Probleme beim Streaming/Download von YouTube-Videos

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Probleme beim Streaming/Download von YouTube-Videos

Beitrag von Richard » 09.10.2018 07:19:54

Hallo,

ich lade mir auf meinem Raspberry Pi automatisch oder manuell Videos von YouTube mit youtube-dl herunter, die ich dann über meinen HTPC ansehe. Dort ist dann der NFS-Server des Pi freigegeben. Ein MiniDLNA-Server läuft zwar auf dem Pi, die neuen Videos werden aber derzeit nicht oder nur selten aktualisiert. Komisch ist nun, dass ich je nach Kanal Probleme beim Streaming habe. Lade ich Videos von DAZN Bundesliga herunter werden die problemlos und ohne Rückler gestreamt, Videos von DAZN Premier League hingegen ruckeln und setzen teilweise aus. Alle werden mit den gleichen systemweit hinterlegten Qualieinstellungen geladen. Kann sich das jemand erklären?

Ein weiteres Problem: Ich habe mal testweise eingestellt, dass nicht die beste Qualität (das heißt bei youtube-dl 1080p; mehr kann der glaube ich nicht), sondern 720p heruntergeladen wird. Ich habe dann mal die Größe des Videos während des DLs im Auge behalten. Mit 1080p ist es 68MB groß. Zunächst wuchs die Dateigröße bis 68MB, dann war sie 17MB und wurde wieder größer, aber nicht bis 68MB. Teilweise passierte das noch ein drittes mal. Irgendwann hatte ich dann ein 720p-Video mit 15MB Größe. Kann es sein, dass er auch bei 720p erst das ganze Videos herunterladen muss?

Das ist die CL für youtube-dl

Code: Alles auswählen

youtube-dl -o /media/data/youtube-dl/'%(title)s.%(ext)s' --download-archive yt-archive url
Und das ist die systemweite Config

Code: Alles auswählen

-o /media/data/youtube-dl/%(upload_date)s--%(title)s.%(ext)s
-f 'bestvideo[ext!=webm,height=720]+bestaudio[ext!=webm]/best[ext!=webm]'
--merge-output-format mkv
--restrict-filenames
Der doppelte Outputname ergibt sich daraus, dass ich standardmäßig das Uloaddatum reinschreiben lasse, in dem Fall aber nicht. Hier werden die Settings aus der CL genommen.

Richard

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Probleme beim Streaming/Download von YouTube-Videos

Beitrag von Lord_Carlos » 09.10.2018 09:47:03

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 07:19:54

Ein weiteres Problem: Ich habe mal testweise eingestellt, dass nicht die beste Qualität (das heißt bei youtube-dl 1080p; mehr kann der glaube ich nicht), sondern 720p heruntergeladen wird.
Wenn ffmpeg nicht installiert ist, das laedt es das beste Video das auch Sound hat runter. Was bei youtube glaube ich max 1080p ist.
Wenn du ffmpeg installiert hast, laedst es das beste Video, dann die beste Audiospur runter und setzt beides zusammen. Das kann auch 4 oder 8k sein.

Ich glaube aber 4k ist im webm container, das wird dann mit ext!=webm nicht runtergeladen.

Hast du mal mit z.B. ffprobe nachgeguckt ob es Unterschiede zwischen Videos die ruckeln und denen die funktionieren?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Probleme beim Streaming/Download von YouTube-Videos

Beitrag von Richard » 09.10.2018 10:59:42

Ich hab ja aber extra 720p in den Settings eingetragen und am Ende kommt auch 720p raus, er lädt aber deutlich mehr als erwartet.

Nein, ffprobe hab ich noch nicht versucht. Hol ich mal nach.

NACHTRAG
Bei dem 720p-Video gibt es doch Probleme. Das Bild bleibt nach knapp einer Min. stehen, es läuft nur der Ton weiter. Passierte bei 2 Videos.

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Probleme beim Streaming/Download von YouTube-Videos

Beitrag von frogbert » 15.10.2018 18:58:46

Moin!

Ich glaube dies hier:
  • -f 'bestvideo[ext!=webm,height=720]
funktioniert nicht so richtig.

Warum nicht:
  • -f '(mp4)[height<=1280]
(nimm das beste bis einschließlich 1080p)
oder
  • ] -f '(mp4)[height<=?720
(alles über 720p interessiert nicht, nimmt also das 'beste' bis 720p)

Achso: Bei der Tonspur würde ich mich immer für die höchste Qualität entscheiden (also auch alles aus einem webm-Kontainer; weil, mkv ist's wurscht, was Du da reinstopfst) - es sei denn, opus o.dgl. würden nicht abgespielt werden (aber die Beschränkung galt ja für Bild...)...

Gruß!

N.B.

Oder nimmst
-f 136 (oder alles schlechtere danach) für Video
Zuletzt geändert von frogbert am 16.10.2018 21:06:33, insgesamt 2-mal geändert.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Probleme beim Streaming/Download von YouTube-Videos

Beitrag von Richard » 16.10.2018 10:18:13

Ich mach es jetzt so:

Code: Alles auswählen

-f 'bestvideo[height=720]+bestaudio/best'
Ich teste aber auch mal die andere Variante.

Webm machte wohl nur auf dem Fernseher Probleme, nicht unter Kodi.

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: Probleme beim Streaming/Download von YouTube-Videos

Beitrag von albundy » 16.10.2018 20:13:47

Hallo,

das Paket youtube-dl betreffend ist im Augenblick "etwas im Gange":

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=908947

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Probleme beim Streaming/Download von YouTube-Videos

Beitrag von Richard » 17.10.2018 08:19:30

Ich versteh da kein Wort. Bei mir geht es, hab aber nicht über den Paketmanager installiert, sondern manuell. Ich lass auch per Cron manuell Updates installieren. Bisher geht alles.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Probleme beim Streaming/Download von YouTube-Videos

Beitrag von pferdefreund » 17.10.2018 10:58:14

Ich habe auch youtube-dl direkt von der Homepage. Das aus Debian hat bei verschiedenen Videos einfach nicht mehr funktioniert.
Solange es nur ein Paket ist, kann ich damit leben. Manche Dinge braucht man halt wirklich aktuell. Ansonsten nur stable oder oldstable, solange Support ist. Never change, if possible, a running system.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Probleme beim Streaming/Download von YouTube-Videos

Beitrag von Richard » 17.10.2018 13:18:41

Ich lass das über einen Cron updaten per

Code: Alles auswählen

youtube-dl -U

Antworten