Thunderbird 60 und Enigmail

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Thunderbird 60 und Enigmail

Beitrag von Waldlaeufer » 17.09.2018 10:36:33

Hallo Debianer,

ich verwende "Debian GNU/Linux 9.5 (stretch)" und heute wurde mir ein Upgrade auf Thunderbird 60 angezeigt. Das Upgrade wurde als "zurückgehalten" angezeigt, ich hab's trotzdem installiert. Während der Installation habe ich bemerkt, dass die Erweiterung "Enigmail" deinstalliert wurde. Wahrscheinlich nicht kompatibel, daher wurde es vermutlich ursprünglich vom System zurückgehalten.

Ein

Code: Alles auswählen

apt-cache show enigmail
zeigt:
Version: 2:1.9.9-1~deb9u1
Breaks: icedove (<< 1:52.0), thunderbird (<< 1:52.0)

Demnach müsste die Erweiterung eigentlich mit Thunderbird 60 kompatibel sein.

Eine Suche in Thunderbird unter "Extras > Add ons" findet Enigmail in der Version 2.0.8, allerdings mit ziemlich vernichtenden Bewertungen: "Just shows an error message". "Doesn't work". usw.

Hat jemand das gleiche Problem und eventuell einen Tipp für mich?

Danke.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird 60 und Enigmail

Beitrag von cronoik » 17.09.2018 12:31:13

Ich habe mal nicht weiter investigiert, aber es gibt einen Debian Bugreport909001
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Thunderbird 60 und Enigmail

Beitrag von Waldlaeufer » 17.09.2018 12:47:47

Danke für die Info, das scheint es zu sein. Also muss wohl das Repo aktualisiert werden.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird 60 und Enigmail

Beitrag von tijuca » 17.09.2018 18:06:24

Naja, Enigmail kleiner Version 2 ist einfach nicht kompatibel mit Thunderbird 60.x, aber genau dazu gibt es das Breaks im Thunderbird Paket. Das ist also kein Bug.

Enigmail 2.x hängt in Debian aktuell von gnupg2 mit zusätzlichen Fixes ab da Upstream von Enigmail eine aus Debian Sicht non-free Version von OpenPGP.js (nämlich nur in einer mimimized Version) verwendet, das steht in Konflikt zur DFSG. So lange also keiner gnupg2 vorbereitet wird es kein Enigmail Update für stable-security geben. Alles lösbar, benötigt aber Zeit.

Wer Enigmail benutzen will oder muss kann aber auf addons.thunderbird.net zurückgreifen.

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Thunderbird 60 und Enigmail

Beitrag von Waldlaeufer » 17.09.2018 19:37:00

Wer Enigmail benutzen will oder muss kann aber auf addons.thunderbird.net zurückgreifen.
Die schlechten Bewertungen haben mich zunächst davon abgehalten. Mittlerweile habe ich die Erweiterung aus Thunderbird heraus installiert und sie scheint auch zu funktionieren. :)

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Thunderbird 60 und Enigmail

Beitrag von ingo2 » 19.09.2018 19:32:41

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2018 12:31:13
Ich habe mal nicht weiter investigiert, aber es gibt einen Debian Bugreport909001
Weiter geht's aber mit Debian Bugreport909000, in dem ist auch ein Workaround beschrieben mit gnupg aus backports und enigmail aus Buster.

Antworten