[gelöst] Evolution macht Probleme

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] Evolution macht Probleme

Beitrag von Aiko » 23.10.2018 00:05:15

Hallo,

also ich wollte gerne Evolution nutzen, weil Thunderbird beim Abrufen immer Zeitüberschreitungen hatte.
Evolution läuft auch, nur kann man anscheinend keine Aliasadressen eingeben, was bedauerlich ist.
Auch kann man wohl keinen Ordner manuell filtern. Auch werden gefilterte Nachrichten aus dem Posteingang nicht in die vorgegebenen Ordner verschoben, sondern in den Papierkorb.

Gut, dachte ich mir, gibst du Thunderbird noch eine Chance.
Also habe ich es installiert und gestartet. Konto eingerichtet und gestaunt. Es fehlen die Standardordner, wie z.B. Gesendet oder Entwürfe oder Postausgang oder Archiv.
In Evolution werden sie aber angezeigt.
Ich habe nur den Posteingangsordner und den Papierkorb.
So ist Thunderbird natürlich auch nicht nutzbar.
Wer kann mir helfen, entweder bei den Problemen mit Evolution oder mit Thunderbird? Ein funktionierenden Emailclienten hätte ich gerne.

OS ist Linux Debian 9.3 mit cinnamon in der 64-bit Version.
Bei den Emailkonten arbeite ich mit IMAP.

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Aiko am 22.11.2018 20:43:28, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution macht Probleme

Beitrag von Korodny » 23.10.2018 01:08:58

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 00:05:15
Evolution läuft auch, nur kann man anscheinend keine Aliasadressen eingeben, was bedauerlich ist.
Was verstehst du unter "Alias-Adressen"? Sprich: Was genau willst du erreichen?
Auch kann man wohl keinen Ordner manuell filtern.
Nachricht -> Filter anwenden?
Auch werden gefilterte Nachrichten aus dem Posteingang nicht in die vorgegebenen Ordner verschoben, sondern in den Papierkorb.
Dazu müssten wir den Filter kennen, den du konfiguriert hast. Und die betroffenen Mails. Und die Namen der Ordner.

Natürlich verschiebt Evolution gefilterte Mails normalerweise in den Ordner, den du bei der Filterkonfiguration angegeben hast. Vorausgesetzt du hast dort "Verschieben in Ordner <Ordner-Name>" als Aktion angegeben.

Ellison

Re: Evolution macht Probleme

Beitrag von Ellison » 23.10.2018 09:53:34

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 00:05:15
Es fehlen die Standardordner, wie z.B. Gesendet oder Entwürfe oder Postausgang oder Archiv.
Thunderbird. Account Settings. Server Settings. Advanced Account Settings. Dort den Haken bei "Show only subscribed folders" heraus nehmen und TB neu starten. Danach sollten deine anderen Ordner auch auftauchen.
Da mein System auf Englisch eingestellt ist, wirst du dir die Schritte auf Deutsch suchen müssen, da ich die Übersetzungen nicht kenne, aber der Weg sollte klar sein :wink:

Unter Copies& Folders kannst du auch die Pfade verändern, also auch das Verhalten beim Speichern und Löschen.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Evolution macht Probleme

Beitrag von Aiko » 23.10.2018 14:41:04

Hallo,

also nach einer erneuten Deinstallation sämtlicher Thunderbirdordner und anschließender Neuinstallation zeigt mir TB alle Ordner an.
Aber leider immer noch das Problem der Zeitüberschreitung.

zu Evolution:
Mit Alias-Adresse meine ich, dass ich für einen Mailaccount mehrere Adressen habe.
Also z.B. für den Mailaccount xy@xyz.de einmal die Adresse ab@xyz.de, dann noch die Adresse cd@xyz.de und noch die Adresse ef@xyz.de.
Ich möchte gerne, dass eben die im Beispiel genannten Adressen alle auf dem einen Account landen und ich auch mit den Aliasadressen neue Nachrichten schreiben kann.

Wenn ich auf "Nachricht - Filter anwenden" klicke, wird anscheinend nur die ausgewählte Nachricht gefiltert. Alle anderen bleiben unberührt.

Also zur Erstellung eines Filters:
Ich klicke auf die Mail und gehe dann auf "Erstellen" und dann auf "Filterregel über Absender erstellen".
Dann alles korrekt ausgefüllt und nur eine Bedingung muss erfüllt werden.
Ich füge mal einen Screenshot bei.
Trotzdem werden sie in den Papierkorb verschoben.

Bild
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution macht Probleme

Beitrag von Korodny » 23.10.2018 15:01:13

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 14:41:04
Ich möchte gerne, dass eben die im Beispiel genannten Adressen alle auf dem einen Account landen und ich auch mit den Aliasadressen neue Nachrichten schreiben kann.
Dass die Adressen alle auf dem selben Account landen, erledigt doch normalerweise der Anbieter? Wenn das nicht der Fall sein sollte, musst du den Vorgang genauer beschreiben.

Beides lässt sich allerdings mit E-Mail Konten regeln. Unter "Bearbeiten -> Konten -> E-Mail-Konten" neue Konten anlegen oder dein existierendes bearbeiten. Dort kannst du auch irgendwo "Aliase" angeben, also alternative Mail-Adressen, die das selbe Konto benutzen.

Nachdem du mehrere Konten (oder Aliase) definiert hast, kannst du beim Schreiben einer Mail Unter "Von:" auswählen, mit welchem Konto/Alias die Mail verschickt werden soll.
Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 14:41:04
Wenn ich auf "Nachricht - Filter anwenden" klicke, wird anscheinend nur die ausgewählte Nachricht gefiltert. Alle anderen bleiben unberührt.
Richtig, also vorher ein mal Steuerung+A um alle Mails auszuwählen, dann filtern.
Also zur Erstellung eines Filters:
Hm, der Filter sieht korrekt aus - ich vermute das Problem woanders. Deaktiviere den Filter mal und schau ob die Mails immer noch im Papierkorb landen. Je nach Anbieter macht vielleicht auch der Umlaut Probleme (hatte ich schon mal), probier mal einen anderen Zielordner.

willy4711

Re: Evolution macht Probleme

Beitrag von willy4711 » 23.10.2018 15:56:46

Mir ist nicht ganz klar, welcher Mail-Client denn jetzt "behandelt" wird. :roll:
Aber falls noch aktuell und benutzt ein Tipp zur Zeitüberschreitung (Thunderbird):

An sich ist das nur wichtig, wenn man riesengroße Anhänge verschickt,
oder der Provider einer der ganz lahmen ist. :facepalm:
In about:config, zu erreichen über

Bearbeiten--->Einstellungen --->Erweitert--->Konfiguration bearbeiten
gibt es pro Server (Server 1 , 2, 3, usw) einen timeout- Einstellung
z.B.
mail.server.server1.timeout --- (Type : integer) ----- da steht dann ein Wert in Sekunden drin (bei mir 29)
Den kann man verändern. Mal Testen, ob sich das Problem dadurch behebt.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Evolution macht Probleme

Beitrag von Aiko » 22.11.2018 20:42:55

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.
Aber ich musste solange rumexperimentieren.
Es lag wohl mit am Provider.
Ich habe jetzt bei einem anderen Provider meinen Mailaccount. Dort geht es sehr flott.
Allerdings bin ich auch auf Clawsmail umgestiegen.
Klappt alles bestens.

Danke.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten