tmux einstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

tmux einstellen

Beitrag von ReturnToSender » 24.10.2018 16:04:07

Guten Tag

Ich nutze schon seit einiger Zeit Debian 9 und komme auch ganz gut damit klar. Meistens kann ich mich irgendwie durchwurschteln und finde oft mit etwas Suchen dann auch eine Lösung im Internet. Nur jetzt mit tmux komme ich gar nicht klar und hoffe auf Hilfe. Bislang war ich eher der stille Leser, aber wegen des Problems habe ich mich heute mal hier angemeldet.

Wenn ich ganz normal lxterminal öffne, kann ich mit der Maus Wörter doppelklicken und sie an anderer Stelle mit Click aufs Mausrad irgendwo einfügen. Die werden anscheinend automatisch kopiert. Ich kann mit der Maus Klicken und Ziehen und dann mit Rechts-Klick das markierte in die Zwischenablage kopieren und die Kopie an beliebiger Stelle oder Programme einfügen. Den Midnight-Commander bediene ich auch teilweise mit der Maus, aber alles das geht mit tmux nicht mehr.

Im Internet findet man 1000 und 1 Lösung dazu, aber die meisten führen alle nur zu einer Fehlermeldung, wenn ich tmux starte. Wenn ich jetzt mit der Maus markiere, wird die Markierung zwar orange, aber sie ist wieder weg, sobald ich den Klick loslasse. Es wird nicht automatisch kopiert und ich kanns auch nicht mit rechtsklick anwählen. Die Mause funktioniert grundsätzlich, einzelne tmux-Fenster beliebig anwählen geht, ebenso die Größe verändern. Nur das gewohnte Markieren und Kopieren klappt nicht. Was muss man dafür in die Debian-tmux.conf eintragen, damit das geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
rts

DeletedUserReAsG

Re: tmux einstellen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2018 17:53:39

Du könntest den mouse-mode ausschalten, dann verhält sich die Maus wie direkt im Terminal.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: tmux einstellen

Beitrag von ReturnToSender » 24.10.2018 18:15:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 17:53:39
Du könntest den mouse-mode ausschalten, dann verhält sich die Maus wie direkt im Terminal.
Ja, das stimmt, aber dann kann man den ganzen Bildschirm nicht mehr scrollen. Ich mach das eigentlich ziemlich oft, dass ich den Bildschirm mit dem Mausrad weit hochscrolle und dann dort mit der Maus markiere und kopiere. Mit Maus-Mode kann ich scrollen, aber nicht kopieren. Ohne Maus kann ich zwar kopieren, aber ich komme an nichts mehr dran, was oberhalb des sichtbaren Bereichs liegt. Gibs vielleicht dafür eine Lösung? :roll:

DeletedUserReAsG

Re: tmux einstellen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2018 18:18:47

Per Default wechselt C-b [ in den Scrollmodus. Dann kann man auch gemütlich mit’m Mausrad hoch- und runterscrollen und seinen Text markieren. Beendet wird der Modus mit q

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: tmux einstellen

Beitrag von ReturnToSender » 24.10.2018 18:31:23

Wenn ich diese 3 Zeilen einschalte:

Code: Alles auswählen

set-option -g mouse on
bind -n WheelUpPane if-shell -F -t = "#{mouse_any_flag}" "send-keys -M" "if -Ft= '#{pane_in_mode}' 'send-keys -M' 'select-pane -t=; copy-mode -e; send-keys -M'"
bind -n WheelDownPane select-pane -t= \; send-keys -M
wird der Bildschirm mit Mausrad wie gewünscht gescrollt, aber Markieren/Kopieren geht nicht.

Wenn ich diese 3 Zeilen mit # ausschalte, scrollt das Mausrad nur durch die History, C-B hat dabei keine Auswirkung.... aber Markieren/Kopieren geht im sichtbaren Fenster :roll:

DeletedUserReAsG

Re: tmux einstellen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2018 18:33:05

C-b [ steht für die Tastenfolge: C-b ist Standardbelegung für Command (Strg+b), [ das Command selbst. Tmux selbst ist halt in erster Linie auf Tastaturbedienung ausgelegt.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: tmux einstellen

Beitrag von ReturnToSender » 24.10.2018 18:41:02

Ja, das wusste ich.... mit C-b werden ja besondere Tastatur-Befehle eröffnet, um z.B. den Bildschirm zu splitten. Aber wie gesagt, C-b hat hier für diese Aktion keine Auswirkung. Es wird mit oder ohne in beiden Fällen nur auf der Prompt-Zeile durch die History gescrollt... wenn der Mouse-Mode off ist.

Ohjeh... jetzt habe ich das erst gesehen. Ich dachte [ ist ein Tippfehler. :facepalm:

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: tmux einstellen

Beitrag von ReturnToSender » 24.10.2018 18:48:50

Danke, so geht es und es ist zumindest eine passable Lösung, mit der man klarkommt. Ich hatte das [ tatsächlich gesehen, aber als Tippfehler gelesen. Jetzt werde ich mal sehen, ob ich mir das auf eine andere Taste lege, eine, die einfacher zu erreichen ist.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: tmux einstellen

Beitrag von uname » 25.10.2018 10:20:11

Du kannst es wohl als Default in tmux.conf festlegen:

Code: Alles auswählen

set -g mouse on

Vielleicht ist C-b PageUp auch eine Alternative.

https://superuser.com/questions/209437/ ... ll-in-tmux

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: tmux einstellen

Beitrag von ReturnToSender » 25.10.2018 18:46:07

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 10:20:11
Du kannst es wohl als Default in tmux.conf festlegen:

Code: Alles auswählen

set -g mouse on
Das war ja meine erste Lösung, die dann aber zu den oben beschriebenen Problemen geführt hat, die ich deshalb dann wieder verworfen habe. Aber durch den Thread angeregt habe ich weiter getestet und jetzt ist es wieder die aktuell laufende Lösung geworden. Mit einer kleinen Unebenheit funktionierts jetzt eigentlich fast perfekt.

Sowohl der Doppelklick mit Maus auf ein Wort und einfügen an anderer Stelle mit Klick aufs Mausrad funktioniert beides in Verbindung mit der Shifttaste. Ebenso kann mit der Shifttaste wie früher ein beliebiger Bereich markiert werden, der dann mit Klick aufs Mausrad z.B.in nano eingefügt werden kann. Und auch das grafische Maus-Rechts-Klick-Menü funktioniert wieder, wenn man den Klick zusammen mit der Strg-Taste macht. Neu im Vergleich zu früher sind für diese Aktionen also die zusätzlichen Tasten Shift und Strg. Damit kann ich aber leben, bei den anderen Vorteilen, die tmux bietet.

Antworten