Firefox 60.2.2 / Thunderbird 60.0 Dark Theme GNOME3 Titelleiste Bug

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
DutchyMaxwell
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2018 08:51:38

Firefox 60.2.2 / Thunderbird 60.0 Dark Theme GNOME3 Titelleiste Bug

Beitrag von DutchyMaxwell » 27.10.2018 19:45:40

Hallo!

da dies mein erster Beitrag ist, bitte nicht den Kopf abreissen, wenn ich keinen Bilderbucheintrag verfasse.

Nach meiner Installation von Debian 9 und Nachinstallation von Thunderbird 60.0 habe ich noch das System mit dem GNOME-Optimierungswerkzeug das Globale dunkles Thema eingeschaltet. Das klappte für den Großteil aller Programme. Lediglich die Mozilla Produkte Firefox 60.2.2 und Thunderbird 60.0 verweigerten der Titelleiste ein dunkles Thema. Dies ist auch im folgenden Bug in Github vermerkt. https://github.com/gnome-integration-te ... issues/409. Das sah dann so aus: 1921

Nach ein wenig Recherche konnte ich feststellen, dass es dazu eine Lösung gibt die jedoch nicht zentral dokumentiert ist. Jedenfalls konnte ich das nicht feststellen und dachte mir, dass es hier im Forum gut aufgehoben wäre. Hier die Lösungen:

Firefox 60.2.2:

Lösung basiert auf folgenden Eintrag: https://www.reddit.com/r/firefox/commen ... x_gnome_3/

In die Adresszeile

Code: Alles auswählen

about:config
eingeben und den Hinweis bestätigen.

Danach den Eintrag

Code: Alles auswählen

widget.chrome.allow-gtk-dark-theme
suchen und auf umstellen.

Jetzt den Browser neustarten und die Titelleiste sollte im dunklen Theme "erstrahlen".

Thunderbird 60.0:

Ähnlich wie bei Firefox funktioniert hier das Umstellen über die Konfiguration. Diese findet man unter dem Hamburger-Menu unter den Punkt Einstellungen/Erweitert/Konfiguration bearbeiten:

1922

Dort bestätigt man wieder den Hinweis und folgt wieder dem Schema wie bei Firefox 60.2.2.

Danach sollten die beiden Programme sich gut in das dunkle Theme einfügen:

1923

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Antworten