[gelöst]KeePassRPC-Plugin für KeePass2 unter Firefox

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
frankieboy
Beiträge: 349
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

[gelöst]KeePassRPC-Plugin für KeePass2 unter Firefox

Beitrag von frankieboy » 08.09.2018 14:01:44

Hallo Forum,

für die Passwort-Verwaltung nutze ich nun schon seit Jahren KeePass2 (Version 2.35) un das klappt auch vorzüglich. Zur bequemeren Nutzung im Internet funktioniert die installierte Erweiterung im Chromium auch gut. Bis hierhin ist alles in bester Ordnung :D

Nun ist jedoch der neue Firefox-ESR (Version 60.2.0esr) rausgekommen und ja, ich will Mozilla/Firefox mal eine eine Chance geben. Die "normale" Nutzung des neuen Firefoxes funktioniert auch schon mal sehr zufriedenstellend. Allerdings benötige ich ja auch eine Erweiterung für KeePass2 damit der Browser sinnvoll genutzt werden kann.

Standarderweiterung ist hierfür wohl "Kee", die ich auch gleich installiert habe. Das Icon im Browser ist noch mit einem rot unterlegten "off" gekennzeichnet, weil das Plugin "KeePassRPC" fehlt. Zwecks Installierung habe ich also die Datei https://github.com/kee-org/keepassrpc/r ... ssRPC.plgx runtergeladen und ins Verzeichnis /usr/lib/keepass2/Plugins kopiert. Weil wohl auch die Kompilierungsumgebung "mono" erforderlich ist, habe ich auch gleich noch ein "apt-get install mono-complete" durchgeführt. Diese Installation hat einwandfrei funktioniert.

Wenn ich jetzt die Desktop-Version von "keepass2" öffne, erscheint zunächst ein kleines Fenster mit dem Hinweis "Komiliere und lade Plageins ..." (liest sich ja schon mal gut). Kurz darauf ändert sich der Fenster-Inhalt in "Das Plugin kann nicht geladen werden". In einem zweiten Fenster wir folgender Hinweis angezeigt:
Folgendes Plugin ist inkompatibel mit der aktuellen KeePass-Version: /usr/usr/lib/keepass2/Plugins/KeePassRPC.plgx

Besuchen Sie die Plugins-Webseite für eine entsprechende Version
Wenn ich die beiden Fenster wegdrücke, öffnet sich KeePass2 und man kann ganz normal damit arbeiten. Das Plugin ist aber natürlich nicht vorhanden und somit besteht auch keine Nutzungsmöglichkeit unter Firefox.

Meine Vermutung ist ja, dass die "mono"-Installation etwas wackelig ist, die passt ja auch nicht richtig in die Linux-Welt. Allerdings muss ich auch nicht zwingend diese Erweiterung bzw. Plugin haben. Wichtig ist mir vor allem, dass ich KeePass2 in den Firefox integriert bekomme. Hat jemand 'ne Idee?

Hier nochmal meine Installation:
- Debian stable/stretch
- Firefox-ESR (Version 60.2.0esr)
- KeePass2 (Version 2.35)
- KeePassRPC.plgx (Version 1.8.0) im Verzeichnis /usr/lib/keepass2/Plugins
Zuletzt geändert von frankieboy am 10.09.2018 08:21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bullseye mit xfce-Desktop

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeePassRPC-Plugin für KeePass2 unter Firefox

Beitrag von rendegast » 08.09.2018 14:51:28

Versuche es mit der Debiankeepass2 und entsprechender Debianlibgcrypt20 1.8.x aus buster.

Gegebenenfalls bedingt es auch libgcrypt20:i386 selber Version, falls in einem 64-bit-System auch i386 aktiviert ist.

(EDIT: ich benutze diese Konstellation hier auch)
Zuletzt geändert von rendegast am 09.09.2018 22:07:27, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

frankieboy
Beiträge: 349
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

[gelöst]KeePassRPC-Plugin für KeePass2 unter Firefox

Beitrag von frankieboy » 09.09.2018 20:01:50

Hallo rendegast,

Zunächst war ich von deinem Vorschlag, zwei Pakete aus Testing zu nehmem, nicht so begeistert, denn das Rechnersystem bestand bis dahin aus einem lupenreinen "Stable". Nachdem ich die exakt gleiche Ursprungsproblematik jedoch an einem nicht so ganz wichtigen Zweit-Rechner reproduzieren konnte, habe ich dort die beiden Testing-Pakete eingespielt. Und, voilà, mit diesen beiden Paketen funktioniert es. Anschließend habe ich das beim Haupt-Rechner wiederholt und auch hier mit dem gewünschten Ergebnis :D

Zwar besteht mein System jetzt nicht mehr zu 100% aus "Stable", sondern nur noch zu ca. 99,9%, aber gut, damit lässt sich Leben.

Vielen Dank für die aufgezeigte Lösung.
Debian Bullseye mit xfce-Desktop

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeePassRPC-Plugin für KeePass2 unter Firefox

Beitrag von rendegast » 09.09.2018 22:32:42

Und gelegentlich mal beim kee-org-Git vorbeisehen,
ob es beim RPC-Plugin ein update gab.



Eine Alternative wäre
ff + KeePassHttp(-Connector) (Add-On / Erweiterung)
(Alternative Erweiterung PassIFox (letzte 2016-11, bis ff 49, wohl keine Entwicklung mehr))
mit
Keepass2 + Plugin KeePassHttp resp. Debiankeepass2-plugin-keepasshttp (buster / sid)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

frankieboy
Beiträge: 349
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: [gelöst]KeePassRPC-Plugin für KeePass2 unter Firefox

Beitrag von frankieboy » 10.09.2018 08:36:49

Hallo rendegast,

ja, so ganz zufrieden bin ich mit dem KeePassRPC-Plugin noch nicht. Am meisten stört mich aktuell, dass der eigentliche KeePass2-Client wohl parallel geöffnet sein muss, um im Firefox damit arbeiten zu können. Das ist am heimischen Desktop noch zu akzeptieren, aber eigentlich nicht am Laptop, der auch schon mal in Umgebungen mit viel Publikum genutzt wird. Wenn der Laptop dann mit der geöffneten Passwort-Datenbank verloren oder geklaut wird ... dann gute Nacht. Das wäre der Super-Gau. Dieses Risiko werde ich auf gar keinen Fall eingehen. Ich hoffe, noch Einstellungen zu finden, die dieses Risiko vermeiden. Wenn nicht, muss ich mir für das Notebook andere Lösungen einfallen lassen, vielleicht "KeePass Tusk".

Das ursprüngliche Problem, die Nicht-Kompatibilität des PlugIn ist jedoch gelöst. Nochmal Danke.
Debian Bullseye mit xfce-Desktop

Antworten