Tatsächlich genutzten Speicherplatz anzeigen bei inkrementellem Backup

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Tatsächlich genutzten Speicherplatz anzeigen bei inkrementellem Backup

Beitrag von Richard » 02.11.2018 17:11:33

Hallo,

wenn ich von einem Ordner Backups auf einem anderen Speicher anlegen und dabei immer noch Änderungen zum vorherigen Backup sichern lasse, müsste man das doch am (tatsächlich) genutzten Speicherplatz auf dem Zieldatenträger erkennen lassen. Das war bei meinen Versuchen bisher irgendwie nicht der Fall. Hab jetzt kein Script länger genutzt, nur ab und an mal Versuche mit rsync gemacht. Da wurde mir im Dateimanager Thunar aber immer die doppelte Menge des erwarteten belegten Speichers angezeigt. Ich habe testweise ein paar Dateien mit

Code: Alles auswählen

stat datei
auf die inodes gepüft, es waren wie zu erwarten die gleichen. Also wurde NICHT doppelt gesichert (zumindest bei den paar Dateien). Kann es sein, dass Thunar hier etwas falsch macht oder ist das normal? Wäre merkwürdig.

Richard

Antworten