Liste von Programmen mit Apt installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Liste von Programmen mit Apt installieren

Beitrag von desputin » 29.10.2018 09:55:15

Hallo Ihr,

ich habe eine lange Liste von Paketen, die ich nach der Installation immer standardmäßig installiere via apt-get.
Nun ist es so, daß ich die Liste nicht unentwegt pflegen möchte, weil ja einige Pakete immer wieder veralten und nicht mehr im Repository vorhandne sind. Wie kann ich apt nun sagen, daß er alle Pakete ignorieren solle, die zwar in der Liste sind, aber nicht verfügbar - und die anderen Pakete dennoch installiert ohne weitere Rückfragen?
Sonst muß ich die Liste manuell immer noch wieder anpassen und alle veralteten Pakete herausholen, was zeitaufwendig ist...

viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Liste von Programmen mit Apt installieren

Beitrag von uname » 29.10.2018 10:23:06

Wahrscheinlich mit der Option:

Code: Alles auswählen

-m, --ignore-missing, --fix-missing
Ich nutze auch eine Liste von Paketen. Diese enthält aber nur Metapakete und echte Programme und nicht die davon abhängigen Pakete wie Libs usw., die man durch den vollöständigen Abgleich von Installationen erhalten würde. Dadurch ist die Liste wirklich sehr kurz (ca. 50 Pakete von Minimalinstallation auf meine persönliche Debianopenbox-Edition) und lässt sich beim Releasewechsel leicht anpassen. Die letzten wirklichen Anpassungen war vielleicht Iceweasel zu Firefoxund libav-tools zurück zu ffmpeg.
Zuletzt geändert von uname am 29.10.2018 10:30:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Liste von Programmen mit Apt installieren

Beitrag von desputin » 29.10.2018 10:29:06

Ich hab ungefähr 150 Pakete, aber die Pflege ist mir auch da zu anstrengend.
Danke für den Tip. Es geht aber leider nicht:

Code: Alles auswählen

apt-get  install --ignore-missing paketgibtsnicht gedit
E: Paket paketgibtsnicht kann nicht gefunden werden.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Liste von Programmen mit Apt installieren

Beitrag von hikaru » 29.10.2018 10:43:17

--ignore-missing ignoriert nur fehlende Abhängigkeiten von Paketen, nicht die angefragten Pakete selbst.
Du könntest die Installation erstmal simulieren und aus dieser Ausgabe alle nicht verfügbaren Pakete extrahieren. Mit dieser Liste reinigst du dann deine Wunschliste.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Liste von Programmen mit Apt installieren

Beitrag von uname » 29.10.2018 10:51:43

Die aktuelle Gesamtliste kannst du so rausfinden:

Code: Alles auswählen

grep ^Package /var/lib/apt/lists/*Packages | awk '{print $2}' | sort | uniq > gesamt.txt
Nun kannst du die Liste gesamt.txt mit deiner Liste liste.txt abgleichen.

Code: Alles auswählen

comm -12 <(sort liste.txt) <(sort gesamt.txt) > neu.txt
(sort ist hier evtl. nicht notwendig, da die Listen evtl. bereits sortiert sind)

Es gibt im übrigen in Debian Stretch immer noch ein Übergangspaket für Debianiceweasel.

Antworten