claws mail, mehrere Empfänger via Adressbuch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

claws mail, mehrere Empfänger via Adressbuch

Beitrag von guennid » 18.09.2018 11:35:32

Es gelingt mir nicht, beim Verfassen einer Mail alle in einem Adressbuch gesammelten Adressen als Empfänger auf einmal einzutragen. Schon die Auswahl gelingt nur über's Menü oder Shift+Klick. Strg+a funktioniert nicht.

Nebenbei: Beim Umstieg von sylpheed auf claws mail (3.14.1) wurden zwar Adressbücher übernommen, aber nicht alle. Wie bindet man fehlende ein? Ich habe eins "zu Fuß" übernommen: Entsprechende Datei nach ~/.claws-mail/addrbook kopiert und in ~/.claws-mail/addrbook/addrbook--index.xml eingetragen. (Habe beim o.a. Fehlversuch nicht nur dieses Adressbuch ausprobiert.)

Grüße, Günther

[edit]
Ach du dickes Ei! 8O Auf die Idee muss man erst mal kommen: Man muss die Maske für den Mailtext einschließlich der Betreff-Maske nach unten ziehen, dann sieht man, dass alle Adressen eingetragen wurden.
Wo haben sich die Entwickler das denn abgeguckt? Ob das "der Wahrheitsfindung dient"?

Problem mit dem Tastenkürzel habe ich aber noch nicht gelöst.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: claws mail, mehrere Empfänger via Adressbuch

Beitrag von Korodny » 18.09.2018 14:35:27

Claws hat einige solcher Probleme in der Benutzeroberfläche, das scheint da nicht wirklich Priorität zu haben. Das Adressbuch ist besonders schlimm.

Zum Problem mit dem Tastenkürzel: Ich hatte bei Claws mal das Problem, das beim Lesen von Mails in einem separaten Fenster das Löschen von Mails per DELETE-Taste nicht funktioniert hat. Das Problem war hier, dass der falsche Teil der GUI den Fokus hatte - ein mal TAB drücken, dann ging auch der DELETE-Shortcut. Der Hauptentwickler wollte das zunächst gar nicht als Fehler anerkennen ("wieso, funktioniert doch?"), deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es noch mehr solcher Probleme gibt. Probier mail ein oder zwei mal TAB, dann Strg+A.

guennid

Re: claws mail, mehrere Empfänger via Adressbuch

Beitrag von guennid » 18.09.2018 21:16:49

Habe ich erfolglos probiert. Keine Lust mehr zum Spielen. :wink:
Wenn sich der Entwickler von sylpheed mal dazu bequemen könnte, eine Option einzubauen, bei der defaultmäßig KEINE Mail markiert würde, würde ich dabei bleiben.

Grüße, Günther

Antworten