Firefox: Nur Lesezeichen erlauben

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Firefox: Nur Lesezeichen erlauben

Beitrag von inne » 17.09.2018 16:03:50

Hallo,

gibt es ein Add-On, welches das Aufrufen alle Domains außer den Lesezeichen verbietet?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Firefox: Nur Lesezeichen erlauben

Beitrag von eggy » 17.09.2018 16:39:11

Selbt wenn es das gäbe, hätte es wahrscheinlich nicht viel Sinn. Addons abschalten ist schnell gemacht, man müsste ggfs auch verhindern, dass der Firefox mit neuen leeren Profilen gestartet wird etc. Nen transparenter Proxy wäre da eher der Weg der Wahl.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Nur Lesezeichen erlauben

Beitrag von inne » 17.09.2018 16:52:59

Das es abschaltbar ist, stört nicht! Es hat nur einen Vorteil für mich, ich habe nur weniger Konfigurationsaufwand gegenüber z.B. einem transparenter Proxy, da ich Lesezeichen eh gesetzt habe.

Ich wollte mich so selbst etwas disziplinieren, nicht allen Links zu folgen und nur "bekannte" Seiten zu besuchen ;-)
Nen transparenter Proxy wäre da eher der Weg der Wahl.
Hast Du da einen Lesetipp?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Firefox: Nur Lesezeichen erlauben

Beitrag von eggy » 17.09.2018 17:11:39

Nen direkten Lesetip nicht. Wahrscheinlich gibts was einfacheres, ich würds wohl mit nem Squid machen. Da kannst Du per ACL festlegen, wer worauf zugreifen darf. Du kannst den Proxy in den Einstellungen des Firefox konfigurieren (ist in Deinem Fall sicherlich einfacher) oder z.B. per iptables erzwingen (alle http Pakete die über Gateway rauswollen, werden erstmal an den Squid gereicht, der entscheidet dann wie es weitergeht), die zweite Methode nennt man dann "transparent".
Wenns nur um Selbstzensur geht, wäre DNS blocken vielleicht auch noch ne Option. Das was seit nen paar Jahren als "Stopschilder fürs Internet" durch die Medien geistert. Du erstellst Dir dazu ne Whitelist, alles andere löst zu 127.0.0.1 auf ... technisch kein großes Problem, aber will man sowas wirklich?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Nur Lesezeichen erlauben

Beitrag von inne » 17.09.2018 17:49:35

Es soll sich nur auf Firefox beschränken! Ich vermute stark beide deiner Methoden gelten dann für das komplette System!?
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2018 17:11:39
... technisch kein großes Problem, aber will man sowas wirklich?
hmm.. es geht um ein System, das nicht für alltägliches Surfen genutzt wird. Denn ich habe angefangen, meine Daten auf 2 Systeme aufzuteilen und darunter u.a. auch Internetlogins. Auf meinem PC soweit alles was alltäglich anfällt und nicht "Top-Secret" ist und auf dem Laptop, um den es mir geht, alles private wie Tagebuch, Briefe usw. Aufs Internet will ich dort aber nicht verzichten,und dort aber nur ausgesuchte Seite besuchen, wo ich ein Login für habe z.B.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Firefox: Nur Lesezeichen erlauben

Beitrag von eggy » 17.09.2018 18:39:14

Jein, ein Proxy gilt erstmal nur da wo er eingetragen ist (es sei denn, man erzwingt ihn durch Umleiten von Paketen).
D.h. wenn Du den Proxy einfach nur so rumstehen hast, ist es nur ein zusätzlicher Dienst, den Deine Programme in Anspruch nehmen können oder auch nicht, ganz wie sie lustig sind (bzw wie Du es konfigurierst hast). Der Firefox hat irgendwo in den Einstellungen "network/proxy", da trägt man den Proxy ein, und anschließend gehen alle Anfragen über den Proxy. Der Proxy kann dann sagen "hier bitte Dein Antwortpaket" oder "nee, da darfst Du nicht hin". Ist der Proxy nicht eingetragen, verhält sich das System wie sonst auch. Solange Du nichts Systemweit einstellst, betrifft es nur die Anwendung (Deinen FF) in der Du den Proxy explizit angegeben hast.

Die DNS-Lösung wäre wahrscheinlich allgemeiner, aber sicherlich kann man auch da was hinbasteln.

Ich hab jetzt mal spasseshalber die Suchmachine gefragt, sie sagt, es gäbe entsprechende Addons für FF ... zum Beispiel zwei mit gleichem Namen "block site", ob die brauchbar sind oder gar böses tun kann ich Dir aber nicht sagen, kenn sie alle nicht.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox: Nur Lesezeichen erlauben

Beitrag von KP97 » 17.09.2018 19:29:49

@inne
Du könntest auch einfach über "anpassen" die Adressleiste und, wenn eingerichtet, auch die Suchleiste wegschieben. Dann nur noch die Lesezeichen-Symbolleiste einblenden,
und es braucht kein Add-on oder sonstige Aktionen. Es wird aber wahrscheinlich etwas ungewohnt aussehen, wäre aber nicht weiter tragisch.

Antworten