[gelöst!] Frage zu keepassx

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[gelöst!] Frage zu keepassx

Beitrag von desputin » 05.10.2018 09:42:49

Hallo Ihr,

ich habe jetzt keepassx für mich entdeckt. Ein super Programm.
Eine Frage: ich habe 2-3 superlange, supersichere Paßwörter und würde nur diese gerne per Shortcut einfügen, damit ich für diese Paßwörter keepassx nicht immer extra aufrufen muß.
Geht das? Kann Keepassx aus dem Hintergrund Paßwörter per Shortcut einfügen?

viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am 23.10.2018 07:58:54, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von SirArthur » 05.10.2018 14:23:28

edit: sorry, hab gerade gesehen, ich verwende KEEPASSXC. Mit dem geht es allerdings wie folgt:


Ja.

Ich mache es folgendermassen:

- start only sinlge instance
- minimize at startup
- kein desktop icon

...und starte es beim login.

So läuft es "versteckt" im Hintergrund und solange niemand meine Tastenkombination + Master Passwort kennt, ist es auch safe.

Wenn man es dann ein zweites mal aufruft, kommt der GUI. Nachteil: wenn man den GUI schliesst, ist auch
die Hintergrundinstanz weg und man muss das Programm nochmal in den Hintergrund starten und sein Masterpasswort
nochmal eingeben. Ich brauche den GUI allerdings so gut wie nie...

Was ich ein bisschen schade finde ist, daß man das Öffnen des GUIs nicht nochmal extra mit einem Passwort schützen kann.
Aber wenn man jetzt nicht sehr oft Passwörter aufruft (so wie ich), kann man ja die Database nach einmaligem Gebrauch wieder sperren
(zB nach einer gewissen Zeit).



edit2:
Zu KeepassXC:
Why KeePassXC instead of KeePassX?
KeePassX is an amazing password manager, but hasn't seen much active development for quite a while. Many good pull requests were never merged and the original project is missing some features which users can expect from a modern password manager. Hence, we decided to fork KeePassX to continue its development and provide you with everything you love about KeePassX plus many new features and bugfixes.
https://keepassxc.org/docs/#faq-keepassx

willy4711

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von willy4711 » 05.10.2018 17:02:42

Frage 1:
Warum verwendet man ein PW- Manager, der seit 2Jahren nicht mehr entwickelt wird [1]? Es gibt doch Debiankeepass2,
das auch wesentlich mehr kann.[2]
Frage 2:
Mir ist nicht klar, wo du dieses super sichere PW einfügen willst, und wofür das da sein soll.
Wie willst du ein PW dem PW- Manager entlocken, wenn er geschlossen ist? Wenn das ginge, sollte man ihn ganz schnell
deinstallieren.
Soll das über die Zwischenablage gehen, damit die jeder auslesen kann (theoretisch)?

Bei keepass2 ist die Verbindung keepass2 ---> Firefox -Addon Kee [3] eh verschlüsselt und nur für Kee autorisiert.

Ich selbst benutze enpass [4], das z.B. solche Möglichkeiten hat, sich nach einer einstellbaren Zeit zu deaktivieren,
und dann durch einen Pin reaktiviert werden muss. Empass startet automatisch in den Systemtray, wird dann bei Bedarf
mit dem sicheren (aber nicht super sicher :mrgreen: ) Passwort aktiviert, und macht nach 1 Minute wieder dicht. Wenn ich es wieder brauche,
muss ich einen Pin eingeben.

[1]https://www.keepassx.org/changelog
[2]https://keepass.info/
[3]https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keefox/
[4]https://www.enpass.io/

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von rendegast » 05.10.2018 22:26:39

SirArthur hat geschrieben: Nachteil: wenn man den GUI schliesst, ist auch
die Hintergrundinstanz weg.
Es gibt im Einstellungsmenü von Debiankeepassxc einen Punkt
'Fenster zur Taskleiste minimieren statt zu beenden'.


Falls der Browser (chrome / firefox) die Hauptstelle zum Einfügen von Paßwörtern ist,
gabe es die Erweiterung KeePass Tusk, die eine kdbx-Datenbank readonly öffnet,
in Grundeinstellung für 1/2 h.
keepass* muß dann gar nicht laufen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

willy4711

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von willy4711 » 06.10.2018 07:34:36

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2018 22:26:39
Falls der Browser (chrome / firefox) die Hauptstelle zum Einfügen von Paßwörtern ist,
gabe es die Erweiterung KeePass Tusk, die eine kdbx-Datenbank readonly öffnet,
in Grundeinstellung für 1/2 h.
keepass* muß dann gar nicht laufen.
Die Datenbank ist doch aber durch ein Master-PW verschlüsselt.
Verstehe ich dich richtig, dass ein zweites Programm (KeePass Tusk) die Datenbank öffnen kann /darf ?
Teilt man KeePass Tusk dann das Master- PW - auf welche Art und Weise auch immer - mit ?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von rendegast » 06.10.2018 11:31:39

Ja.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

willy4711

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von willy4711 » 06.10.2018 11:57:44

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2018 11:31:39
Ja.
Darf ich höflichst fragen, auf welche Frage sich das Ja bezieht? Oder ist es ein universelles Ja ? :wink:

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von SirArthur » 06.10.2018 13:09:56

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2018 22:26:39
SirArthur hat geschrieben: Nachteil: wenn man den GUI schliesst, ist auch
die Hintergrundinstanz weg.
Es gibt im Einstellungsmenü von Debiankeepassxc einen Punkt
'Fenster zur Taskleiste minimieren statt zu beenden'.
Danke, dem bin ich mir bewußt. Ich finde es nur unpraktisch, wenn ein einziger Klick in die Taskleiste zu all meinen Passwörtern
im Klartext führt. Die Datenbank nach jedem Auto type wieder zu schliessen ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, da ich nicht
jedes mal das Master Passwort eingeben will, auch, wenn dieses vielleicht ein paar Stellen weniger hat ;-)
Deshalb meinte ich auch, daß es schön wäre, wenn man das öffnen des GUIs nochmal extra sichern könnte.

Da ich aber den GUI wie gesagt so gut wie nie brauche, ist das jetzt auch nicht weiter schlimm.....

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von rendegast » 07.10.2018 00:58:52

willy4711 hat geschrieben: Verstehe ich dich richtig, dass ein zweites Programm (KeePass Tusk) die Datenbank öffnen kann /darf ?
Teilt man KeePass Tusk dann das Master- PW - auf welche Art und Weise auch immer - mit ?
Ja.
Die Datei kann natürlich gleichzeitig von mehreren Programmen zumindest lesend geöffnet werden,
zBsp. die diversen keepass* oder der Browser mit Erweiterung Tusk.

Jedes der Programme, auch Tusk im Browser, muß dabei separat die Verschlüsselung öffnen.





Tusk kann eine (oder mehrere) kdbx für diverse Zeitwerte, oder auch für die gesamte Browser-Sitzung, offenhalten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von desputin » 08.10.2018 11:28:36

Hallo Ihr,
danke, ich habe mir jetzt mal keepass2 angeschaut. Das Programm sieht leider sehr windowsmäßig aus und paßt sich vom Design kaum an mein System an.

Kann ich mit der Funktion "Triggers" so etwas wie die Paßworteingaben erleichtern? Ich habe die Funktion ehrlich gesagt nicht richtig verstanden...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von SirArthur » 12.10.2018 14:19:30

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 11:28:36
Hallo Ihr,
danke, ich habe mir jetzt mal keepass2 angeschaut. Das Programm sieht leider sehr windowsmäßig aus und paßt sich vom Design kaum an mein System an.

Kann ich mit der Funktion "Triggers" so etwas wie die Paßworteingaben erleichtern? Ich habe die Funktion ehrlich gesagt nicht richtig verstanden...
Du willst mit einer Tastenkombination Logindaten abfeuern? Die Funktion heißt Auto-type.
Versuchs vielleicht mal mit KeepassXC, ich habe seinerzeit alle durchprobiert, auch keepass2, allerdings habe ich es damals
dann doch nicht genommen....weiß allerdings nicht mehr genau, warum...aber KeepassXC konnte dann alles, was ich wollte.

willy4711

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von willy4711 » 12.10.2018 15:05:28

Mir ist immer noch nicht klar was du mit "erleichtern" meinst. Alle vernünftigen PW- Manager sollten in der Lage sein,
entweder den Login automatisch beim Aufruf der Seite auszufüllen, oder beim überfahren oder anklicken des Browser-Plugins
das richtige anzuzeigen und dann durch einen Klick auszufüllen.
Einfacher geht es doch gar nicht.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 11:28:36
Das Programm sieht leider sehr windowsmäßig aus und paßt sich vom Design kaum an mein System an.
Ich sehe die Oberfläche meines PW - Manager tagelang nicht. Maximal beim Starten, was aber auch nicht zwingend notwendig ist.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 11:28:36
Kann ich mit der Funktion "Triggers" so etwas wie die Paßworteingaben erleichtern?

Was ein Trigger ist, und wozu er verwendet werden kann ist im Wiki von Keepass erklärt:

https://keepass.info/help/v2/triggers.html

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von desputin » 13.10.2018 14:49:50

h super, Auto-Type ist die Funktion, nach der ich gesucht habe. Die ist in keepassx auch drin, da brauch ich keepassx2 ja nicht...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Frage zu keepassx

Beitrag von desputin » 22.10.2018 11:39:02

Äh, doch noch eine Frage. Wie funktioniert Autocrypt in keepassx denn korrekt? Ich habe für PGP in Enigmail das Fenster "gnome-pinentry-3" das hochkommt, wenn ich mein Verschlüsselungs-PW eingeben soll. Allerdings passiert da gar nichts automatisch, obwohl ich in keepassx definiert habe, daß er das Paßwort bei dem Fensternamen einfügen soll.

Wißt Ihr, was ich da wie einstellen muß, damit das Fenster automatisch ausgefüllt wird mit dem Paßwort?

Siehe:
http://pix.toile-libre.org/upload/origi ... 201279.png

EDIT: die Lösung: unter Einstellungen muß man in keepassx erstmal einen globalen Tastenkurzbefehl definieren, der dann das Paßwort einfügt.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten