Firefox und Thunderbird deinstallieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Kartman
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2018 14:05:00

Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von Kartman » 06.09.2018 16:46:15

Wenn ich Firefox-ESR deinstallieren will, über Synaptic ODER über das Terminal, werde ich aufgefordert Chromium zu installieren. Ich brauche weder noch weil Pale Moon. Jemand einen Tipp?
Asus P7P55D-E / Intel Core i7 870 / Nividia Geforce GTX 1060 6GB / 12GB DDR3 RAM / 1 TB SSD

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von uname » 06.09.2018 16:58:57

Welchen Desktop hast du installiert? Vielleicht Cinnamon als Debiantask-cinnamon-desktop

Wenn ja musst du meiner Meinung nach:

- Debiantask-cinnamon-desktop deinstallieren
- Debiancinnamon-desktop-environment deinstallieren
- alles aus Debiancinnamon-desktop-environment installieren ohne Browser

Falls du Recommends konfiguriert hast (sehr wahrscheinlich):
- Debiantask-desktop deinstallieren
- alles aus Debiantask-desktop ohne Debiantasksel und Debiantask-cinnamon-desktop bzw. andere Desktops installieren

Könnte sein, dass irgendwann z. B. Debiantasksel entfernt wird. Das sollte hoffentlich ok sein und nicht dein System zerlegen.

Irgendwann ein

Code: Alles auswählen

apt-get autoremove
apt-get dist-upgrade
durchführen.
Könnte sein, dass du damit dein System zerlegst oder alles wieder neu eingespielt wird ;-)
Vielleicht musst du noch weiter rumprobieren. Eigentlich ist es bei einen Desktop-Environement vorgsehen, dass ein Standardbrowser installiert ist.
Die Metapakete wie Debiantask-cinnamon-desktop sind ziemlich ungeeignet für eigene Konfigurationen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von hikaru » 06.09.2018 17:23:01

Wenn unames Annahme zutrifft, wovon ich ausgehe, dann könntest du dir auch ein Dummypaket erstellen, das von palemoon abhängt (debian/config: Depends) und eines der Abhängigkeitspakete von Debiancinnamon-desktop-environment (z.B. Debiangnome-www-browser) bereitstellt (debian/config: Provides).
Das sollte wohl recht einfach mit Debianequivs gehen (geht aber auch zu Fuß mit Terminal, Texteditor und Packprogramm) und dürfte eine nette Einsteiger-Fingerübung in Sachen Debian-Paketbau darstellen (technisch nicht schwierig, vermittelt aber einige Grundlagen des Debian-Paketsystems).

Nach der Installation dieses Dummys ist apt formal zufriedengestellt und du kannst Firefox entfernen, ohne dass Chromium angefordert wird oder andere Pakete entfernt werden. Ob das dann auch im praktischen Einsatz funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Ich wäre allerdings optimistisch, da ja Palemoon im Wesentlichen Firefox ist und sich daher hinreichend ähnlich verhalten sollte.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von KP97 » 06.09.2018 19:12:16

Palemoon muß als Standardbrowser festgelegt werden.
Wenn das eingerichtet ist, kann man andere Browser entfernen.
Was hat Thunderbird damit zu tun?

Gewöhne Dir doch bitte an, bei Anfragen auch immer Infos zu Deinem System incl. Versionen anzugeben.
Dann müssen die Helfer nicht spekulieren, was denn nun das Verhalten verursachen könnte.
Und auch ein wenig Basiskenntnisse können nicht schaden:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von Tintom » 06.09.2018 19:51:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2018 17:23:01
Wenn unames Annahme zutrifft, wovon ich ausgehe, dann könntest du dir auch ein Dummypaket erstellen, das von palemoon abhängt (debian/config: Depends) und eines der Abhängigkeitspakete von Debiancinnamon-desktop-environment (z.B. Debiangnome-www-browser) bereitstellt (debian/config: Provides).
Kann man nicht einfach das virtuelle Paket Debiangnome-www-browser neu bauen und um einen Eintrag für palemoon erweitern?

Benutzeravatar
Kartman
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2018 14:05:00

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von Kartman » 06.09.2018 21:28:50

@uname @hikaru Ok danke euch beiden. Ich hab ein paar Infos im Netz zu equivs gefunden und versuche mich mal daran. Wenn es klappt gebe ich bescheid.
Asus P7P55D-E / Intel Core i7 870 / Nividia Geforce GTX 1060 6GB / 12GB DDR3 RAM / 1 TB SSD

Benutzeravatar
Kartman
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2018 14:05:00

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von Kartman » 06.09.2018 21:33:43

Palemoon muß als Standardbrowser festgelegt werden.
Wenn das eingerichtet ist, kann man andere Browser entfernen.
Was hat Thunderbird damit zu tun?
Pale Moon ist ja mein Standardbrowser. Und ich soll beim deinstallieren von FF trotzdem Chromium installieren.
Gewöhne Dir doch bitte an, bei Anfragen auch immer Infos zu Deinem System incl. Versionen anzugeben.
Dann müssen die Helfer nicht spekulieren, was denn nun das Verhalten verursachen könnte.
Ok mache ich.
Asus P7P55D-E / Intel Core i7 870 / Nividia Geforce GTX 1060 6GB / 12GB DDR3 RAM / 1 TB SSD

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von hikaru » 07.09.2018 08:11:19

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2018 19:51:33
Kann man nicht einfach das virtuelle Paket Debiangnome-www-browser neu bauen und um einen Eintrag für palemoon erweitern?
Debiangnome-www-browser ist ja eben ein virtuelles Paket. Das gibt's gar nicht zum Download, also kann man es nicht einfach anpassen.
Natürlich könnte man jetzt das Dummy-Paket das Kartman erstelllen soll/will tatsächlich so nennen, allerdings würde ich persönlich es vorziehen, selbsterstellten Paketen Namen zu geben, die einerseits klar machen, wozu sie gut sind und andererseits, dass sie auf meinem Mist gewachsen sind, so dass, wenn man später zufällig darüber stolpert, gleich weiß was Sache ist. Ich würde das Paket also z.B. Debianpalemoon-kartman nennen und wenn ich noch eine Nacht darüber schlafe, den Namen vielleicht noch präzisieren.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von KP97 » 07.09.2018 12:51:58

Kartman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2018 21:33:43
Pale Moon ist ja mein Standardbrowser.
Glaubst Du, aber weiß Debian das auch?
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser
Wobei wir immer noch keine Infos zu Deinem System haben...

Benutzeravatar
Kartman
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2018 14:05:00

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von Kartman » 07.09.2018 14:16:48

Was sagt denn update-alternatives --config x-www-browser

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser
Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-www-browser (welche /usr/bin/x-www-browser bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                  Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/bin/firefox-esr   70        automatischer Modus
  1            /usr/bin/firefox-esr   70        manueller Modus
  2            /usr/bin/konqueror     30        manueller Modus
  3            /usr/bin/palemoon      40        manueller Modus
Wobei wir immer noch keine Infos zu Deinem System haben...

Code: Alles auswählen

System:
  Host: PCOLI Kernel: 4.17.0-3-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 3.8.8 
  Distro: Debian GNU/Linux buster/sid 
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: P7P55D-E v: Rev 1.xx 
  serial: <root required> BIOS: American Megatrends v: 1002 date: 05/21/2010 
CPU:
  Topology: Quad Core model: Intel Core i7 870 bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 8192 KiB 
  Speed: 1204 MHz min/max: 1200/2934 MHz Core speeds (MHz): 1: 1204 2: 1204 
  3: 1204 4: 1204 5: 1204 6: 1204 7: 1204 8: 1283 
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] driver: nvidia v: 390.77 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.1 driver: nvidia 
  unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa resolution: 1920x1080~60Hz 
  OpenGL: renderer: GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 390.77 
Audio:
  Device-1: Intel 5 Series/3400 Series High Definition Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Device-2: NVIDIA GP106 High Definition Audio driver: snd_hda_intel 
  Device-3: Texas Instruments type: USB driver: snd-usb-audio 
  Device-4: C-Media CM108 Audio Controller type: USB 
  driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid 
  Sound Server: ALSA v: k4.17.0-3-amd64 
Network:
  Device-1: Ralink RT2800 802.11n PCI driver: rt2800pci 
  IF: wlp10s2 state: up mac: 00:1f:1f:d8:6f:fb 
Drives:
  Local Storage: total: 1.14 TiB used: 9.79 GiB (0.8%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 250GB size: 232.89 GiB 
  ID-2: /dev/sdb vendor: Crucial model: CT1000MX500SSD1 size: 931.51 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 91.17 GiB used: 8.76 GiB (9.6%) fs: ext4 dev: /dev/sdb1 
  ID-2: /home size: 809.55 GiB used: 1.04 GiB (0.1%) fs: ext4 dev: /dev/sdb6 
  ID-3: swap-1 size: 14.90 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sdb5 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 28.0 C mobo: N/A gpu: nvidia temp: 43 C 
  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 0% 
Info:
  Processes: 216 Uptime: 41m Memory: 11.73 GiB used: 1.30 GiB (11.1%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.22 
 
Asus P7P55D-E / Intel Core i7 870 / Nividia Geforce GTX 1060 6GB / 12GB DDR3 RAM / 1 TB SSD

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von KP97 » 07.09.2018 14:39:19

Na, das ist doch was.
So, jetzt gibst Du den Befehl update-alternatives.... von oben noch mal ein (als root)
und wählst dann die 3, damit dürfte das Debian Testing Palemoon als Standard festlegen.
Dann mal nur zur Sicherheit ein Reboot, und dann prüfst Du nochmal die Ausgabe des Befehls.
Wenn Palemoon an erster Stelle steht, kannst Du versuchen, die anderen Browser zu entfernen.

Du hast anscheinend auch noch KDE, zusätzlich zu Cinnamon.
Beide Desktops haben in ihren Einstellungen auch entsprechende Optionen, die Standardanwendungen festzulegen.

Und was ist jetzt mit Thunderbird?

Benutzeravatar
Kartman
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2018 14:05:00

Re: Firefox und Thunderbird deinstallieren

Beitrag von Kartman » 07.09.2018 16:14:53

Palemoon ist zwar durch den Stern ausgewählt, steht aber nicht an erster Stelle. Thunderbird will ich auch loswerden, weil der ebenefalls von Mozilla ist.
Asus P7P55D-E / Intel Core i7 870 / Nividia Geforce GTX 1060 6GB / 12GB DDR3 RAM / 1 TB SSD

Antworten