-User hat halt im Regelfall nur ein Konto und wenn das angelegt ist, funktioniert es im Regelfall auf Anhieb.

guennid

Re: claws-mail, Ersteinrichtung

Beitrag von guennid » 29.08.2018 13:43:05

so, da haben wir's doch schon, was die Zertifikate betrifft:

ca-certificates ist installiert, reboot (sicherheitshalber). User-Neueinrichtung für sylpheed und claws mail.
Mail-Einstellungen von sylpheed nach claws mail übernommen.

sylpheed verbindet direkt mit dem account. claws mail meckert unbekanntes Zertifikat an.

Die claws Meldung tippe ich jetzt nicht ab. Copy&paste funktioniert nicht. ein Tool für'n Bildschirmphoto ist nicht installiert. Wenn ich das Zertifikat azeptiere, wo landet das und kann man's dann zum Posten kopieren?

erledigt: nach mehreren Stunden Warten wollte ich auch mal meine Mails sehen. Habe das unbekannte Zertifikat halt akzeptiert. Sylpheed bietet immerhin noch die Funktion sowas vorübergehend zu akzeptieren. Leider hat dieser client für mich eine einzige, aber schwerwiegende Macke, so dass ich ihn nicht mehr verwende.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: claws-mail, Ersteinrichtung

Beitrag von CH777 » 30.08.2018 14:21:58

Die Zertifikate-Meldung heißt nicht, dass es ein Problem mit dem Zertifikat gibt sondern nur, dass es unbekannt ist.
In den Kontoeinstellungen kannst du unter dem Punkt SSL/TLS einstellen, dass gültige Zertifikate automatisch akzeptiert werden, dann entfällt die Nachfrage.

guennid

Re: claws-mail, Ersteinrichtung

Beitrag von guennid » 30.08.2018 15:14:02

Danke für den Hinweis!

Ich werde bei claws mail bleiben, weil mir das mit dem Ausschalten autoatisierter Mailmarkierung sehr wichtig ist, du erinnerst dich.

Meine Kritik war nur in einem Punkt claws-mail-spezifisch: Die Ersteinrichtung könnte man nach meinem Dafürhalten erheblich trasparenter gestalten (wenn man nicht gerade Tante Tilly ist, die ihr einziges Mail-Konto einrichtet) - das macht sylpheed nach meinem jetzigen Vergleich etwas besser als c-m.

Die Zertifikats-Geschichte ist allgemeiner Natur. Aber wenn man schon dem unbedarften User zutraut, dass er sich um Zertifikate kümmert (ich sehe mich dazu nicht in der Lage), dann könne man ihm auch à la sylpheed die Option eröffnen, ein problematisches nur vorübergehend zu akzeptieren.

Im Übrigen ich will einen Mail-Client dauerhaft nutzen, nicht dauernd neu einrichten und für die Nutzung bin ich zufrieden mit claws mail.

Grüße, Günther

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: claws-mail, Ersteinrichtung

Beitrag von pferdefreund » 31.08.2018 19:14:52

Dem kann ich nur zustimmen. Claws-mail verwende ich schon seit ewigen Zeiten. Ist funktional, schnell, nicht überladen und tut, was es soll. Genau wie K9 auf dem Schlauphon.

Antworten