mediathekviewweb.de

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

mediathekviewweb.de

Beitrag von guennid » 27.10.2018 11:24:31

feltel hat mir hier (1) geraten, https://mediathekviewweb.de statt Debianmediathekview zu benutzten. Eigentlich sehr sympathisch, der Vorschlag, aber gehe ich recht in der Annahme, dass das zum Herunterladen ungeeignet ist?

(1) viewtopic.php?f=15&t=171115

Grüße, Günther

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: mediathekviewweb.de

Beitrag von Huo » 27.10.2018 12:57:37

Aus der Hilfe von MediathekViewWeb:
Ein Klick auf das Diskettensymbol startet den Download der Videodatei (Achtung: dies wird nicht von allen Browsern (z.B. Firefox) unterstützt - hier dann per Rechtsklick -> "Ziel speichern unter" bzw. "Save target as" das Video herunterladen).
Wer ohne Javastress auf die Filmliste von MediathekView zugreifen möchte und keine Scheu vor der Kommandozeile hat, könnte alternativ auch das Skript MediaTerm benutzen (Herunterladen von Videos mit Kommando d...).

guennid

Re: mediathekviewweb.de

Beitrag von guennid » 27.10.2018 13:13:08

Danke!
hier dann per Rechtsklick -> "Ziel speichern unter" bzw. "Save target as" das Video herunterladen
Rechtsklick hatte ich versucht - brachte diese Option nicht (palemoon 28.1).

Ich denke, wir belassen es dabei. Ich kenne ja jetzt ein paar Alternativen.

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mediathekviewweb.de

Beitrag von uname » 27.10.2018 13:31:33

Man kann auch einfach Rechtsklick -> "Link kopieren" und dann den Link per Debianwget (Cut and Paste) downloaden.

Falls man das Suchergebnis automatisch parsen und downloaden will, kann man über Firefox -> Entwickler -> Netzwerkanalyse den zugehörigen Request in der Form "https://mediathekviewweb.de/socket.io/? ... t=***&sid=*** raussuchen und das JSON-Ergebnis in einen JSON-Editor wie https://www.freeformatter.com/json-formatter.html optimal umformatieren. Dann einen kleinen Parser schreiben und die benötigten MP4-Dateien automatisiert per Debianwget downloaden. Leider verwendet die Webseite Session-Ids, so dass es wohl nur mi viel Aufwand direkt automatisiert werden kann.

guennid

Re: mediathekviewweb.de

Beitrag von guennid » 27.10.2018 13:50:58

Da stellt sich mir jetzt die Frage, was weniger aufwendig ist: unames Vorgehen oder das Java-Monster mediathekview zu benutzen. :wink:

Wenn ich wüsste, wie ich realtiv bequem und schnell an alle für eine Fernsehsendung relevanten URLs gelangte, würde ich youtube-dl oder wget benutzen, Ansonsten muss das dann wohl mediathekview sein.

Im übrigen war das mit dem "Dreißigjährigen Krieg" eh eine Ausnahme für mich. Mit Serien habe ich's nicht so. Meine "Perry-Rhodan-Zeit" liegt schon sehr lange zurück. :wink:

Grüße, Günther

(edit):
uname hat geschrieben:Man kann auch einfach Rechtsklick -> "Link kopieren" und dann den Link per Debianwget (Cut and Paste) downloaden.
So geht's! Danke!

Löst aber noch nicht das Problem, dass mediathekview erheblich mehr Dateien zu einer Sendung anbietet, als das, was man nach Eingabe des entsprechenden Suchbegriffs in mediathekviewweb.de zu Gesicht bekommt.
Zuletzt geändert von guennid am 27.10.2018 14:00:05, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mediathekviewweb.de

Beitrag von uname » 27.10.2018 13:56:14

Die Frage ist eigentlich, ob du es schaffst mit der Suche auf https://mediathekviewweb.de die richtigen Videos ausgewählt zu bekommen. Der Export der JSON-Antwort inkl. Umformatierung ist eigentlich einfach. Anschließend kannst du anstatt eines Parsers einfach nach "mp4" und evtl. Qualität greppen. Danach das Ergebnis über eine for-Schleife an wget übergeben. Fertig. Leider nicht wirklich automatisiert aber doch recht einfach. Besser wäre natürlich wenn die Webseite eine ordentliche REST API hätte.

Vielleicht geht es ja irgendwie:

https://gist.github.com/bagbag/a2888478 ... 7f81fb33de
https://www.snip2code.com/Snippet/16491 ... Samplecode

Antworten