[gelöst] screen startet nicht unter non-root Benutzer

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ernstlx
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2011 01:15:44
Kontaktdaten:

[gelöst] screen startet nicht unter non-root Benutzer

Beitrag von ernstlx » 20.10.2018 19:02:57

Hallo!

Ich möchte rtorrent als Dienst (mit systemd) unter einem normalen Benutzer laufen lassen, um von anderen Systemen darauf zugreifen zu können.

Zum Starten versuche ich folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/screen -dmUS torrent /usr/bin/rtorrent
Das funktioniert unter root. Als normaler Benutzer wird der Befehl zwar ausgeführt (ohne Meldung), aber screen beendet sich scheinbar gleich wieder ($? ist 0).

Auf meinem alten System habe ich rtorrent, bzw. screen mit folgendem Befehl (in einem init.d-Script) gestartet:

Code: Alles auswählen

start-stop-daemon --start --name rtorrent --chuid BENUTZER --startas /usr/bin/screen -- -dmUS torrent /usr/bin/rtorrent
Aber auch das funktioniert nur noch unter root (ohne --chuid). Als normaler Benutzer gibt es keine "torrent session".

Es könnte ein Berechtigungsproblem mit screen sein:

Code: Alles auswählen

-rwxr-sr-x 1 root utmp 496240 Mai 23  2017 /usr/bin/screen
Das ist nach der Installation unverändert. Ich wollte kein setuid setzen, da das wohl sicherheitsmäßig unvorteilhaft wäre. Wie das auf meinem alten System war, kann ich leider nicht mehr sagen (nicht mehr verfügbar).

Ich habe weder im Forum, noch sonst wo im Netz etwas zu diesem Problem gefunden. Weiß jemand, wie das Problem zu lösen ist?

Liebe Grüße
Ernst

#######################################################
EDIT:

screen hat kein Problem, rtorrent konnte nicht gestartet werden (Fehler in .rtorrent.rc). screen hat sich dann wieder beendet. Unter root gibt es keine .rtorrent.rc und dadurch kein Startproblem. Warum mein erster Versuch mit "screen -dmUS torrent nano" fehlgeschlagen ist, weiß ich nicht ... SORRY!!!
Desktop: Intel i5-6600T@2,7GHz, ASRock Z170 Extreme4, 8GB RAM, Samsung 970 Evo SSD, Debian Stretch (64-bit), Xfce
Notebook: HP 2540p, Intel i5-540M@2,53GHz mit GMA HD Graphik, 4GB RAM, Intel SSD SAM080, Debian Jessie (64-bit), Xfce
Router/Server: Intel D945GCLF2 ITX-Board mit Atom 330@1,6GHz, 2GB RAM, Samsung 860 Evo SSD, Debian Stretch (32-bit), -

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [gelöst] screen startet nicht unter non-root Benutzer

Beitrag von pferdefreund » 22.10.2018 11:56:02

Welcher Port wird von rtorrend verwendet ? Ports unter 1024 gehen nur mit root-account.

Antworten