Pop Fehler bei Buster

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Pop Fehler bei Buster

Beitrag von RobertS » 11.09.2018 16:33:37

Seit ein paar Tagen zickt Kmail rum. Beim Versuch Mails abzuholen kommt nur eine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Anmeldung beim Server „pop.1und1.de“ nicht möglich.
Your POP3 server claims to support TLS but negotiation was unsuccessful.
You can disable TLS in the POP account settings dialog. 
Die mir zugänglichen Einstellungen bin ich durchgegangen, verglichen mit meinem Arch, aber keine Fehler Unterschiede gefunden.
Ein Versuch mit Automatischer Erkennung, also schau selber was der Server kann, gibt auch nur eine Fehlermeldung von Wegen Verbindung nicht möglich. Ab und an kommt aber eine Mail durch, nur Versand ist nicht möglich. Meldung "Serverfehler".
Bei 1und1, t-online oder Web.de, überall das selbe Spiel.
Würde ich irgendwas weiterhelfendes in irgendwelchen Log Dateien finden wär ich ja schon zufrieden. Aber so stocher ich im Nebel.
Unter Arch tut ja alles unverändert, drum vermute ich irgendwas bei meiner Debian Installation.

Grüße

Robert

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pop Fehler bei Buster

Beitrag von rendegast » 12.09.2018 00:29:52

Benutzt kmail /etc/ssl/certs/?

Code: Alles auswählen

strace -e trace=file -f [-o /tmp/kmail.strace] kmail
Eventuell Änderungen durchgeführt?

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure ca-certificates


Veraltete Distribution?

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  grep libssl



In zBsp. Debiansylpheed gibt es zu jedem Account den Schalter 'Use non-blocking SSL'(?)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Pop Fehler bei Buster

Beitrag von RobertS » 13.09.2018 17:02:57

So, die letzten Tage bin ich nicht in Ruhe dazugekommen mich wirklich um die Geschichte zu kümmern.
Jetzt, im Moment tut mal wieder alles. Mit SSL für pop und TLS für smtp und sämtlichen möglichen Ports hab ich nun eine Kombination die funktioniert.
Warum allerdings die ursprüngliche Konfiguration unter Debian nicht mehr tat, unter Arch aber wohl, ist mir immer noch ein Rätsel.

Grüße

Robert

Antworten