Borg Backup Problem mit Berechtigungen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Borg Backup Problem mit Berechtigungen

Beitrag von BeS » 09.09.2018 11:53:04

Hallo,

ich möchte mit borg ein Backup über SSH unter /home/bes/backup anlegen. Das Backup Verzeichnis existiert mit mehr als genug permission:

Code: Alles auswählen

drwxrwxrwx  1 bes bes      24 Sep  9 09:53 backup
Wenn ich aber versuche das repository zu initialisieren bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

$ borg init --encryption=repokey ssh://bes@server/~/backup
Remote: Borg 1.0.9: exception in RPC call:
Remote: Traceback (most recent call last):
Remote:   File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/remote.py", line 113, in serve
Remote:     res = f(*args)
Remote:   File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/remote.py", line 153, in open
Remote:     self.repository.__enter__()  # clean exit handled by serve() method
Remote:   File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/repository.py", line 81, in __enter__
Remote:     self.create(self.path)
Remote:   File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/repository.py", line 102, in create
Remote:     os.mkdir(path)
Remote: PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/home/bes/backup'
Remote: Platform: Linux nextcloud 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.110-3+deb9u4 (2018-08-21) x86_64
Remote: Linux: debian 9.5 
Remote: Borg: 1.0.9  Python: CPython 3.5.3
Remote: PID: 5322  CWD: /home/bes
Remote: sys.argv: ['/usr/bin/borg', 'serve', '--umask=077']
Remote: SSH_ORIGINAL_COMMAND: None
Remote: 
PermissionError
Remote Exception (see remote log for the traceback)

Platform: Linux potato 4.17.0-3-amd64 #1 SMP Debian 4.17.17-1 (2018-08-18) x86_64
Linux: debian buster/sid 
Borg: 1.1.7  Python: CPython 3.6.6+
PID: 4126  CWD: /home/bes
sys.argv: ['/usr/bin/borg', 'init', '--encryption=repokey', 'ssh://bes@server/~/backup/']
SSH_ORIGINAL_COMMAND: None
Wenn ich mir danach das Verzeichnis nochmal ansehe, dann sehe ich das alle Berechtigungen entfernt wurden, also eigentlich kein Wunder das es ein "permissionerror" gibt:

Code: Alles auswählen

d---------  1 bes     bes      24 Sep  9 09:53 backup
Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Borg Backup Problem mit Berechtigungen

Beitrag von rendegast » 09.09.2018 12:35:56

Mal Debianborgbackup 1.1.7 stretch-backports ausprobieren?

Remote: sys.argv: ['/usr/bin/borg', 'serve', '--umask=077']
Mal den default-Wert per '--umask=...' ändern?
Zuletzt geändert von rendegast am 09.09.2018 12:42:39, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Borg Backup Problem mit Berechtigungen

Beitrag von BeS » 09.09.2018 12:41:39

Due meinst, evtl ein Versionskonflikt? Könnte sein, auf dem Server läuft Debian stable, auf dem Desktop sid... Ich probiere es mal aus.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Borg Backup Problem mit Berechtigungen

Beitrag von BeS » 09.09.2018 17:19:42

Ein update hat tatsächlich geholfen... Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten