[Gelöst]Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von UserNrX » 11.10.2018 16:22:25

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden und der stammt tatsächlich von mir. In meiner Bemühungen calcurse automatisch starten zu lassen, hatte ich die datei ~/.config/openbox/autostart calcurse eingetragen. Nachdem ich diesen Eintrage gelöscht habe, startet calcurse wie gewünscht, ohne Meldung, nach einem Neustart.

Sorry für den Umstand. Ich bin aber froh dahinter gekommen zu sein.

Den Eintrag von calcurse in die ~/.config hatte nicht den gewünschten effekt, dass calcurse automatisch startet, aber ein Prozess hatte es doch bewirkt. Ich hätte gerne dass calcurse und mutt nach dem Start von openbox automatisch starten. Ich wäre für Tipps dankbar.

Danke an alle!
Zuletzt geändert von UserNrX am 12.10.2018 15:02:42, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von willy4711 » 11.10.2018 20:33:06

Ich würde mir dafür ein extra Teminal- Programm installieren (z.B. Debiansakura) - kann man eh nicht genug haben :mrgreen:
Für den Autostart wäre dann der Befehl

Code: Alles auswählen

sakura -e calcurse
Optional ein Dreizeiler Skript, das du in den Autostart packst:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
sakura -e calcurse
exit
Mutt kenne ich nicht, würde aber wahrscheinlich analog funktionieren.

DeletedUserReAsG

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2018 20:41:42

Das lässt sich mit so ziemlich jedem Terminal so machen, da muss man nicht ’n Bestimmtes drauftun. Selbst xterm tut den Job, und das sollte bei jeder Debianinstallation mit X dabei sein, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von UserNrX » 12.10.2018 14:52:37

Nochmals vielen Dank!
Ich habe in die ~/.config/openbox/autostart den Skript von Willy4711 für calcurse und mutt eingetragen und jetzt starten die Programmen wie gewünscht gleichzeitig mit Openbox. Mit Xterm übringens. Ich werde noch einen Eintrag für mc machen und einen Neustart veranstalten, um zu sehen, ob wirklich alles reibungslos läuft.
Die Lösungen aus dem Openbox-Wiki hatten nicht funktioniert. Vermutlich, weil mein Skript nicht korrekt war:

Code: Alles auswählen

calcurse &
mutt &
Es soll lauten:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
xterm -e calcurse &
xterm -e mutt &
xterm -e weitere Programme &
exit
Endlich eine Baustelle weniger! Vielen Dank!

Antworten