Programme für Diagramme?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Programme für Diagramme?

Beitrag von desputin » 24.10.2018 15:15:09

Hallo Ihr,

kennt ihr open source Programme, mit denen man hübsche Tortendiagramme und andere Diagramme erstellen kann, die schöner sind, als die aus der Standardsoftware (LibreOffice und co.)? Gerne auch als Plugin für Inkscape oder so etwas.

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von eggy » 24.10.2018 15:29:31

Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, magst Du mal nen Beispiel verlinken, in welche Richtung es gehen soll?
Mein erster Ansatz wäre R mit ggplot2, nach SVG exportiert und dann noch etwas in Inkscape nachbearbeiten falls nötig.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von Revod » 24.10.2018 17:35:09

Was kann Debiandia nicht ( Mit einen wenig Einarbeitung und entdecken erzielt man sehr gute, na ja, Kunstwerke )?

Und Yed finde ich super,

https://www.yworks.com/

https://www.yworks.com/downloads#yEd

und mit etwas " entdecken " usw...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von schwedenmann » 24.10.2018 19:03:59

Hallo


gnuplot wäre da meine 1. Wahl, wenn die entsprechenden tools von Librecalc oder gnumeric versagen.


@revod
Yed finde ich auch Klasse, neben Xmind, nur beide können afaik kein Kuchenbdaigramm,was der TE ja unbedingt wollte. Beide proggis können aber sehr gut Ablaufdiagramme, etc.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von Revod » 24.10.2018 22:56:24

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 19:03:59
....
@revod
Yed finde ich auch Klasse, neben Xmind, nur beide können afaik kein Kuchenbdaigramm,was der TE ja unbedingt wollte. Beide proggis können aber sehr gut Ablaufdiagramme, etc.

mfg
schwedenmann
Ja da hast Du Recht. Dia ist schon mächtig, ausser, transparente Effekte Töne fehlt es noch. Da bleiben nur die drei hier genannte Apps, oder Share gibts auch für Linux. Gute Alternativen zu den dreier konnte ich nicht finden.

Wobe LO-Draw und Calk ( Oder Gnumeric ) haben schon auch sehr mächtige Werkzeuge.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von wanne » 24.10.2018 23:39:08

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 15:15:09
kennt ihr open source Programme, mit denen man hübsche Tortendiagramme und andere Diagramme erstellen kann, die schöner sind, als die aus der Standardsoftware (LibreOffice und co.)?
Ich nutze gerne Gnuplot. Das gibts nicht nur für die bash sondern hat auch libs für praktisch jede andere Programmiersprache.
Wenn du da angekommen bist: Python hat einen ganzen haufen an Plot-librarys. Auch wenn ich Python nicht mag muss ich gestehen, dass Matplotlib und Co unangefochten die schönsten Plots machen. Braucht aber jeweils etwas Einarbeitungszeit.
Schneller ist man mit den üblichen Mathe Tools octave, maxima, R.
Die Profie Tools sind halt alles defakto Programmiersprachen. Die sind halt zu gemacht solche Sachverhalte auszudrücken. Sobald es komplexer wird brauchst du sowas. Wenn du irgend was haben willst, dass nicht in Richtung Programmiersprache geht bleib bei LO-Calc.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von uname » 25.10.2018 10:50:14

Selbst LaTeX kann Diagramme darstellen. Gibt auch wohl einige Biblioteken. Ich habe mal als Beispiel PGF/TikZ rausgesucht. Scheint aber etwas anspruchsvoller als LibreOffice zu sein ;-) Schöner sind die Tortendiagramme bestimmt.

https://www.namsu.de/Extra/pakete/Pie_Chart.html (Tortendiagramme, die vielleicht deinen Ansprüchen entsprechen)
http://altermundus.com/pages/tikz/index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/PGF/TikZ

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von desputin » 25.10.2018 15:29:02

Hallo Ihr,
danke für Eure Hinweise. Ich habe noch eine richtig gute Alternative gefunden:
https://www.edrawsoft.com/download-edrawinfo-linux.php
Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von schwedenmann » 25.10.2018 15:34:31

Hallo

@wanne
Die Profie Tools sind halt alles defakto Programmiersprachen.
Afaik benutzzen diese Programme doch selbst für die Graphen grnuplot, bzw. mathplotlib.


mfg
schwedenmann

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von wanne » 25.10.2018 15:45:51

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 15:34:31
Afaik benutzzen diese Programme doch selbst für die Graphen grnuplot, bzw. mathplotlib.
War ja schon die 2. alternative. Maxima nutzt in manchen Spezialfällen gnuplot. Im Normalfall haben sie eigenen Code. Gleiches gilt für R und mathplotlib.
octave nutzt glaube ich keine der beiden libs.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von Revod » 25.10.2018 19:21:16

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 15:29:02
Hallo Ihr,
danke für Eure Hinweise. Ich habe noch eine richtig gute Alternative gefunden:
https://www.edrawsoft.com/download-edrawinfo-linux.php
Viele Grüße desputin
Den hatte auch entdeckt, doch leider nur in 64 bit für Linux.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von schwedenmann » 25.10.2018 19:30:29

Hallo

@revod
Den hatte auch entdeckt, doch leider nur in 64 bit für Linux.
Und leider nicht free, sondern nur 30days trial :mrgreen:

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von Revod » 25.10.2018 21:10:17

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 19:30:29
Hallo

@revod
Den hatte auch entdeckt, doch leider nur in 64 bit für Linux.
Und leider nicht free, sondern nur 30days trial :mrgreen:

mfg
schwedenmann
Dachte ich mir auch, um so schlimmer keine 32 bit Version, ich erwähnte es... ... oder share ... :wink: :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von CH777 » 26.10.2018 13:13:05

Wenn's was mit GUI sein darf, kann ich noch Debianqtiplot empfehlen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme für Diagramme?

Beitrag von Revod » 27.10.2018 01:24:01

Für SVG , PDF Export habe heute auch mit Debianscribus mit Formen und Linien einen wenig geübt. Farben Verläufe, Transparenz, Polygone anpassbar bis zu einen Stern und mit einen Kreis kombiniert einen Kreisdiagramm sich so erzeugen lassen könnte... Habe damit nicht gross gebastelt, doch ich denke mir mit einen wenig Übung...

vermutlich alles vorhanden Das Programm ist einen " Allzweckmesser "... :D

Edit:

... doch mein Liebling bleibt LO oder ooo
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten