[gelöst] Wechselbeziehung zwischen LibreOffice und SpaceFM

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Debarius
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018 13:39:12

[gelöst] Wechselbeziehung zwischen LibreOffice und SpaceFM

Beitrag von Debarius » 24.10.2018 17:53:19

Hallo,
ich nutze seit etwa zwei Monaten Debian 9 mit LXDE und habe zusätzlich den Filemanager SpaceFM installiert. Es gibt nun eine seltsame Wechselbeziehung zwischen LibreOffice und SpaceFM (ich habe nichts weiter unternommen um SpaceFM mit dem System zu verknüpfen).

Wenn ich einen Web-Link in LibreOffice anklicke geht SpaceFM mit dem Wurzelverzeichnis auf anstatt wie sonst der Web-Browser (Qupzilla).
Wenn ich dann zu LO wechseln will geht sofort wieder SpaceFM auf, das immer solange bis ich SpaceFM schließe …
Die Links in LO sind okay, haben keine Fehler.
Ich bin nicht sicher ob dieses seltsame Verhalten genau seit der Installation von SpaceFM aufgetreten ist, glaube aber nicht.

Danke vorab.
Zuletzt geändert von Debarius am 25.10.2018 13:57:38, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wechselbeziehung zwischen LibreOffice und SpaceFM

Beitrag von KP97 » 24.10.2018 19:42:40

So ein Verhalten kenne ich nicht, und ich habe Spacefm jahrelang benutzt.
Du solltest Spacefm aber erstmal einrichten, das ist der mit Abstand am umfangreichsten zu konfigurierende Dateimanager. Dann kannst Du nochmal probieren.
Überprüfe auch im Browser die Einstellungen, in LO kann man nur einstellen, ob Links mit Festhalten der Strg-Taste oder ohne geöffnet werden.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wechselbeziehung zwischen LibreOffice und SpaceFM

Beitrag von Korodny » 25.10.2018 00:04:57

Passiert das denn auch mit anderer Software? Also beispielsweise beim Anklicken eines Links in einem PDF-Dokument oder in einem Info-Dialog einer beliebigen Anwendung ("Hilfe->Info")?

Debarius
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018 13:39:12

Re: Wechselbeziehung zwischen LibreOffice und SpaceFM

Beitrag von Debarius » 25.10.2018 08:46:08

@Korodny
gute Frage, es passiert tatsächlich auch bei pdf Dateien (hatte ich noch nicht bemerkt) und zwar auch bei solchen von außen.
Ich meine pdf's die ich nicht selbst erstellt habe. Im Hilfe > Info (about) Menue passiert es nicht, sondern das übliche Fenster erscheint.
Update:
Bei pdf Dokumenten passiert es nur wenn ich diese im Standard pdf viewer anklicke.
Nicht aber bei Okular, ein guter pdf Betrachter den ich nachinstalliert habe.

FINAL UPDATE gelöst: im LXDE Einstelungs Menü unter Default applications for LXSessions war kein Browser eingtragen,
auch kein Filemanager. Dort habe ich jetzt SpaceFM und Qupzilla eingetragen, Problem gelöst.

Antworten