[gelöst]Shyte!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

[gelöst]Shyte!

Beitrag von frogbert » 23.09.2018 17:24:18

Moin Gemeinde!

Mit meinem Debian Testing stimmt (vielleicht nach einem upgrade von *pam*?) etwas nicht:
-starte ich unter Fluxbox ein Terminal/Bash und werde mittels 'su' zum root, habe ich kein Zugriff auf das, was unter /sbin liegt (kein reboot/ifup dgl.)
  • root@mac:~# echo $PATH
    /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
komisch:
  • root@mac:~# file /sbin/reboot
    /sbin/reboot: broken symbolic link to /usr/bin/systemctl
-als Root kann ich mich im System, was unter 'single-user-modus' gebootet wurde, völlig richtig frei austoben

#less /etc/login.defs
  • ENV_SUPATH PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
    ENV_PATH PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
Hilft das überhaupt weiter?

Eine gute Seele möge mir bei diesem Problem bitte hilfreich unter die Arme greifen...


Danke!
Zuletzt geändert von frogbert am 23.09.2018 23:46:41, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Shyte!

Beitrag von schwedenmann » 23.09.2018 17:36:58

Hallo

lies mal hier
viewtopic.php?f=12&t=170527

gibt auch ähnliche threads hier im DF

mfg
schwedenmann

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shyte!

Beitrag von rendegast » 23.09.2018 17:38:41

Versuche statt
'su' (Environment des aufrufenden Benutzers) ein
'su -' (login-shell, Environment des aufgerufenen Benutzers).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

DeletedUserReAsG

Re: Shyte!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2018 17:50:15

OT: Jemand hat vor langer Zeit mal folgende weise Worte geschrieben:
yeti hat geschrieben:Es wär schon irgendwo fast ganz nah an kurz vor mehr als mächtig sinnvoll, wenn die Betreff-Zeile einen Hinweis auf das zu lösende Problem darstellen würde...

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Shyte!

Beitrag von frogbert » 23.09.2018 17:55:32

Danke!

"su -" hilft. Habe aber trotzdem kein 'reboot' mehr...; irgendein systemctlschißdrack:
  • root@mac:~# systemctl enable reboot
    Synchronizing state of reboot.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
    Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable reboot
    update-rc.d: error: reboot Default-Start contains no runlevels, aborting.
Ich habe jetzt erstmal keene Lust mehr...

Immer wieder man-pages, google, copy'n'paste. Und das an einem Sonntag! Wääh! :-(

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Shyte!

Beitrag von frogbert » 23.09.2018 17:57:40

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2018 17:50:15
OT: Jemand hat vor langer Zeit mal folgende weise Worte geschrieben:
yeti hat geschrieben:Es wär schon irgendwo fast ganz nah an kurz vor mehr als mächtig sinnvoll, wenn die Betreff-Zeile einen Hinweis auf das zu lösende Problem darstellen würde...
Shyte=Clickbait?

Etwas besseres als 'Shyte' fiel mir eben gerade nicht ein...

DeletedUserReAsG

Re: Shyte!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2018 18:03:47

OT:
frogbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2018 17:57:40
Etwas besseres als 'Shyte' fiel mir eben gerade nicht ein...
Wie wär’s mit „Buster: sbin nicht mehr in PATH“ oder auch „Buster: reboot → broken symlink“ oder so?

Wie auch immer – wundere dich dann halt nicht, wenn Leute künftig davon absehen, auf deine Threads zu klicken.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shyte!

Beitrag von rendegast » 23.09.2018 20:15:49

frogbert hat geschrieben: root@mac:~# systemctl enable reboot
...
Ich habe jetzt erstmal keene Lust mehr...

Code: Alles auswählen

systemctl reboot
?


Hilfreich ist Debianbash-completion, gegebenenfalls durch Entfernen der entsprechenden # in /etc/profile u.a. zu aktivieren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Shyte!

Beitrag von frogbert » 23.09.2018 23:30:05

Guten Abend rendegast!

Habe ich schon 'herausgefunden'...; geht auch ohne root. Alias in die Bash und gut...

Danke.

N.B.
'Sid' (sidux) hatte ich ja aus genau diesen Gründen damals für mich abgewählt. Dräuende Systemzerbastelung (aller zwei Wochen) war mir auf Dauer zu anstrengend.

Trotzdem:
Stable stinks! Nix trockengereift. Eher haut goût... Auch wieder falsch. Genauer: Stickige Reifung. Küchenjargon...

Beste Grüße!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst]Shyte!

Beitrag von KP97 » 24.09.2018 14:19:33

@frogbert
Was hast Du eigentlich geraucht.....
Sid ist mitnichten Sidux, was übrigens schon lange Siduction heißt, und ich wüßte auch nicht, was da alle zwei Wochen passieren sollte.

@Mods
Kann jemand bitte den Schwachsinnstitel in eine normale Aussage ändern?

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: [gelöst]Shyte!

Beitrag von frogbert » 24.09.2018 18:55:27

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2018 14:19:33
@frogbert
Was hast Du eigentlich geraucht.....
Sid ist mitnichten Sidux, was übrigens schon lange Siduction heißt, und ich wüßte auch nicht, was da alle zwei Wochen passieren sollte.
Hast Du mal auf mein Registrierungsdatum geschaut? Sidux war Sid (+Skripte+eigener Kernel+paar Pakete). Zehn Jahre ist es her, daß ich es benutzte. "Damals" war sehr oft etwas kaputt. Dann kam noch das neue KDE usw.

@Mods
Kann jemand bitte den Schwachsinnstitel in eine normale Aussage ändern?
Ich finde das gerade sehr übergriffig, meiner. Hast Du nischt anderes zu tun, als hier den Forumshygieniker zu geben?

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst]Shyte!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.09.2018 20:38:40

Einigermaßen gut getrollt, Troll. Wie aus‘m Leerbuch für kleine Anfängertrolle: erst mehr oder weniger (hier: mehr weniger) subtil provozieren und sobald es jemand am Rande erwähnt, denjenigen persönlich angehen. Üb nur weiter, dann wirst du auch mal ein großer Troll, wie … ach, keine Ahnung, wer da gerade prominent ist ^^

Antworten