youtube-dl lädt nicht per Cron, aber manuell

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

youtube-dl lädt nicht per Cron, aber manuell

Beitrag von Richard » 03.10.2018 09:24:37

Hallo,

ich möchte jeden Mittwoch und Donnerstag die Champions League Highlights vom SkyHD-YouTube-Channel herunterladen. Das Script dazu sieht so aus:

Code: Alles auswählen

youtube-dl --dateafter 20180917 -o /media/usb/youtube-dl/"Champions League"/'%(upload_date)s--%(title)s.%(ext)s' --download-archive /home/pi/.youtube-dl-archive.txt --match-title "Highlights - Champions League 2018/19" --reject-title "90s Highlights" url
Das lädt alles herunter mit dem Titel "Highlights - Champions League 2018/19" außer es ist "90s Highlights" im Titel. Da sganze geht, wenn ich das Script manuell ausführe, nicht aber per Cron. In der Crontable steht diese Zeile:

Code: Alles auswählen

15 2 * * 4,5 /home/pi/.youtube-champions-league >> /home/pi/error
Für die Tests jetzt hab ich die Zeit auf geändert auf z. B.

Code: Alles auswählen

22 9 * * * /home/pi/.youtube-champions-league >> /home/pi/error
Aus Ausgabe in /home/pi/error ist nur drin für die jetzigen Tests. In der Error-Datei steht nach einer Weile drin

Code: Alles auswählen

[youtube:user] SkySportHD: Downloading channel page
[youtube:user] SkySportHD: Downloading page #1
[download] Downloading playlist: SkySportHD
[youtube:user] playlist SkySportHD: Downloading 0 videos
[download] Finished downloading playlist: SkySportHD
Scheint also zu funktionieren, aber er lädt nichts herunter. Es geht aber, wenn ich das Script manuell starte. Jemand eine Idee? Ich komm hier nicht weiter.

Richard

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: youtube-dl lädt nicht per Cron, aber manuell

Beitrag von Richard » 03.10.2018 10:01:18

Scheinbar Lösung gefunden: Man braucht auch in dem Script den kompletten Pfad zu youtube-dl, nicht nur im Crontab. Dachte aber das Script hätte schon erfolgreich funktioniert. :|

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: youtube-dl lädt nicht per Cron, aber manuell

Beitrag von inne » 03.10.2018 10:06:15

Hallo,

PATH kann auch ein Problem sein, sollte aber hier gleich sein für beide Cronjobs (Skriptaufruf gegenüber direkter Kommandos).
Dazu müssen Prozentzeichen in der Crontab escaped werden: \%. Denn ansonsten wird alles nach einem % als Zeile an STDIN des Cronjob gesandt, das Prozentzeichen fungiert hier als Newline.

MfG,
Inne

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: youtube-dl lädt nicht per Cron, aber manuell

Beitrag von inne » 03.10.2018 19:04:41

Versuch mal 22 9 * * * /home/pi/.youtube-champions-league 2>> /home/pi/error für STDERR.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: youtube-dl lädt nicht per Cron, aber manuell

Beitrag von Richard » 04.10.2018 10:18:48

Die Ausgabe des Fehler hab ich anders gemacht, ging aber auch. Glaube da da einfach >> genommen.

Läuft jetzt mit dem ganzen Pfad im Script.

Antworten