xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von zebulon42 » 18.10.2018 17:56:33

Moin!

Gegeben seien hier zwei Debian-Stretch-Installationen. In der einen funktioniert der Aufruf von "Gparted" oder "Synaptic-Paketverwaltung" aus dem Menü "System" heraus:

1884

Es erscheint dann ein Fenster, welches mich nach dem (User-) Passwort fragt:

1885

In der zweiten Stretch-Installation, die ich bewusst kein bisschen anders durchführte als die erste (nämlich CD rein und nach Beantwortung der üblichen Fragen durchlaufen lassen), passiert beim Klick auf "Gparted" oder "Synaptic-Paketverwaltung" rein gar nichts.

Neugierig geworden, was wohl die Ursache für dieses "Es passiert nichts" sein mag, habe ich mir einmal den Befehl angeschaut, der beim Klick auf "System -> Gparted" ausgelöst wird: Es ist nicht wie früher "gksu /usr/sbin/gparted", sondern "gparted-pkexec". Gebe ich jenen einmal auf der Shell ein, öffnet die erste Installation - wie auch beim Klick auf dem GUI - das Authentifizierungsfenster, fragt nach dem Passwort und startet den gparted. (Synaptic-Paketverwaltung dito. Ich beschreibe im Folgenden aber nur die Phänomene rund um Gparted)

In der zweiten Installation dagegen führt ein "gparted-pkexec" zu

Code: Alles auswählen

==== AUTHENTICATING FOR com.ubuntu.pkexec.gparted ===
Authentication is required to run the GParted Partition Editor
Authenticating as: Ulrich Heidenreich,,, (ulrich)
Password: 
polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.

Etwas Googlen brachte mich dazu, daß da wohl in der zweiten Installation irgendwas im "Policy-Kit" im Argen liegen könnte. Also mal einen Blick auf /usr/share/polkit-1/actions/com.ubuntu.pkexec.gparted.policy geworfen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE policyconfig PUBLIC
 "-//freedesktop//DTD PolicyKit Policy Configuration 1.0//EN"
 "http://www.freedesktop.org/standards/PolicyKit/1/policyconfig.dtd">
<policyconfig>

  <action id="com.ubuntu.pkexec.gparted">
    <message>Authentication is required to run the GParted Partition Editor</message>
    <icon_name>gparted</icon_name>
    <defaults>
      <allow_any>auth_admin</allow_any>
      <allow_inactive>auth_admin</allow_inactive>
      <allow_active>auth_admin</allow_active>
    </defaults>
    <annotate key="org.freedesktop.policykit.exec.path">/usr/sbin/gparted</annotate>
    <annotate key="org.freedesktop.policykit.exec.allow_gui">true</annotate>
  </action>

</policyconfig>
Schaut mir alles "sauber" aus, trotzdem fällt "gparted-pkexec" dort in der zweiten Installation auf die Nase. Warum dort, warum in der ersten nicht? Was kann ich in der zweiten dagegen unternehmen?

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe :hail:

Ulrich

willy4711

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von willy4711 » 18.10.2018 19:51:15

versuche es mal im Terminal mit

Code: Alles auswählen

~$ /usr/sbin/gparted
aus Xfce / Buster:

Code: Alles auswählen

~$ dpkg -l *pol* |grep ii
ii  libpolkit-agent-1-0:amd64   0.105-21     amd64        PolicyKit Authentication Agent API
ii  libpolkit-backend-1-0:amd64 0.105-21     amd64        PolicyKit backend API
ii  libpolkit-gobject-1-0:amd64 0.105-21     amd64        PolicyKit Authorization API
ii  libpolkit-qt-1-1:amd64      0.112.0-5    amd64        PolicyKit-qt-1 library
ii  libpolkit-qt5-1-1:amd64     0.112.0-5    amd64        PolicyKit-qt5-1 library
ii  libsepol1:amd64             2.8-1        amd64        SELinux library for manipulating binary security policies
ii  policykit-1                 0.105-21     amd64        framework for managing administrative policies and privileges
ii  policykit-1-gnome           0.105-7      amd64        authentication agent for PolicyKit

willy4711

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von willy4711 » 18.10.2018 21:30:45

zebulon42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 17:56:33
Es erscheint dann ein Fenster, welches mich nach dem (User-) Passwort fragt:
Das kann aber nicht sein: Nach der Policy muss da das Root- PW eingegeben werden
die entschiedene Zeile ist diese die die Regeln für den aktiven Benutzer regelt

Code: Alles auswählen

<allow_active>auth_admin</allow_active>
Meine /usr/share/polkit-1/actions/org.gnome.gparted.policy

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE policyconfig PUBLIC "-//freedesktop//DTD PolicyKit Policy Configuration 1.0//EN"
 "http://www.freedesktop.org/standards/PolicyKit/1/policyconfig.dtd">
<policyconfig>

    <vendor>The GParted Project</vendor>
    <vendor_url>https://gparted.org</vendor_url>
    <icon_name>gparted</icon_name>
    <action id="org.gnome.gparted">

        <description xml:lang="de">GParted als Root-Benutzer ausführen</description>
        <message xml:lang="de">Legitimierung ist erforderlich, um GParted als Root-Benutzer auszuführen</message>
    
            <allow_any>auth_admin</allow_any>
            <allow_inactive>auth_admin</allow_inactive>
            <allow_active>auth_admin</allow_active>
        </defaults>
        <annotate key="org.freedesktop.policykit.exec.path">/usr/sbin/gparted</annotate>
        <annotate key="org.freedesktop.policykit.exec.allow_gui">true</annotate>

    </action>

</policyconfig>
Da wohl jemand bei der Übersetzung geschlampt :facepalm:
Näheres:
https://www.freedesktop.org/software/po ... kit.8.html

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von zebulon42 » 19.10.2018 09:59:23

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 19:51:15
versuche es mal im Terminal mit

Code: Alles auswählen

~$ /usr/sbin/gparted
Da bekomme ich die "Massenvernichtungswaffe"-Warnung, solange ich das nicht aus einem Root-Terminal aus mache. Das ist aber nicht das Problem, denn mit "sudo gparted" ginge (geht) es ja auch. Was mich interessiert/wundert, warum der Menüpukt "System -> Gparted" (wie auch "System -> Synaptic-Paketverwaltung") in der einen Debian-Installation funktioniert, in der anderen aber nicht. Hinter beiden steht "gparted-pkexec" (bzw. "synaptic-pkexec"). Wo mag der Unterschied sein? Warum gibt es einen?

Ulrich

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von zebulon42 » 19.10.2018 10:14:56

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 21:30:45
zebulon42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 17:56:33
Es erscheint dann ein Fenster, welches mich nach dem (User-) Passwort fragt:
Das kann aber nicht sein: Nach der Policy muss da das Root- PW eingegeben werden
In der "funktionierenden" Installation ist es definitiv das Userpasswort. In der "nicht funktionierenden" erscheint das Fenster erst gar nicht.
Meine /usr/share/polkit-1/actions/org.gnome.gparted.policy

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE policyconfig PUBLIC "-//freedesktop//DTD PolicyKit Policy Configuration 1.0//EN"
 "http://www.freedesktop.org/standards/PolicyKit/1/policyconfig.dtd">
<policyconfig>

    <vendor>The GParted Project</vendor>
    <vendor_url>https://gparted.org</vendor_url>
    <icon_name>gparted</icon_name>
    <action id="org.gnome.gparted">

        <description xml:lang="de">GParted als Root-Benutzer ausführen</description>
        <message xml:lang="de">Legitimierung ist erforderlich, um GParted als Root-Benutzer auszuführen</message>
    
            <allow_any>auth_admin</allow_any>
            <allow_inactive>auth_admin</allow_inactive>
            <allow_active>auth_admin</allow_active>
        </defaults>
        <annotate key="org.freedesktop.policykit.exec.path">/usr/sbin/gparted</annotate>
        <annotate key="org.freedesktop.policykit.exec.allow_gui">true</annotate>

    </action>

</policyconfig>
Die unterscheidet sich von meiner - so ich keine Tomaten auf den Augen habe - nur durch den <vendor>-Eintrag. Wäre der wichtig?

Ulrich

willy4711

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von willy4711 » 19.10.2018 11:24:00

Ich hab Testing und kein sudo installiert .
Aber die Handhabung scheint mit im Moment sehr uneinheitlich.
Hab das mal in einer VM schnell getestet (Stretch / LXDE ohne zusätliche Veränderungen)
synaptic--pkexec (auch Befehl in der Desktop Datei) sowie gksu synaptic funktionieren dort,
für gparted nur gparted-pkexec

~$ /usr/sbin/synaptic ergibt :Bild
Normalerweise konnte man dann, wenn man was installieren wollte nachträglich noch das Root PW eingeben - Geht nicht mehr.

Unter Buster ganz anders:

Code: Alles auswählen

~$ gparted-pkexec
bash: gparted-pkexec: Kommando nicht gefunden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Startbefehl ursprünglich so ausgesehen hatte

Code: Alles auswählen

~$ synaptic-pkexec
funktioniert
/usr/sbin/gparted gibt nach Abfrage Maske für das Root-PW folgenden Dialog:

Code: Alles auswählen

~$ /usr/sbin/gparted
localuser:root being added to access control list
======================
libparted : 3.2
======================
localuser:root being removed from access control list
Jetzt zu deiner Frage - Gleicher Stand von Updates ?
Meine Vermutung ist, das da noch einen zweite policy bzw. eine übergeordnete Rule mit rein spielt.
BIn ich aber zur Zeit überfragt, wie und wo das zusammenhängt :facepalm:
Könntest mal in der nicht funktionierenden Installation die eine Zeile ändern:

Code: Alles auswählen

<allow_active>auth_admin</allow_active>
in

Code: Alles auswählen

<allow_active>yes</allow_active>
und sehen was passiert.
Ansich sollte sich dann das Programm ohne PW- Abfrage öffnen.
Ist zwar keine Lösung........

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von zebulon42 » 19.10.2018 11:42:22

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 11:24:00
Jetzt zu deiner Frage - Gleicher Stand von Updates ?
Soweit ich das per apt-get update und apt-get dist-upgrade auf beiden Installationen habe sicherstellen können: Ja.

Könntest mal in der nicht funktionierenden Installation die eine Zeile ändern:

Code: Alles auswählen

<allow_active>auth_admin</allow_active>
in

Code: Alles auswählen

<allow_active>yes</allow_active>
und sehen was passiert.
Ansich sollte sich dann das Programm ohne PW- Abfrage öffnen.
Ist zwar keine Lösung........
Damit funktioniert der Menüeintrag. Ohne Passwortabfrage. Warum kommt aber die Passwortabfrage bei <allow_active>auth_admin</allow_active> gar nicht? Nur in der zweiten Installation nicht?

Ulrich

willy4711

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von willy4711 » 19.10.2018 12:02:30

Tja ..
ich vermute mal dass es das 8. Bit in 120. Zeile von ?? ist :facepalm: :facepalm:
Oder:
Keine Ahnung

Mal Stochern im Nebel:

Hast du oben die installierten Pakete rund um das Pol-Kit verglichen?
mal schauen:

Code: Alles auswählen

~$ systemctl status rtkit-daemon
und

Code: Alles auswählen

~$ systemctl status polkit

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von zebulon42 » 19.10.2018 12:15:50

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 12:02:30

Hast du oben die installierten Pakete rund um das Pol-Kit verglichen?
mal schauen:

Code: Alles auswählen

~$ systemctl status rtkit-daemon
und

Code: Alles auswählen

~$ systemctl status polkit
Beide auf beiden Installationen identisch. Ich glaub, ich schau jetzt dochmal auf das 8. Bit in 120. Zeile von ?? :mrgreen:

Ulrich

willy4711

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von willy4711 » 19.10.2018 13:13:23

Hab weiter gestochert (suche nach Fehlermeldung "polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon")
was ergibt:

Code: Alles auswählen

~$ xhost
bei mir:

Code: Alles auswählen

~$ xhost
access control enabled, only authorized clients can connect
SI:localuser:willy
Etwas zu xhost: https://possiblelossofprecision.net/?p=896

solltest du da nicht vermerkt sein findet sich vielleicht jemand, der dir sagt , wie. Ich weiß es nicht.
im Manual steht:

Code: Alles auswählen

 [+]name The given name (the plus sign is optional) is added to the list
               allowed to connect to the X server.  The name  can  be  a  host
               name or a complete name (See NAMES for more details).
Ob da noch andere Dinge zu berücksichtigen sind und wo ??

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von zebulon42 » 19.10.2018 13:37:17

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 13:13:23
Hab weiter gestochert (suche nach Fehlermeldung "polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon")
was ergibt:

Code: Alles auswählen

~$ xhost
Würde es Dich sehr wundern, daß die Ausgabe auf beiden Installationen identisch ist?

Code: Alles auswählen

access control enabled, only authorized clients can connect
SI:localuser:ulrich
Allerdings finde ich in meinem "Nebel" auf der funktionierenden Installation unter "Sitzung und Startverhalten -> Automatisch gestartete Anwendungen" einen Eintrag "Legitimationsdienst von PolicyKit" mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authenticaten-agent-1"
Der fehlt in der zweiten und es gibt dort auch einen solchen Ordner "/usr/lib/policykit-1-gnome" nicht, geschweige denn diesen Befehl darin. Stochere ich da richtig oder falsch?

Ulrich

willy4711

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von willy4711 » 19.10.2018 13:44:14

Code: Alles auswählen

dpkg -l policykit-1-gnome 
:?:

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von zebulon42 » 19.10.2018 14:14:55

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 13:44:14

Code: Alles auswählen

dpkg -l policykit-1-gnome 
:?:
Das meint sinngemäß, es sei nicht installiert.

Also mal beherzt und mutig ein

Code: Alles auswählen

 sudo apt-get install policykit-1-gnome 
abgesetzt. Und siehe da, es ward Licht :idea: Das Verzeichnis "/usr/lib/policykit-1-gnome" und "polkit-gnome-authentication-agent-1" darin existiert nun, wie auch der zugehörige Eintrag in den Startprogrammen. Jetzt funktionieren die Menüeinträge zu Gparted und Synaptic-Paketverwaltung wie von der ersten Installation her gewohnt auch in der zweiten.

Weiß der Henker, warum die zweite Installation im Gegensatz zur ersten dies nicht gleich mitbrachte.

Danke fürs Brainstorming!

Ulrich

willy4711

Re: xfce, "System"-Menü: "Gparted" und "Synaptic Paketverwaltung"

Beitrag von willy4711 » 19.10.2018 14:26:05

found: 8. Bit in 120. Zeile von 4.Abteilung Brain :mrgreen:
weil:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 19:51:15

Code: Alles auswählen

~$ dpkg -l *pol* |grep ii 
...
...
ii policykit-1-gnome 0.105-7 amd64 authentication agent for PolicyKit
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 12:02:30
Hast du oben ]die installierten Pakete rund um das Pol-Kit verglichen?

Antworten