[Gelöst]Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst]Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von UserNrX » 10.10.2018 16:51:21

Hallo,
ich benutze calcurse auf einem Netbook mit i386 Arichetektur und Debian 9 (Strech). Beim aufrufen von calcurse bekomme ich die folgende Meldung:

"WARNUNG Scheinbar läuft eine weitere Instanz von calcurse schon.
Wenn das nicht der Fall ist, bitte die Sperrdatei löschen in /home/user/.calcurse/.calcurse.pid und calcurse neu starten."

Da ich calcurse nach dem Hochfahren aufrufe, kann keine andere Instanz am Laufen sein.

Lösche ich die genannte Datei, dann läuft calcurse auf aufruf ganz normal. Allerdings wiederholt sich das Ganze bei jeder neuen Sitzung, also nach jedem Aufruf des Programms nach Neustart.
Rufe ich das Programm als root auf, passiert das nicht.

Natürlich könnte ich jedesmal die Sperrdatei löschen und weitergehen, ist aber nervig.

Warum erzeugt calcurse diese Sperrdatei? Gibt es in den Einstellungen des Programms etwas, das dafür verantwortlich sein könnte? Ich bin nicht fündig geworden.
Zuletzt geändert von UserNrX am 12.10.2018 15:06:22, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Calcurse erzeugt Sperrdatei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.10.2018 17:47:47

Warum erzeugt calcurse diese Sperrdatei? Gibt es in den Einstellungen des Programms etwas, das dafür verantwortlich sein könnte?
Ich denke, du stellst die falschen Fragen: Lockfiles sollen in der Regel verhindern, dass weitere Instanzen des Programms gestartet werden können und dann wild durcheinander (schreibend) auf die Daten zugreifen. Wenn das Programm nicht dafür ausgelegt ist, entstünde dann nämlich Datensalat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unter Root ebenfalls ein Lockfile angelegt wird (an der Stelle die obligatorische Warnung: man sollte wirklich keine Anwendungen als Root starten, wenn es nicht notwendig ist), dieses aber ordnungsgemäß beim Beenden des Programms wieder gelöscht wird.
Die richtige Frage wäre also: warum löscht dein Calcurse unter dem User das Lockfile nicht beim Beenden? Da müsste man halt schauen: beendest du es wirklich ordnungsgemäß? Gibt es dabei irgendwelche Ausgaben oder Logeinträge, die auf Fehler hindeuten? Läuft vielleicht noch eine andere Instanz?

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse erzeugt Sperrdatei

Beitrag von UserNrX » 10.10.2018 19:58:33

Ok, die Lockfiles sind also vom Programm notwendigerweise erzeugt und sollen wieder beim Beenden gelöscht werden.
Ich beende calcurse mit "q", dann bekommen ich die Meldung, dass die "Benutzerdaten erfolgreich gespeichert wurden", und nach der "enter"-Taste zum Beenden, werden ich gefragt ob ich das wirklich möchte (so meine Eintstellung). Mit "j" wird calcurse beendet. Sonst bekomme ich gar keine Meldung, dass irgendetwas schief läuft.
Eine andere Instanz von calcurse läuft da nicht! Andere Programme schon: mc und den Browser z.B.
In /var/log gibt es eine user.log-Datei in der nichts von calcurse steht. Kann ich gerne anhängen, wenn es was bringt.

willy4711

Re: Calcurse erzeugt Sperrdatei

Beitrag von willy4711 » 10.10.2018 20:34:59

Nach Drücken von q kommt die Abfrage :

Code: Alles auswählen

Möchten Sie das Programm wirklich beenden? 
[EINGABE]-Taste um fortzufahren
[Enter] drücken

Code: Alles auswählen

Möchten Sie das Programm wirklich beenden?
[j/n]
und mit J bestätigen
das pid - File ist gelöscht.
Ganz einfach

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse erzeugt Sperrdatei

Beitrag von UserNrX » 10.10.2018 21:13:04

Ich bekomme aber tatsächlich den Hinweis, dass die Benutzerdaten erfolgreich gespeichert wurden. Erst dann die Aufforderung "Eingabe" zu drücken und mit "j" zu bestätigen.
Auch beim Start des Programms bekommen den Hinweis, dass die Benutzerdaten gefunden wurden und geladen werden. Mit "Eingabe" kann ich dann mit dem Programm arbeiten.
Nochmals vielleicht zur Verdeutlichung: Ich muss die Sperrdatei nur beim ersten Aufruf des Programms nach dem Hochfahren des Rechners händisch löschen. Danach kann ich beenden und wieder starten ohne Probleme, solange ich dazwischen das Netbook nicht herunterfahre.
Zuletzt geändert von UserNrX am 10.10.2018 21:29:19, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Calcurse erzeugt Sperrdatei

Beitrag von willy4711 » 10.10.2018 21:20:06

Ja und nun ?
Die Bedingungen, unter denen die Sperrdatei gelöscht sind sind doch klar gegeben.
Wo ist also das Problem ?

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von UserNrX » 10.10.2018 21:28:18

... dass sie beim beenden doch nicht automatisch gelöscht wird ? Ich muss ja nach jedem Neustart sie mit "rm /home/user/.calcurse/.calcurse.pid selber löschen.
Oder verstehe etwas falsch?

willy4711

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von willy4711 » 10.10.2018 21:31:11

Wenn du es so machst, wie ich es beschrieben habe, wird sie gelöscht.
Was du da sonst noch machst - keine Ahnung.

DeletedUserReAsG

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.10.2018 21:46:21

Fährst du den Rechner vielleicht runter, ohne das Programm zu beenden?

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von UserNrX » 10.10.2018 21:57:23

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2018 21:31:11
Wenn du es so machst, wie ich es beschrieben habe, wird sie gelöscht.
Was du da sonst noch machst - keine Ahnung.
Ich mache es doch wie du und ich es beschrieben haben. Was calcurse da sonst noch macht, da habe ich auch keine Ahnung.

Oft sind Menschen die Ursache von Fehlern, und vielleicht mache ich auch - oder habe ich - etwas falsch gemacht. Ich würde mich jedenfalls nicht hier melden, wenn ich meinen vermutlichen Fehler selbst entdecken könnte. Kannst du bitte helfen mir? :cry:

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von UserNrX » 10.10.2018 22:13:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2018 21:46:21
Fährst du den Rechner vielleicht runter, ohne das Programm zu beenden?
Nein, wirklich nicht. Ich benutze Openbox, was für mich die Übersicht der offenen Programmen sehr erleichtert.

Neulich musste ich allerdings mehrmals per Knopfdruck resetten bei laufenden Programmen, weil die Gestaltung des Menus von Openbox (calcurse hinzufügen) nicht klappen wollte. Ich suchte nämlich nach einer Möglichkeit calcurse und mutt automatisch zu starten ...

DeletedUserReAsG

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.10.2018 22:18:14

Bei ’nem Reset ist’s klar, dass das Lockfile nicht gelöscht wird. Ansonsten kannst du auch mit ps schauen, ob noch ein zu calcurse gehörender Prozess läuft, bevor du runterfährst.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von UserNrX » 10.10.2018 22:43:20

Wenn ich bei laufendem Browser und Terminal und beendetem calcurse ps eingebe erhalte ich

Code: Alles auswählen

PID TTY 		TIME CMD
	1448 pts/1		00:00:00 bash
	1516 pts/1		00:00:00 ps

DeletedUserReAsG

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.10.2018 22:49:07

Ich gebe immer noch aufx als Optionen mit, um alle Prozesse und einige zusätzliche Infos angezeigt zu bekommen.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von UserNrX » 11.10.2018 14:55:38

Die Ausgabe von ps -aux ergibt dies
NoPaste-Eintrag40454
Für mich ist das leider chinesisch.

Ich habe vorsichtshalber meine Veränderungen in /etc/xbg/openbox/autostart auskommentiert (ich wollte calcurse automatisch starten lassen), leider ohne Auswirkung: .calcurse.pid wird nach wie vor nicht gelöscht.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von UserNrX » 11.10.2018 16:22:25

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden und der stammt tatsächlich von mir. In meiner Bemühungen calcurse automatisch starten zu lassen, hatte ich die datei ~/.config/openbox/autostart calcurse eingetragen. Nachdem ich diesen Eintrage gelöscht habe, startet calcurse wie gewünscht, ohne Meldung, nach einem Neustart.

Sorry für den Umstand. Ich bin aber froh dahinter gekommen zu sein.

Den Eintrag von calcurse in die ~/.config hatte nicht den gewünschten effekt, dass calcurse automatisch startet, aber ein Prozess hatte es doch bewirkt. Ich hätte gerne dass calcurse und mutt nach dem Start von openbox automatisch starten. Ich wäre für Tipps dankbar.

Danke an alle!
Zuletzt geändert von UserNrX am 12.10.2018 15:02:42, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von willy4711 » 11.10.2018 20:33:06

Ich würde mir dafür ein extra Teminal- Programm installieren (z.B. Debiansakura) - kann man eh nicht genug haben :mrgreen:
Für den Autostart wäre dann der Befehl

Code: Alles auswählen

sakura -e calcurse
Optional ein Dreizeiler Skript, das du in den Autostart packst:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
sakura -e calcurse
exit
Mutt kenne ich nicht, würde aber wahrscheinlich analog funktionieren.

DeletedUserReAsG

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2018 20:41:42

Das lässt sich mit so ziemlich jedem Terminal so machen, da muss man nicht ’n Bestimmtes drauftun. Selbst xterm tut den Job, und das sollte bei jeder Debianinstallation mit X dabei sein, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calcurse löscht die Sperrdatei beim Beenden nicht

Beitrag von UserNrX » 12.10.2018 14:52:37

Nochmals vielen Dank!
Ich habe in die ~/.config/openbox/autostart den Skript von Willy4711 für calcurse und mutt eingetragen und jetzt starten die Programmen wie gewünscht gleichzeitig mit Openbox. Mit Xterm übringens. Ich werde noch einen Eintrag für mc machen und einen Neustart veranstalten, um zu sehen, ob wirklich alles reibungslos läuft.
Die Lösungen aus dem Openbox-Wiki hatten nicht funktioniert. Vermutlich, weil mein Skript nicht korrekt war:

Code: Alles auswählen

calcurse &
mutt &
Es soll lauten:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
xterm -e calcurse &
xterm -e mutt &
xterm -e weitere Programme &
exit
Endlich eine Baustelle weniger! Vielen Dank!

Antworten