[Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
willy4711

[Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von willy4711 » 13.10.2018 13:00:26

Seitdem VitualBox leider z.Z. mit Debian VM's kaum nutzbar ist (siehe:viewtopic.php?f=29&t=170922),
habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Für Debianaqemu bin ich anscheinend zu doof, jedenfalls hab ich es nicht geschafft, eine VM anzulegen. Der Debianvirt-manager passte wohl besser zu meiner Intelligenz :roll: .
Kurz und gut:
Hab mehrere VM angelegt (QEMU / KVM) - die laufen wirklich sauschnell. Alles funktioniert (nach Googeln und der
Installation von diesem und jenem innerhalb der VM)
Mit alles meine Ich
Sound / USB- Geräte einhängen / CD einhängen/ Maus / Anzeige beliebig skalieren/ gemeinsame Zwischenablage.

Was nicht funktioniert: Gemeinsame Ordner.
Was geht: Gerät hinzufügen--> Dateisystem.
in dem Dialog 1880

habe ich so ziemlich alle möglichen Varianten durchgespielt (Treiber / Modus), unterschiedliche Zielpfade (sind ja wohl Mountpoints) angegeben.
Einheitliches Ergebnis: Leerer Ordner 8O
Der Versuch das Verzeichnis innerhalb der VM zu mounten ergibt dieses:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/willy#  mount -t 9p -o trans=virtio,version=9p2000.L /media/HD753LJ/Import  /home/willy/share/
mount: Spezialgerät /media/HD753LJ/Import ist nicht vorhanden
Meine Frage:
Was mache ich falsch ? Fehlen da noch irgendwelche Pakete ?
Wieso ist das "Spezialgerät" nicht vorhanden ??
Zuletzt geändert von willy4711 am 14.10.2018 08:12:04, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von rendegast » 14.10.2018 04:13:11

Ich habe hier
(kein virt-manager sondern qemu als einfacher user, daher kein 'passthrough' sondern 'mapped-file')

Code: Alles auswählen

... -fsdev local,id=aa01,path=/home/user/VMshare,security_model=mapped-file -device virtio-9p-pci,fsdev=aa01,mount_tag=clipper
In der VM dann (erfolgreich)

Code: Alles auswählen

mount -v -t 9p clipper /mnt
sodaß ich denke, daß obiges "Zielpfad" eigentlich 'mount_tag' meint.
(Was sollte der Host auch was mit dem echten Mount-Target IN der VM anfangen)
Also versuche es mal mit einem einfachen String ohne das Pfadsonderzeichen '/' als "Zielpfad",
und das dann auch als Mountquelle des 9p-Mounts in der VM.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

willy4711

Re: virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von willy4711 » 14.10.2018 08:11:34

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2018 04:13:11
sodaß ich denke, daß obiges "Zielpfad" eigentlich 'mount_tag' meint.
(Was sollte der Host auch was mit dem echten Mount-Target IN der VM anfangen)
Danke rendegast :THX: das war der entscheidende Tipp. "mapped" hatte ich als allererstes versucht, jedoch
hatte ich den "Zielpfad" gründlich missverstanden. Ist ja letztendlich ein Alias, der gemountet gar nicht mehr in Erscheinung tritt :facepalm:
Das Missverständnis beruht auch auf der etwas anderen Praxis in Virtualbox. Virtualbox mountet den vergebenen Namen des Ordners
dann eben unter /media/sf_[Ordername]

die entsprechende Passage in der /etc/libvirt/qemu/Debian_Stretch_LXDE.xml sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

</controller>
    <filesystem type='mount' accessmode='mapped'>
      <driver type='path'/>
      <source dir='/media/HD753LJ/Import/Neu'/>
      <target dir='music_share'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x0a' function='0x0'/>
    </filesystem>

Code: Alles auswählen

root@debian:~# mount -v -t 9p music_share /media/willy/VMM_Musik
mount: music_share ist auf /media/willy/VMM_Musik eingehängt.
Jetzt muss ich das nur noch der fstab beibringen, um der Tipperei zu entgehen :mrgreen:

willy4711

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von willy4711 » 14.10.2018 10:22:02

So Problem fstab auch gelöst, nachdem ich eine Menge krauses Zeugs aus dem Netz probiert habe:

Code: Alles auswählen

#Gemeinsamer Ordner
music_share /media/willy/VMM_Musik     9p  trans=virtio    0   0
Wird auch gleich automatisch im Dateimanager angezeigt :mrgreen:
1881

Fazit:
Qemu/KVM ist gegenüber Virtualbox, was Geschwindigkeit betrifft, mehr als klar im Vorteil
Mit dem Debianvirt-manager kann man ganz gut klar kommen.
Nach ein bisschen Einarbeitung finde ich die Oberfläche vom Bedienkonzept sogar besser als Virtualbox.

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von Stas » 20.07.2019 22:10:54

Hallo beschäftige mich auch mit Qemu/KVM.

habe Probleme mit Ordner einbinden, diese Seite:
http://troglobit.com/2013/07/05/file-sy ... h-libvirt/
beschreibt wie man das macht, jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

mount -t 9p -o trans=virtio,version=9p2000.L,rw share /mnt
mount: /mnt: special device share does not exist.
Hat da einer von Euch ein Lösungsvorschlag?
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

TomL

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von TomL » 20.07.2019 22:25:50

Stas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2019 22:10:54
Hat da einer von Euch ein Lösungsvorschlag?
Mal sehen.... :? .. was sagt auf dem PC, auf dem die VM installiert ist.

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von Stas » 20.07.2019 22:38:12

Code: Alles auswählen

ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu ... qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback ... brd ...
    inet ... scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::... scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp0s25: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether ... brd ....
    inet ... brd ... scope global dynamic enp0s25
       valid_lft ... preferred_lft ...
    inet6 ...scope global temporary dynamic 
       valid_lft ... preferred_lft ...
    inet6 ... scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute 
       valid_lft ... preferred_lft ...
    inet6 ... scope link noprefixroute 
       valid_lft forever preferred_lft forever

Zuletzt geändert von Stas am 20.07.2019 23:19:16, insgesamt 3-mal geändert.
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

TomL

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von TomL » 20.07.2019 22:59:13

Oh... sorry... ich war ungenau.... ich meinte, bei laufender VM, um die Bridge zu sehen.

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von Stas » 20.07.2019 23:05:43

Sorry mein Fehler

Code: Alles auswählen

ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu .... qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback...brd ...
    inet ... scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::... scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp0s25: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether ... brd ...
    inet ... brd ... scope global dynamic ....
       valid_lft ... preferred_lft ....
    inet6 ...... scope global temporary dynamic 
       valid_lft ... preferred_lft ...
    inet6 ...... scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute 
       valid_lft ... preferred_lft ...
    inet6 ...... scope link noprefixroute 
       valid_lft forever preferred_lft forever
3: virbr0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether ... brd ...
    inet ... brd ... scope global virbr0
       valid_lft forever preferred_lft forever
4: virbr0-nic: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc pfifo_fast master virbr0 state DOWN group default qlen 1000
    link/ether ... brd ...
5: vnet0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast master virbr0 state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/ether... brd ...
    inet6 .... scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever


Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

TomL

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von TomL » 20.07.2019 23:55:15

Auf der Grundlage sollte das eigentlich problemlos funktionen. Starte mal die VM und versuch aus einem VM-Terminal die IP des Host-PC zu pingen. Also

Code: Alles auswählen

ping {ip_des_host} -c 3 -w 0
Antwortet der PC?

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von Stas » 21.07.2019 00:05:27

ja sieht gut aus:
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 42ms

Vielleicht nutze ich 9p falsch!
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von Stas » 21.07.2019 01:08:23

Führt man den Befehl:
mount -t 9p -o trans=virtio,version=9p2000.L,rw share /mnt
im Host oder in der VM aus?
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

willy4711

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von willy4711 » 21.07.2019 07:37:43

Hallo TomL
Ich glaube mit deiner Netzwerk Theorie bist du - zumindest teilweise auf dem Holzweg.
Da die VM, die ich oben hatte nicht mehr "lebt" (irgendwann gelöscht) hab ich das Szenario in einer Anderen versucht nachzustellen.

Code: Alles auswählen

inxi -F
System:    Host: debian Kernel: 4.19.0-5-amd64 x86_64 bits: 64 Console: tty 0 Distro: Debian GNU/Linux bullseye/sid 
Machine:   Type: Kvm System: QEMU product: Standard PC (i440FX + PIIX, 1996) v: pc-i440fx-2.12 serial: N/A 
           Mobo: N/A model: N/A serial: N/A BIOS: SeaBIOS v: 1.12.0-1 date: 04/01/2014 
CPU:       Topology: 2x Single Core model: QEMU Virtual version 2.5+ bits: 64 type: SMP L2 cache: 1024 KiB 
           Speed: 3492 MHz min/max: N/A Core speeds (MHz): 1: 3492 2: 3492 
Graphics:  Device-1: Red Hat QXL paravirtual graphic card driver: qxl v: kernel 
           Display: server: X.org 1.20.4 driver: none unloaded: fbdev,modesetting,vesa tty: 132x27 
           Message: Advanced graphics data unavailable in console for root. 
Audio:     Device-1: Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW High Definition Audio driver: snd_hda_intel 
           Sound Server: ALSA v: k4.19.0-5-amd64 
Network:   Device-1: Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI type: network bridge driver: piix4_smbus 
           Device-2: Red Hat Virtio network driver: virtio-pci 
           IF: ens3 state: up speed: -1 duplex: unknown mac: 52:54:00:8e:de:31 
Drives:    Local Storage: total: 20.00 GiB used: 771.32 GiB (3856.6%) 
           ID-1: /dev/vda model: N/A size: 20.00 GiB 
Partition: ID-1: / size: 15.69 GiB used: 7.64 GiB (48.7%) fs: ext4 dev: /dev/vda1 
           ID-2: swap-1 size: 4.00 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/vda5 
Sensors:   Message: No sensors data was found. Is sensors configured? 
Info:      Processes: 137 Uptime: 38m Memory: 3.85 GiB used: 494.7 MiB (12.5%) Init: systemd runlevel: 5 Shell: bash 
           inxi: 3.0.35 
Einstellungen im Virt- Manager:

Bildchen: 2193

Aus der /etc/libvirt/qemu/debian9auf10_LXQT.xml:

Code: Alles auswählen

</controller>
    <filesystem type='mount' accessmode='mapped'>
      <driver type='path'/>
      <source dir='/media/HD753LJ/Import/Neu'/>
      <target dir='music_share'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x0a' function='0x0'/>
    </filesystem>
dann habe ich versucht, wie oben das Filesystem im Guest zu mounten:
Ergab dann folgendes:

Code: Alles auswählen

# mount -v -t 9p music_share /media/willy/VMM_Musik/
bad option; for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program.
Berechtigungen:

Host:

Code: Alles auswählen

ls -al /media/HD753LJ/Import/ |grep Neu
drwxrwxrwx 435 willy users     65536 Jul 19 12:13 Neu
Gast:

Code: Alles auswählen

ls -al /media/willy
insgesamt 76
drwxr-xr-x   3 root  root   4096 Jul 20 23:30 .
drwxr-xr-x   4 root  root   4096 Jul 20 23:30 ..
drwxrwxrwx 435 willy users 65536 Jul 19 12:13 VMM_Musik

Wie das so meine Art ist, bin ich dann im Supermarkt (Synaptic :mrgreen: ) einkaufen gegangen und hab erst mal installiert, was mir so passend erschien :roll:
Man verzeihe mir dabei mein unwissenschaftliches Vorgehen, da ich nun nicht weiß, welches Paket für den Erfolg verantwortlich ist. :facepalm:
Warenkorb:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete wurden installiert:
libvirt-clients (5.0.0-4)
cifs-utils (2:6.8-2)
fuse2fs (1.44.5-1)
keyutils (1.6-6)
libigdgmm9 (19.2.3+ds1-2)
libip4tc2 (1.8.3-2)
libip6tc2 (1.8.3-2)
libnfsidmap2 (0.25-5.1)
libtirpc-common (1.1.4-0.4)
libtirpc3 (1.1.4-0.4)
nfs-common (1:1.3.4-2.5)
rpcbind (1.2.5-3)
Hinterher klappt das mounten problemlos

Code: Alles auswählen

# mount -v -t 9p music_share /media/willy/VMM_Musik/
mount: music_share mounted on /media/willy/VMM_Musik.
Das mounten via fstab funktioniert nun auch wie oben:

Code: Alles auswählen

#Gemeinsamer Ordner
music_share /media/willy/VMM_Musik     9p  trans=virtio    0   0

Code: Alles auswählen

findmnt -A
TARGET                                SOURCE      FSTYPE       OPTIONS
/                                     /dev/vda1   ext4         rw,relatime,errors=remount-ro
├─/sys                                sysfs       sysfs        rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
│ ├─/sys/kernel/security              securityfs  securityfs   rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
│ ├─/sys/fs/cgroup                    tmpfs       tmpfs        ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/unified          cgroup2     cgroup2      rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/systemd          cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct      cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/pids             cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/memory           cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/blkio            cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/perf_event       cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/devices          cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/freezer          cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/rdma             cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,rdma
│ │ ├─/sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio
│ │ └─/sys/fs/cgroup/cpuset           cgroup      cgroup       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset
│ ├─/sys/fs/pstore                    pstore      pstore       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
│ ├─/sys/fs/bpf                       bpf         bpf          rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700
│ ├─/sys/kernel/debug                 debugfs     debugfs      rw,relatime
│ └─/sys/fs/fuse/connections          fusectl     fusectl      rw,relatime
├─/proc                               proc        proc         rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
│ └─/proc/sys/fs/binfmt_misc          systemd-1   autofs       rw,relatime,fd=47,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_
├─/dev                                udev        devtmpfs     rw,nosuid,relatime,size=1999408k,nr_inodes=499852,mode=755
│ ├─/dev/pts                          devpts      devpts       rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000
│ ├─/dev/shm                          tmpfs       tmpfs        rw,nosuid,nodev
│ ├─/dev/mqueue                       mqueue      mqueue       rw,relatime
│ └─/dev/hugepages                    hugetlbfs   hugetlbfs    rw,relatime,pagesize=2M
├─/run                                tmpfs       tmpfs        rw,nosuid,noexec,relatime,size=404160k,mode=755
│ ├─/run/lock                         tmpfs       tmpfs        rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k
│ ├─/run/rpc_pipefs                   sunrpc      rpc_pipefs   rw,relatime
│ └─/run/user/1000                    tmpfs       tmpfs        rw,nosuid,nodev,relatime,size=404156k,mode=700,uid=1000,gid=1000
│   └─/run/user/1000/gvfs             gvfsd-fuse  fuse.gvfsd-f rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000
└─/media/willy/VMM_Musik              music_share 9p           rw,relatime,sync,dirsync,access=client,trans=virtio
Und um dich zu verwirren ( :wink: ) vom Guest zum Host (umgekehrt sieht das genauso aus)

Code: Alles auswählen

# ping 192.168.0.40
PING 192.168.0.40 (192.168.0.40) 56(84) bytes of data.
From 192.168.0.27 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.27 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.27 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
^C
--- 192.168.0.40 ping statistics ---
6 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 114ms
pipe 4

TomL

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von TomL » 21.07.2019 10:04:02

@willy, die ganze Paketliste an Extra-Paketen braucht man meiner Meinung nach nicht und bei mir sind die auch nicht installiert. Das geht mMn viel einfacher und völlig unkompliziert.

@stas, zeige bitte mal auf dem PC die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

# lsb_release -a
und den Inhalt der folgenden Sektion 'filesystem' in der VM-Konfiguration... einfach mal in der Datei danach suchen:

Code: Alles auswählen

# virsh list --all

# virsh edit Name_der_VM_aus_vorherigen_Liste
    <filesystem>
    :::
    </filesystem>
Und in der gestarteten VM bitte die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

# dpkg -l spice-vdagent
Sofern das Paket in der VM nicht installiert ist, bitte installieren und zur Sicherheit die VM danach rebooten

Code: Alles auswählen

# apt install spice-vdagent
# systemctl reboot

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von Stas » 21.07.2019 11:05:06

Code: Alles auswählen

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Debian
Description:	Debian GNU/Linux 10 (buster)
Release:	10
Codename:	buster

Code: Alles auswählen

virsh list --all
 Id   Name   State
----------------------
 1    win7   running

Code: Alles auswählen

<filesystem type='mount' accessmode='passthrough'>
        <source dir='/var/lib/libvirt/share'/>
        <target dir='share'/>
        <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x01' slot='0x00' function='0x0'/>
      </filesystem>

Code: Alles auswählen

dpkg -l spice-vdagent
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf spice-vdagent passt
apt install spice-vdagent

Code: Alles auswählen

dpkg -l spice-vdagent
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii  spice-vdagent  0.18.0-1     amd64        Spice agent for Linux
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

TomL

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von TomL » 21.07.2019 11:33:13

Stas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 11:05:06

Code: Alles auswählen

virsh list --all
 Id   Name   State
----------------------
 1    win7   running
Ich glaube, damit ist das Problem gelöst.... Win7 kennt nach meinem Kenntnisstand weder einen Mount-Befehl noch den 9p-FS-Treiber. Dein Tutorial-Link bezieht sich auf einen Linux-Host UND eine Linux-VM. Das bedeutet, Du wirst das über den Umweg Samba lösen müssen. Dazu gabs gerade hier auch einen anderen Thread.

BTW, wie hast Du auf dem Win7-Client "apt-install spice-vdagent" druchgeführt... :D ... das ist ein Paket für die VM, nicht für den Host... hatte ich aber auch geschrieben.

TomL

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von TomL » 21.07.2019 11:39:56

@willy

Wie hast Du das Rechte-Problem auf dem Share-Drive zwischen Host und VM gelöst? Das sieht bei mir so aus:

Mein PC:

Code: Alles auswählen

$ touch auf_host
$ ls
-rw-r--r--  1 thomas thomas    0 2019-07-21 11:26 auf_host
Die VM:

Code: Alles auswählen

$ touch auf_vm
$ ls
-rw-r--r-- 1 thomas thomas    0 2019-07-21 11:26 auf_host
-rw-r--r-- 1 thomas thomas    0 2019-07-21 11:26 auf_vm
Sieht gut aus, nee....?... aber dann:

Wieder auf meinem PC:

Code: Alles auswählen

$ ls
-rw-r--r--  1 thomas       thomas          0 2019-07-21 11:26 auf_host
-rw-------  1 libvirt-qemu libvirt-qemu    0 2019-07-21 11:26 auf_vm
Wäre es 'rw- rw- ---' , wäre alles gut, weil ich selber auch in der Gruppe libvirt-qemu enthalten bin... aber so ist's echt blöd und verlangt immer Nacharbeit. Wie hast Du das gelöst?

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von Stas » 21.07.2019 11:45:02

:facepalm:
ja habe "spice-vdagent" im Host ausgeführt

Gut zu wissen das Win7 das nicht kann :lol:

OK, ne andere Sache die bei Windows schon funktioniert:

Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=jLRmVNWOrgo
ab der 10 minute.

Code: Alles auswählen

<channel type='spiceport'>
        <source channel='org.spice-space.webdav.0'/>
        <target type='virtio' name='org.spice-space.webdav.0'/>
        <address type='virtio-serial' controller='0' bus='0' port='1'/>
</channel>

Code: Alles auswählen

virt-viewer --connect=qemu:///system --domain-name win7
Jedoch verstehe ich nicht das man da keine grössere Daten wie z.b. über 200mb nicht übertragen kann, ist das so gewollt.

Allgemein würde ich gerne virt-manager ohne Netzwerk nutzen!
Zuletzt geändert von Stas am 21.07.2019 11:55:08, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

willy4711

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von willy4711 » 21.07.2019 11:48:34

Stas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 11:05:06
apt install spice-vdagent
Der Debianspice-vdagent wird im Gast (Linux) installiert (ähnlich wie die VirtualBox Guest Additions ). Im Host hat er nichts zu suchen.

Für Windows gibt es das wohl nicht.
Für Windows ist wohl dieser Thread zielführender:
viewtopic.php?f=32&t=173999

TomL

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von TomL » 21.07.2019 11:49:49

Stas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 11:45:02
Jedoch verstehe ich nicht das man da keine grössere Daten wie z.b. über 200mb nicht übertragen kann, ist das so gewollt.
Tut mir leid, ich kann diese Frage nicht beantworten, weil ich diese Lösung oder dieses Vorgehen nicht kenne. Wir nutzen hier seit 5 Jahren auf keiner Maschine mehr Windows, insofern habe ich auch keine Windows-Probleme mehr... :mrgreen: ... ich kann da nur noch auf ein paar Erinnerungen und einige alte Notizen von mir zurückgreifen... mehr ist da nicht mehr.... und das ist wenig genug. :hail:

willy4711

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von willy4711 » 21.07.2019 11:55:38

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 11:39:56
Wäre es 'rw- rw- ---' , wäre alles gut, weil ich selber auch in der Gruppe libvirt-qemu enthalten bin... aber so ist's echt blöd und verlangt immer Nacharbeit. Wie hast Du das gelöst?
Holzhammer :mrgreen: :
willy 4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 07:37:43
Berechtigungen:

Host:

Code: Alles auswählen

ls -al /media/HD753LJ/Import/ |grep Neu
drwxrwxrwx 435 willy users     65536 Jul 19 12:13 Neu
Gast:

Code: Alles auswählen

ls -al /media/willy
insgesamt 76
drwxr-xr-x   3 root  root   4096 Jul 20 23:30 .
drwxr-xr-x   4 root  root   4096 Jul 20 23:30 ..
drwxrwxrwx 435 willy users 65536 Jul 19 12:13 VMM_Musik
EDIT

Aber, wenn du es auch nicht glauben willst (die Berechtigungen waren ja gesetzt), erst nach meiner "Shopping Tour" hat es geklappt
denn vorher kam ja die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

# mount -v -t 9p music_share /media/willy/VMM_Musik/
bad option; for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program.
Wenn ich ganz viel Lust habe, werde ich Stück für Stück die Pakete an den Absender :mrgreen: zurückschicken, um zu sehen, wer
der Verantwortliche ist.
Zuletzt geändert von willy4711 am 21.07.2019 12:07:05, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von Stas » 21.07.2019 11:57:24

Vielen dank für Eure Hilfe, habe ja einiges gelernt.
Die Forschung geht weiter 8O :mrgreen:

Debiansamba ist der perfekte Weg :hail: :THX:
Zuletzt geändert von Stas am 31.07.2019 11:59:06, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

TomL

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von TomL » 21.07.2019 12:20:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 11:55:38
Aber, wenn du es auch nicht glauben willst (die Berechtigungen waren ja gesetzt), ....
Nee, mit Glauben hat das jetzt bei mir nix zu tun... *lol*... ich verstehe nur Deine Code-Zeilen nicht.... :?

Was passiert, wenn Du in der VM und in diesem Share-Dir eine NEUE Datei anlegst? Ist klar, dort hat sie dann die "Willy-Rechte". Aber wenn Du jetzt die VM schließt und schaust Dir diese neue Datei auf dem Host an.... welche Rechte hat die Datei dort?

Fakt ist, die Datei wurde ja nur in der VM von Willy angelegt, aber der Host kennt den VM-Willy ja gar nicht. Das die zwei Willy's ein und dieselbe Person sind, existiert ja nur in unserer Vorstellung, in Wirklichkeit sind das aber zwei unterschiedliche Linux-User, einmal Host, einmal VM, sogar die UID's könnten unterschiedlich sein. Deswegen muss der VM-"Willy" ja dort noch nicht mal "Willy" heissen und als solcher muss er auch gar nicht auf dem Host existieren.... zwischen den beiden Willys existiert faktisch keine technische Verbindung, zumal der Prozess der VM selber ja auch noch unter einem anderen User läuft, und zwar libvirt-qemu.

Aber... wenn die VM eine Datei auf dem Host speicher, was ja das virtio-FS faktisch tut, so kanns das ja nur unter einem User tun, der auch auf dem Host existiert.... und dann ist die Frage, "welcher User" wird verwendet? Tja, bei mir ist es eben der User libvirt-qemu mit exklusiven Rechte auf Owner, ohne Group-Rechte.... und genau die fehlen mir.

:wink:

willy4711

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von willy4711 » 21.07.2019 13:08:50

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 12:20:16
Aber... wenn die VM eine Datei auf dem Host speicher, was ja das virtio-FS faktisch tut, so kanns das ja nur unter einem User tun, der auch auf dem Host existiert.... und dann ist die Frage, "welcher User" wird verwendet? Tja, bei mir ist es eben der User libvirt-qemu mit exklusiven Rechte auf Owner, ohne Group-Rechte.... und genau die fehlen mir
grrrrr --- soweit war ich ja noch nie. Hab mich ja schon unendlich gefreut, das das Mounten klappt, und ich im Guest darauf zugreifen kann.

Du hast aber Recht:

Verzeichnis angelegt, ne Datei rein kopiert Ergebnis im Host (nur als Root zu öffnen, obwohl ich in der Gruppe libvirt-qemu bin :facepalm: ).

Code: Alles auswählen

root@debianxfce:/home/willy# ls -al /media/HD753LJ/Import/Neu/AAA-Willy-Spicial
insgesamt 38616
drwx------   2 libvirt-qemu libvirt-qemu     4096 Jul 21 12:32  .
drwxrwxrwx 436 willy         users           65536 Jul 21 12:27  ..
-rw-------   1 libvirt-qemu libvirt-qemu 39457222 Jul 21 12:32 "13 - You Know - You Don't Know.flac"
Abspielen kann ich das Ding auch, wenn ich das Verzeichnis vorher mit Root Rechten öffne.
Scheint mir, als wäre Qemu doch nur etwas für studierte IT'ler

Hast du da eine Lösung für einen DAU ?
Tja, bei mir ist es eben der User libvirt-qemu mit exklusiven Rechte auf Owner, ohne Group-Rechte.
Wie ich das verstehe, müsste ich ja dann als user=libvirt-qemu unterwegs sein ? :facepalm:

TomL

Re: [Gelöst] virt-manager - gemeinsame Ordner einbinden

Beitrag von TomL » 21.07.2019 14:09:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 13:08:50
Hast du da eine Lösung für einen DAU ?
Nee, ich dachte, Du hättest eine... weil es den Anschein hatte, es lief alles schon perfekt.

Das Problem ist, man kann bei den Mount-Parametern anscheinend keinen Usernamen angeben, dessen Rechte dann beim Schreiben verwendet werden. Man kann ihn zwar angeben, der Parameter wird aber ignoriert... er hat auf jeden Fall keine Auswirkung. :roll:

Antworten