emacs will manchmal ^ nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

emacs will manchmal ^ nicht

Beitrag von Lohengrin » 01.10.2018 17:10:53

Ich habe hier Debian 9.5 mit Gnome 3.
Manchmal will Emacs ^ nicht haben, schreibt mir "<dead-circumflex> is undefined", obwohl es davor noch funktioniert hat.
Der Effekt geht nicht weg, wenn ich ~/.emacs.d lösche. Es hilft auch nichts mich abzumelden und wieder anzumelden.
Aber herunterfahren und wieder hochfahren funktioniert.

Was ist das? Wie kriege ich diesen Effekt weg?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: emacs will manchmal ^ nicht

Beitrag von pferdefreund » 02.10.2018 09:34:03

Da verstellt nach dem Hochfahren irgendwer - vermutlich Gnome-Controlcenter oder sowas, den Zeichensatz, den dann emacs als Konsolenprogramm nicht darstellen kann. Betreibst du emacs in einem Konsolenfenster ? Wenn ja, je nach terminalprogramm (xterm, rxvt, aterm, Konsole...) mal nachschauen, ob sich diesbezüglich was einstellen lässt.

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: emacs will manchmal ^ nicht

Beitrag von rodney » 02.10.2018 12:27:54

Eventuell hilft die Loesung mit

Code: Alles auswählen

(require 'iso-transl)
aus dem Emacs-Wiki:

https://www.emacswiki.org/emacs/DeadKeys

mullers

Re: emacs will manchmal ^ nicht

Beitrag von mullers » 02.10.2018 14:10:31

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2018 09:34:03
Da verstellt nach dem Hochfahren irgendwer - vermutlich Gnome-Controlcenter oder sowas, den Zeichensatz, den dann emacs als Konsolenprogramm nicht darstellen kann.
Ich denke, das klingt interessant, d..h. der Fehler wird eher nicht in Emacs zu suchen/finden sein. Etwas ähnliches zu reproduzieren im Emacs hier, gelingt mir jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: emacs will manchmal ^ nicht

Beitrag von Lohengrin » 05.10.2018 01:42:39

Ich habe es in den letzten drei Tagen nicht mehr erlebt und ich kann es auch nicht mehr reproduzieren. Weiß der Geier, was das war.
In den zwei Tagen, bevor ich hier fragte, ist mir das drei mal passiert.

Das wird irgendwas in Gnome gewesen sein.
Ich rufe Emacs vom Terminal auf, das laut im Terminal Hilfe -> Info geklickt "GNOME-Terminal 3.22.2" heißt.
An den Emacs-Einstellungen wird es nicht gelegen haben, denn das hätte ja, nachdem ich ~/emacs.d gelöscht hatte, weg sein müssen.
Unmittelbar bevor es auftrat, hatte ich irgendwas getippt und dabei auch Strg-left, FN-Taste oder Alt erwischt, was beim Benutzen von Emacs nichts Besonderes ist.

Leider habe ich nicht ausprobiert, ob es nach Strg+Alt+F4 funktioniert hätte, vermute aber sehr, dass es so gewesen wäre.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: emacs will manchmal ^ nicht

Beitrag von Lohengrin » 06.10.2018 09:35:53

Der Effekt war wieder da.

Das Gnome-Terminal verhält sich dann so wie vorher. Auf ^ und Leertaste und auf ^^ kommt ein ^.
Nur im Emacs kommt die Meldung <dead-circumflex> is undefined und nichts von beidem geht.
In der Konsole, also nach Strg+Alt+F4 funktionert alles so wie immer. ^^ geht nicht, ^ und Leertaste funktioniert.

Das Problem war nach Abmelden und Anmelden nicht weg. Nach rm -rf ~/emacs.d auch nicht. Aber nach Neustart schon.
Das nächste mal probiere ich aus, ob es, wenn der Effekt auftritt, beim Anmelden als anderer Benutzer funtioniert und ob ich mit Copy+Paste per Maus ein ^ in Emacs schreiben kann.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: emacs will manchmal ^ nicht

Beitrag von Lohengrin » 06.10.2018 16:08:33

Und schon wieder.

Ich kann mit Copy+Paste per Maus in Emacs ^ einfügen.
Wenn ich mich als anderen Benutzer grafisch anmelde, ist bei Emacs das gleiche Problem.
In der Konstole als root /etc/init.d/gdm3 stop und /etc/init.d/gdm3 start hilft auch nicht.
Wenn ich in Emacs C-x 8 RET RET mache (der Hinweis von rodney), dann funktioniert in Emacs ^ Leertaste, also so wie in der Konsole.
Aber runterfahren und neu starten hilft.

Was ist da los?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten