[gelöst] Buster: Thunar als User: Speicherzugriffsfehler

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
willy4711

[gelöst] Buster: Thunar als User: Speicherzugriffsfehler

Beitrag von willy4711 » 06.10.2018 10:26:36

Es sind schlechte Tage mit meine Debian Busters 8O : erst das Problem mit Virtualbox jetzt ärgert mich Thunar:

Code: Alles auswählen

~$ thunar
Speicherzugriffsfehler
Flackert kurz auf - das war es dann.
Vorgeschichte:
Dist-Upgrade mit Aptitude:
Thunar sollte nicht geupdatet werden, wg. Abhängigkeiten:

Code: Alles auswählen

[HOLD, DEPENDENCIES] thunar:amd64 1.6.15-1
[HOLD, DEPENDENCIES] thunar-data:amd64 1.6.15-1
Installiert war noch;
Debianlibthunarx-2-dev und Debianlibthunarx-2-0
Da es das in Buster nicht mehr gibt, dachte ich, wenn Aptitude das nicht will, mach ich es hat per Hand :roll:
also erstmal libthunarx-2-dev gelöscht, da ich das dev - Paket vermeintlich nicht brauchte.
danach wurde Thunar von Aptitude auf die neue Version gebracht:

Code: Alles auswählen

[REMOVE, NOT USED] libthunarx-2-0:amd64 1.6.15-1
[UPGRADE] thunar:amd64 1.6.15-1 -> 1.8.1-1
[UPGRADE] thunar-data:amd64 1.6.15-1 -> 1.8.1-1
und nun hab ich den Salat: :evil: :twisted:
die Nachinstallation von
Debianlibthunarx-3-0
Half auch nicht.
Installiert ist jetzt:

Code: Alles auswählen

 dpkg -l *thunar*
||/ Name                       Version            Architektur        Beschreibung
+++-==========================-==================-==================-=========================================================
rc  libthunarx-2-0             1.6.15-1           amd64              extension library for thunar
ii  libthunarx-3-0             1.8.1-1            amd64              extension library for thunar
ii  thunar                     1.8.1-1            amd64              File Manager for Xfce
ii  thunar-archive-plugin      0.4.0-1            amd64              Archive plugin for Thunar file manager
ii  thunar-data                1.8.1-1            all                Provides thunar documentation, icons and translations
ii  thunar-gtkhash             1.1.1-3.1          amd64              thunar extension for computing checksums and more using g
ii  thunar-media-tags-plugin   0.3.0-1            amd64              Media tags plugin for Thunar file manager
ii  thunar-vcs-plugin          0.2.0-1            amd64              VCS plugin for Thunar file manager
ii  thunar-volman              0.8.1-2            amd64              Thunar extension for volumes management
Witzigerweise kann ich Thunar mit

Code: Alles auswählen

 pkexec thunar
ohne Fehlermeldung starten.

Ideen, wie ich das beheben kann ?
Zuletzt geändert von willy4711 am 06.10.2018 14:17:56, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Buster: Thunar als User: Speicherzugriffsfehler

Beitrag von KP97 » 06.10.2018 13:00:57

Thunar 1.8.* ist schon auf Gtk3 gehoben für das künftige Release auf 4.14.
Das offizielle Release ist aber noch 4.12 und ist abhängig von Gtk2, daher sollten auch alle abhängigen Pakete 4.12 sein.
Gerade der Wechsel nach Gtk3 zieht alles andere mit, also exo, libxfce4util, xfdesktop, xfwm4 usw.
Du kannst beim Stable 4.12 bleiben, nach 4.13 wechseln (die nötigen Pakete sind zwar in experimental, aber nicht so aktuell) oder so wie ich,
alles aus Git selbst kompilieren.
Das läuft bei mir schon seit vielen Monaten problemlos.
Wenn Du nicht kompilieren willst, brauchst Du auch kein -dev Paket.

willy4711

Re: Buster: Thunar als User: Speicherzugriffsfehler

Beitrag von willy4711 » 06.10.2018 14:17:31

@KP97
Problem durch deinen Tipp behoben :mrgreen: :THX:
Gleich in der ersten Zeile aus der NEWS (thunar-master.zip) seht:
1.8.2
=====
- Custom actions without an icon could caused the file manager to crash (Bug #14464)
hab mal meine /.config/Thunar/uca.xml
nach fehlenden Icons durchgesehen und ... voilà die zenity - Action hatte keins. ---> gelöscht ---> Thunar startet wieder
Problem ohne Kompilieren gelöst :mrgreen: :THX: :hail:

Antworten