enigmail in Stretch, was nun?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

enigmail in Stretch, was nun?

Beitrag von ingo2 » 10.11.2018 18:31:07

Mit Thunderbird 60 ist ja das alte Debianenigmail v1.9.9-1 inkompatibel geworden.
Ich habe dann gemäß dem Rat im Bugreport Debian Bugreport909000 Debiangnupg auf die Version aus Stretch-Backports upgedatet und die enigmail-Version 2.0.8-5 aus testing installiert. Alles geht damit bestens.

Jetzt ist eine spezielle enigmail-Version 2.0.8-5~deb9u1 für Stretch in proposed-updates gelandet und kann normal installiert werden - aber die benutzt/verlangt das "alte" gnupg.

Ich habe also die Wahl:
1. bei der gpg-Version aus Backports mit dem enigmail aus Testing bleiben, oder
2. alles zurüchbauen und komplett auf das Stable-Repository setzen.

2. hätte natürlich den Vorteil, dass Debianenigmail bei Bedarf seine automatischen Updates/Fixes erhält, während man das bei 1. manuell erledigen muß (Stretch-backports ist zwar bei mir in der sources.list, aber testing nicht)

Wie sollte man jetzt verfahren?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: enigmail in Stretch, was nun?

Beitrag von Blackbox » 11.11.2018 08:39:34

Ich habe auf meinem Systemen Debiangnupg und Debiangnupg2 installiert, ohne das sich beide Pakete beeinflussen, oder stören.
Aber ich verwende weder Debianthunderbird, noch Debianenigmail und auch kein Debian Stable.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, warum die Pa­r­al­lelinstallation nicht auch bei dir umzusetzen sein soll?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: enigmail in Stretch, was nun?

Beitrag von ingo2 » 11.11.2018 12:44:45

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2018 08:39:34
Ich habe auf meinem Systemen Debiangnupg und Debiangnupg2 installiert, ohne das sich beide Pakete beeinflussen, oder stören.
In Stretch gbt es eigentlich nur noch Debiangnupg. Das ist das ehemals (unter Jessie) als gnupg2 benannte, der Vorgänger davon hieß für lange Zeit gnupg und ist wohl inzwischen ausgestorben - das konnte auch nicht mit "Smartcards", z.B. Yubikey umgehen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: enigmail in Stretch, was nun?

Beitrag von Blackbox » 11.11.2018 13:12:33

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2018 12:44:45
In Stretch gbt es eigentlich nur noch Debiangnupg.
Nein, gibt beide Pakete.

https://packages.debian.org/search?suit ... ords=gnupg
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten