"Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

"Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Wiko » 10.10.2018 10:20:12

Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich schon in Libreoffice eine Vorlage zu bauen, mit der ich für neue Dokumente den Look von Word 2016 Dokumenten erzeugen kann. Der Hintergrund ist, dass ich Writer bei einem Kunden im Microsoft Umfeld einsetze. Die Bearbeitung von bestehenden docx-Dokumenten mit Writer klappt gut, aber wenn ich selbst neue docx-Dateien mit Writer erstelle, sehen sie beim Kunden regelmäßig mies aus, wenn er sie im nativen Word 2016 oder Word Online öffnet.

Die Absatzvorlagen für Titel, Überschriften, Farben usw. habe ich inzwischen nachgebaut.
Was mir aber nicht gelingt, ist, in meiner Vorlage die Aufzählungszeichen so zu formatieren, dass sie unter Windows/Word korrekt dargestellt werden.
Inzwischen habe ich keine Idee mehr, was ich noch an meiner Vorlage ändern könnte.

Hat von Euch jemand eine Vorlage (.ott oder .dot/.dotm), die den Word2016 Look inklusive Aufzählungszeichen unter Writer korrekt abbildet?

danke,
Wiko

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von cronoik » 02.11.2018 22:59:03

Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2018 10:20:12
Was mir aber nicht gelingt, ist, in meiner Vorlage die Aufzählungszeichen so zu formatieren, dass sie unter Windows/Word korrekt dargestellt werden.
Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2018 10:20:12
Die Bearbeitung von bestehenden docx-Dokumenten mit Writer klappt gut,...
Das heisst du kannst es veraendern, speichern und die Aufzaehlungszeichen sehen bei ihm immer noch gut aus? Kannst du dann nicht diese Formatierung in deine Vorlage uebernehmen?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Wiko » 05.11.2018 15:23:06

genau so ist es :-)
Ich kann in einem bestehenden Absatz mit Aufzählungspunkten die Ínhalte dieses Abschnitts verändern und es korrekt wieder speichern. Aber wenn ich einen neuen Absatz mit Aufzählungspunkten anlege (Klick auf das Aufzählungssymbol) werden sie anders umgesetzt, so dass sie nach dem Speichern nicht in Word korrekt angezeigt werden. Der korrekt funktionierende Absatz ist in Calibri gesetzt; die Aufzählungszeichen als Absatz- oder Zeichenvorlage ebenfalls in Calibri zu setzen, hilft nicht.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von cronoik » 23.11.2018 01:06:54

Hm, kannst du mir die Datei bitte mal schicken --> PN (gern mit einmal korrekten Zeichen und einmal mit dem Problem)?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

guennid

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von guennid » 24.11.2018 21:23:49

Was mir aber nicht gelingt, ist, in meiner Vorlage die Aufzählungszeichen so zu formatieren, dass sie unter Windows/Word korrekt dargestellt werden.
Was du da machst, ist ziemlich unredlich und wird nach meinem Dafürhalten auch nicht gelingen. Libreoffice-Writer ist kein Word und alldieweil Word closed source ist, bleibt den Libre-Leuten nichts anderes übrig als zu raten, wie die Word-Leute bestimmte Dinge regeln. 100prozentig wird das nie funktionieren. Ich dächte, es wäre besser, dass du entweder den Kunden dazu bringst, sich mit libre ernsthaft zu befassen oder vor seiner Word-Affinität zu kapitulieren. Ihm ein libre als Word unterzujubeln funktioniert nicht, bringt lediglich Frust und ist ergo nicht gut für's Geschäft.

Grüße, Günther

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Wiko » 24.11.2018 22:01:01

Hallo Günther,

mir ist schon klar, dass das problematisch ist. Als Fallback habe ich mir vor zwei Jahren auch einen billigen Windows Laptop gekauft, mit dem ich im Notfall die Dokumente mit einem Original MS Office bearbeiten kann. Aus irgendeinem inneren Antrieb heraus, reizt es mich aber, die Zeitabstände zu vergrößern, nach denen ich den Windows Rechner hochfahren muss. Anders herum: es ärgert mich, dass ich nur für die Bearbeitung von Kundendokumenten den Windows Rechner hochfahren muss. Sonst brauche ich keine Windows Software für meine Arbeit. Es ist nur MS Office.

In der Tat denke ich auch immer wieder daran, meine geschäftlichen Dinge komplett nur noch unter Windows zu erledigen, aber das ist dann auch der "Schwanz, der mit dem Hund wedelt." Ich bin zu zufrieden mit meinem Linux Desktop insgesamt, als dass ich Linux nur wegen MS Office den Rücken kehren würde. Somit bleibt also auf absehbare Zeit die Mischlösung in meinem Leben, Linux+Windows. Damit habe ich mich inzwischen abgefunden. Nun versuche ich den Windows Anteil stetig zu verkleinern.

Den Kunden zu überzeugen wird nicht klappen. Das werde ich nicht versuchen.

Nachdem ich mehrmals erlebt habe, dass selbst unterschiedliche MS Office Versionen untereinander zu unterschiedlichen Darstellungen geführt haben, habe ich eh den Eindruck gewonnen, dass leichte Darstellungsabweichungen von den Kunden toleriert werden. Die "kennen das eh nicht anders"; schon im eigenen Unternehmen nicht. docx und xlsx Dateien, die ich mit meinem aktuellen Word und Excel auf Office365 erstellt habe, sind immer wieder einmal nicht korrekt dargestellt, da beim Kunden "nur" Office 2016 vorliegt. Das nehmen Sie dort dann nur schulterzuckend zu Kenntnis, da ich ja in diesem Fällen das neuere Office habe.

Ich weiß, dass die Mischung aus Windows+Linux Welt beim Dateiaustausch manchmal schwierig fürs Geschäft ist. Aber noch möchte ich mein Ziel "Linux only" nicht aufgeben :-)

willy4711

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von willy4711 » 25.11.2018 00:15:37

Eine eventuelle "Krücke" wären die MS Office online Apps

Allerdings: Anmeldung erforderlich 8O

https://products.office.com/de-de/offic ... ice-online

Deb- Paket, aus denen man die Desktop-Dateien extrahieren kann, wenn man es komfortabel will:
https://sourceforge.net/projects/microsoftonlineapps/

Wenn ich professionell damit zu tun hätte, würde ich mir eine Windows -VM mit LO und Ms- Office anlegen.

guennid

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von guennid » 25.11.2018 07:03:32

Wiko hat geschrieben:Ich bin zu zufrieden mit meinem Linux Desktop insgesamt, als dass ich Linux nur wegen MS Office den Rücken kehren würde.
Privat sehe und praktiziere ich das genauso. Und meine berufliche Erfahrung zeigte mir, dass es in dieser Umgebung nicht kaum funktioniert. Da halte ich klare Ansage für zielführender.

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von debianoli » 25.11.2018 08:46:36

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dir nur den Tipp geben, dass der Schwanz nicht mit dem Hund wackelt. Wenn deine Dokumente direkt in den Workflow des Kunden eingebunden werden, dann setzt er die Vorgaben.

Also beiß in den sauren Apfel und mach das mit MS Office. Der einfachste Weg ist dabei die Nutzung einer virtuellen Maschine, da dabei die Formatierungen wirklich Win entsprechen.

Einen Einsatz von Word mit Wine kannst du auch testen. Am Besten mit Playonlinux, das nimmt dir sehr viel Arbeit ab. Aber da könnten die fehlenden Schriften ein Problem sein, auch wegen der Lizenzen. Ich weiß nicht, wie man an die Calibri kommt.

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Wiko » 26.11.2018 01:01:23

Danke für Eure offenen Kommentare. Das klingt nach Erfahrung.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von debianoli » 26.11.2018 09:52:20

Das wirklich nervige an dem ganzen Gerotze mit MS-Office ist ja, dass du wirklich nur unter Windows auf der sicheren Seite bist. Und da auch nur, wenn man im Projekt festlegt, welche Word-Version genutzt wird. Sollte eigentlich Standard sein. Ist es aber nicht...

Es gibt zB auch MS-Office für Mac und rate mal: Ist nicht 100% kompatibel zu MS-Office für Windows. Ganz toll, wenn die PowerPoint-Präsentation einen kaputten Schrift-Satz hat...

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Wiko » 17.01.2019 14:36:26

Inzwischen habe ich es zwar eigentlich aufgegeben, aber trotzdem bin ich bei dem Problem wieder etwas schlauer geworden. Der falsche Schriftsatz für die Bullets in docx Dokumenten tritt nicht nur auf, wenn ich mit Libreoffice ein docx erzeuge und nach MS Office Online hochlade sondern auch, wenn ich in MS Office (!) ein docx schreibe, nach Office Online hochladen und es dort von einem Linux Rechner aus anzeige. Es scheint also gar nicht ein Problem von Libreoffice zu sein, sondern einfach eine fehlende Schriftart auf dem Linux Rechner.

Aber welche?
Der Text ist komplett in Calibri formatiert. Die Bullets alleine kann ich nicht anklicken; somit kann ich auch nicht sagen, in welcher Schriftart sie stehen. Die symbol.ttf von Windows ist bei mir lokal installiert.

willy4711

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von willy4711 » 17.01.2019 14:50:55

Es gibt einmal den
Debianttf-mscorefonts-installer
allerdings scheint da Calibri nicht bei zu sein.
Zum Thema Calibri sagt mir Synaptic:
Debianfonts-crosextra-carlito

Edit
Ansonsten:
Wenn es dir nicht die Formatierung zerschießt: Auf eine andere Schrift umsteigen ?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von KBDCALLS » 17.01.2019 15:33:41

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von debianoli » 17.01.2019 15:38:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 14:50:55
Edit
Ansonsten:
Wenn es dir nicht die Formatierung zerschießt: Auf eine andere Schrift umsteigen ?
Und dann? Die Schrift muss immer lokal installiert sein, also auch auf dem Windows Rechner. Meines Wissens nach kann kein doc oder odt die Schriften einbetten, wie es zB PDF kann.

willy4711

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von willy4711 » 17.01.2019 15:56:50

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 15:38:13
Und dann? Die Schrift muss immer lokal installiert sein, also auch auf dem Windows Rechner.
Meine Vorstellung war, dass man sich einen Schrift auswählt, die in beiden Systemen zur Verfügung steht.
Wird es ja wohl geben.
Wanne hat ja schon einen Lösung präsentiert :THX:

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Wiko » 17.01.2019 19:11:25

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Das Problem ist ja nicht, dass Dateien vom Linux Rechner unter Windows falsch dargestellt werden, sondern dass u.A. Linux- oder Windows-docx unter Linux falsch dargestellt werden, im Browser. Font-Embedding gibts halt nicht; Font Ersetzung von Calibri<->Carlito in Libreoffice hab ich eh schon aktiviert. Native calibri*.ttf von einem Win10 Rechner hab ich auch installiert.

Gera de eben habe ich noch probiert, den Font MtExtra zu installieren. Das wurde in einem Forum empfohlen. Hilft aber auch nichts.
Ich gebs auf.

willy4711

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von willy4711 » 17.01.2019 19:46:44

Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 19:11:25
Da haben wir uns wohl falsch verstanden.
Denke ich nicht. Ich bin davon ausgegangen und Wanne ja auch, dass die Schrift von Windows auch unter Linux verfügbar sein muss.
Hab jetzt zwischenzeitlich mal bei Win 10 durchgeblättert : Von Hause aus hab ich da nichts gemeinsames gefunden.
Hätte ich nicht gedacht. :roll:
Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 19:11:25
Native calibri*.ttf von einem Win10 Rechner hab ich auch installiert.
Hast du mal versucht, die Empfehlung von Wanne zu installieren. ?
Anleitung zur Installation von Schriften:
https://wiki.debian.org/Fonts

Alternativ geht es auch sehr einfach mit dem Debianfont-manager, der auch die Registrierung übernimmt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Revod » 17.01.2019 20:19:48

Wie ich das verstehe werden docx Docs wegen das Fontsproblem nicht korrekt dargestellt.

Vielleicht hilft es auf eine andere Schriftart zu stellen, die beide Systeme als Standard haben. Oft gleichen sich Schriftarten so sehr, dass die Unterschiede kaum bemerkbar sind und die Darstellung des Dokument nicht gross beeinträchtigen.

Vielleicht Deinen Kunden etwas " empfindlich " auf das Schriften Problem hinweisen und dass es eben nicht nur einen reines Office Problem ist, so dass sie eventuelle eine freie Schriftart für ihre Dokumente wählen könnten, die dann in allen Systeme kompatibel ist wie Linux und Mac und der grosse Vorteil ihnen Bewusst macht über der Nützlichkeit der Kommunikation und Austausch zwischen allen Systeme bringen würde.

Mit Debianfontmatrix, leider nur in sid zu finden und hier gar aus wheezy ( Letzteres nicht von mir getestet ),

https://pkgs.org/download/fontmatrix

Hilft einem sehr ähnliche Fonts Arten im nu zu finden :wink:

@ Wiko

Verstehe Dich sehr gut über Dein Ziel, nach etliche Alternativ Suche ist mir es vor ca. 11 Jahren gelungen ( ... und meine Kunden sind seid her sensibler und bewusster mit freien Systeme und freien " allerlei " ich weiss es, man muss " Bergauf steil " im Laufschritt gehen ). :)

( Genau aus diese Gründe installiere ich lieber zu viele, als einer zu wenig und gut ist. Um alle zu " analysieren " braucht es Ewigkeiten und drei Tage )
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von debianoli » 18.01.2019 10:45:38

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 20:19:48
Wie ich das verstehe werden docx Docs wegen das Fontsproblem nicht korrekt dargestellt.

Vielleicht hilft es auf eine andere Schriftart zu stellen, die beide Systeme als Standard haben. Oft gleichen sich Schriftarten so sehr, dass die Unterschiede kaum bemerkbar sind und die Darstellung des Dokument nicht gross beeinträchtigen.
Das kannst du komplett vergessen, in die Darstellung fließen noch andere DInge mit rein. So sieht zB ein Dokumente auf einem Windows-Rechner mit MS-Office teilweise anders aus als auf einem Apple mit ebenfalls MS-Office. Und dann soll das mit LO klappen? Wird schwer.

Der TE könnte noch softmaker testen, die schreiben von ihrem Office-Paket:
Direkter Dokumentaustausch mit Microsoft Office

Sparen Sie sich den lästigen Import und Export: SoftMaker Office verwendet die Microsoft-Formate DOCX, XLSX und PPTX als Standarddateiformate. So können Sie Ihre Dokumente direkt und ohne Konvertierung in Microsoft Office bearbeiten.
Aber wie das in der Realität aussieht? Keine Ahnung.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Revod » 18.01.2019 12:04:45

@ debianoli

... kann es mir vorstellen, wenn das Dokument komplex aufgebaut sein muss. Ich habe simple Korrespondenz.

Tabelle mit mit vier Zeilen und die erste Zeile hat zwei Spalten ( Briefkopf )

1. Zeile Briefkopf, nicht der automatische von LO
2. Zeile I Titel und Inhalt
3. Zeile Unterzeichnungen mit etwaige Bemerkungen
4. Zeile mein Brieffuss, nicht der automatische von LO

Vielleicht könnte es an den " automatischen " Formatierungen liegen ( Rätselraten ... ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Wiko » 18.01.2019 14:46:12

@debianoli: Softmaker Office habe ich ebenfalls auf dem Rechner. Da gab es das Problem auch. Auf meinen Bug report hin, haben Sie das Problem dann behoben. D.h. Bullets in einer mit Textmaker erstellten docx sind seid dem letzten Update korrekt. Allerdings bin ich von Textmaker wieder abgekommen wegen anderer Probleme. Und natürlich haben die Leute von Softmaker auch nicht gesagt, was sie denn nun geändert haben in Textmaker, so dass ich es nicht in LO übertragen kann.

Generell ist es derzeit keine Option den Kunden zu überzeugen, eine andere Schrift zu nehmen. Ich meine, wir reden hier von mir als Einzeldienstleister und dem Kunden mit >5000 Desktops. Das wird nicht passieren. Auch nicht bei meinen direkten Kontakten. Die haben vermutlich gar keine Benutzerrechte um dort Schriften zu installieren... Ich hör schon vereinzeltes Murren "Du schon wieder mit Deinem Linux". Das Thema ist unbefriedigend für mich aber mein Handeln darf nicht meine Kunden abschrecken.

@willy4711: Den Post von Wanne finde ich nicht mehr. Ist vermutlich gelöscht.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von debianoli » 18.01.2019 14:49:12

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 12:04:45
@ debianoli

... kann es mir vorstellen, wenn das Dokument komplex aufgebaut sein muss. Ich habe simple Korrespondenz.
[...]
Vielleicht könnte es an den " automatischen " Formatierungen liegen ( Rätselraten ... ).
Das Problem ist eher, dass einem ein Kunde ein Dokument schickt. Das soll man zB textlich bearbeiten und schickt die offenen Daten wieder zurück. Nur sehen die plötzlich ganz anders aus als zuvor. Kommt nicht gut.

Und gewisse "automatische Formatierungen" könnte es auch geben. Wie unterschiedliche Laufweiten der Schrift, die das Programm selber macht, damit der Schriftsatz "stimmt" (es zB keine Schutzerjungen oder Hurenkinder gibt https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind ... usterjunge). Wie und ob das MS-Word macht, weiß ich nicht, aber Indesign etwa macht das manchmal recht gern. Was in dem Fall egal ist, da Indesign-Dokumente nur mit Indesign bearbeitet werden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Revod » 18.01.2019 16:26:23

... richtig :)
Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 14:46:12
@debianoli: Softmaker Office habe ich ebenfalls auf dem Rechner. Da gab es das Problem auch. Auf meinen Bug report hin, haben Sie das Problem dann behoben. D.h. Bullets in einer mit Textmaker erstellten docx sind seid dem letzten Update korrekt. Allerdings bin ich von Textmaker wieder abgekommen wegen anderer Probleme. Und natürlich haben die Leute von Softmaker auch nicht gesagt, was sie denn nun geändert haben in Textmaker, so dass ich es nicht in LO übertragen kann.
...
Davon kann ich auch eine Lied singen ( Sigar bis hin aud den Kopf gestellt ) und erinnert mich nun an diese echte und gute Alternative ( Obschon es beim verarbeiten ich Mal einen Fehler im Programm über Schriften Arten entdeckt hatte ),

https://wps.com/en-US/linux?lang=de

http://wps-community.org/

http://wps-community.org/download.html

Allerdings ohne odf Dokumenten Unterstützung. Damit könntest Du Dir das " Close-Share-Monster System " eventuell ganz sparen, braucht keine Wine usw.

Sorry, hatte wirklich nicht mehr daran gedacht. Zum testen brauchst Du es vorerst nicht Mal zu installieren. Entpacken > /Downloads/WpsOrdner/Opt(wpsoffice/wpswriter < Programmname ( oder so ähnlich ) ausführen, xy.docx bearbeiten, speichern und mit dem " Wind....Office " öffnen. Habe damit gute Ergebnisse in Erfahrung gebracht.

Doch eben, man muss sich entscheiden, welche Dokumenten mit LO und welche Dokumenten mit wpsOffice bearbeitet werden. Gespeicherte Dokumente im odf Format müssen vom LO zuerst, als docx exportiert werden ( Mein Trick war ich exportierte als xy.doc, öffnete es mit wpsOffice und speicherte es als xy,docx ab ).

Doch warum das Format als xy.doc nicht mehr genügt und unbedingt es docx sein muss sehe ich immer noch nicht ein, weil ein xy.doc eher um vieles kompatibler heuer wäre.

Drücke Dir einen Daumen mit WPS und hoffe Du kannst Dich, so wie ich völlig von den " M&S " Systeme befreien... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: "Word 2016" Look Vorlage für Libreoffice Writer

Beitrag von Wiko » 20.01.2019 23:17:02

Danke für den Tipp mit WPS. Hatte ich schon mal gehört und werde ich nun ausprobieren.
EDIT: okay, ich habs ausprobiert. Ist alles optisch sehr schön und bisher scheint es auch alles zu funktionieren. Ich habs dann wieder hier auf dem Rechner runtergeworfen, da ich diesen Rechern hier clean halten möchte. Leider ist das "apt-get purge" drei Mal hängen geblieben, weil Dateien gefehlt haben 8O Das konnte ich jeweils mit "touch Dateiname" lösen und beim vierten Mal ist das "apt-get purge wps-office" dann durchgelaufen. Aber wenn ich so etwas erlebe, lob ich mir doch immer wieder die Qualität von original Debian Paketen, die alle mit piuparts getestet sind.

Den ausführlichen Test mit wps-office mache ich bei Gelegenheit.

Danke euch schon mal bis hierher.

Antworten