(wörkaround) vivaldi-browser - SPON - schach

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(wörkaround) vivaldi-browser - SPON - schach

Beitrag von michaa7 » 12.11.2018 18:12:19

Wer schaut mit Vivaldi auf spiegelonline nach dem aktuellen stand der schach WM und hat auch probleme?

Ja, das hier ist ein Debian forum, nicht das Vivaldi forum. Ich möchte aber hier gerne ein paar tipps bekommen, wie ich bessere infos dafür erhalte warum bei mir Vivaldi auf der schachseite von SPON komplett einfriert, aber nur da, sonst gibt es keine probleme. Und das merkwürdige ist, dass es mit chromium (der gleiche renderer) überhaupt keine probleme mit der schachseite gibt, wohl aber mit vivaldi.

Das starten aus der terminal zeigt keine zusätzlichen infos. Bin ich auf der problematischen seite wird das ganze system immer weniger responsiv, in der ersten sekunde kann ich noch den skrollbalken ziehen, der dann aber sofort einfriert. Dann kann ich den tab noch schließen. Warte ich ein bisschen wird zunächst Vivaldi irresponsiv. Und dann crasht entweder das entsprechende tab (mit ner vivaldiinternen fehlerseite "toter vogel" oder das gesamtsystem friert komplett ein und kann nur durch hardresett erlöst werden.

Im vivaldiforum kann das niemand nachvollziehen, dort klappt es bei anderen usern. Merkwürdig ist jedoch bei mir, das genau das gleich problem beim kandidatenturnier vor ein paar monaten auftauchte. Und wieder nur auf genau dieses seite des spiegel angebots, ein paar kernelversionen zurück, aber damals wie heute debian/sid(uction).

Sonst noch jemand mit nvidia-legacy 340 und vivaldi? Mit oder ohne probleme auf der seite?

http://www.spiegel.de/sport/sonst/schac ... 37462.html
Zuletzt geändert von michaa7 am 16.11.2018 09:43:55, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: vivaldi-browser - SPON - schach

Beitrag von Felis » 15.11.2018 18:44:34

Damit dir wer antwortet .. ;)
Mit meinem Raspberryp Pi 3, Raspbian und Vivaldi funktioniert die Seite tadellos. Allerdings zeigt sie den Stand vom 13.11. Also nicht wirklich ein Live-Ticker.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vivaldi-browser - SPON - schach

Beitrag von michaa7 » 15.11.2018 19:41:11

Danke für die mühe, auch wenn der Raspi als referenz wohl eher ungeeignet ist.

Mittlerweile habe ich es auch mit einem reinen Debian kernel versucht, mit dem selben negativen ergebnis für mich. Vivaldi friert ein.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: vivaldi-browser - SPON - schach

Beitrag von frogbert » 15.11.2018 20:38:27

Moin Micha!

U.U. kann das auch an GtK oder sonstwas liegen (vor Jahren unter sidux noch hatte ich ab einem best. Zeitpunkt dauernd einen crash von Icedove wenn gescrollt wurde: an der Taube lag es aber nicht, sondern an Qtcurve-Zeugs... Man findet solche Dinge selbst als Laie manchmal (wenn Gott gnädig ist) mit einem Debugger.

Laß mal 'top' (zum Beobachten des Arbeitsspeichers...?) laufen und starte danach den Vivaldi über 'gdb' (also den Debugger):

$gdb
$exec /pfad/zum/vivaldi/binary
$run
(schach ansehen und dann rechtzeitig genug beenden)

Vielleicht bist Du danach schlauer, resp. könntest konkreter nach dem crash im Vivaldiniforum oder wieder hier nachfragen...

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vivaldi-browser - SPON - schach

Beitrag von michaa7 » 15.11.2018 21:05:39

Hi, danke dass du dich einschaltest.

Mittlerweile habe ich das mit einer siduction live CD versucht und dort vivaldi nachinstalliert. Flutscht wie ein zäpfchen auf der mit meiner installation problematischen seite, liegt also definitiv an der installation, und qtcurve und son zeug läuft hier definitiv :? .

Danke für deine angaben zu gdb, habe mich damit schon beschäftigt, aber wohl was falsch gemacht. Werde es mit deinen angaben morgen nochmals versuchen und dann sehen ob es brauchbare infos gibt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: vivaldi-browser - SPON - schach

Beitrag von Felis » 15.11.2018 21:41:28

Jetzt habe ich es mal mit Lenovo 64 Bit Lapi mit Kanotix Steelfire (= Stretch) versucht. Hängt. :)) Wobei mich das nicht unbedingt wundert, da ich Hängen bei Spon mit eingeschaltetem JS auch auf dem Rspi durchaus öfter feststelle. Spon lese ich fast nur ohne JS. Auf die Vieh-Deos verzichte ich.

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: vivaldi-browser - SPON - schach

Beitrag von frogbert » 15.11.2018 21:58:43

'top' (zum Beobachten des Arbeitsspeichers...?)

Vielleicht nicht ganz unwichtig. Sein kann nämlich auch, daß Du mit Deinem Gedöns wechens 'memory-leak' (Hah) im EWIGEN Swap landest...
Das wäre sehr traurig.
:-(


Glück Ab!

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vivaldi-browser - SPON - schach

Beitrag von michaa7 » 16.11.2018 00:33:31

Wollte eben kurz einen testversuch machen, aber mit gdb erhaltze ich beim ausführe von exec immer den folgenden fehler:
(gdb) exec /usr/bin/vivaldi-stable
"/usr/bin/vivaldi-stable": not in executable format: File format not recognized
Den gleichen fehler bekomme ich allerdings auch wenn ich so Firefox aufrufe

???

Was ich bei früheren versuchen geschafft habe war vivaldi-stable über die pid an gdb zu binden was aber zu nichts führt weil vivaldi soviele threads öffnet, dass es eben duzende vivaldi pids gibt die für alles mögliche verantwortlich sind. In soweit weiß ich einfach nicht wie ich mit gdb an aussagekräftige infos kommen kann.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: vivaldi-browser - SPON - schach

Beitrag von frogbert » 16.11.2018 02:23:53

$gdb usw
aber:
exec /opt/vivaldi/vivaldi-bin
?
Mehr fällt mir jetzt och nich ein...


Rätselraten.

@schach

Ichmachdiewmüberchess24.

Also nicht live sondern mit Pjetr im Nachgang:
u.a.
https://www.youtube.com/watch?v=Sa7tW6SopfA

Ich weiß; keine Lösung f.d. Problem...

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vivaldi-browser - SPON - schach

Beitrag von michaa7 » 16.11.2018 09:43:26

Ok, gdb bleibt ein rätsel :wink: .

Für das eigentliche problem habe ich einen wörkaround gefunden. Ursache ist der von mir voreingestellte zoom von 160% für alle seiten die vivaldi öffnet. Mit dieser einstellung reichen 4 GB Ram nicht aus um die seite zu rendern auch wenn sonst kein weiteres programm läuft und dies der einzige tab in vivaldi ist. Überschreibe ich die voreinstellung sofort nach öffnen des tabs (um sie nicht permanent ändern zu müssen) mit 100% dann wird die seite rapp-zapp geöffnet und alles ist da. Ich habe das gestern nacht noch auf die schnelle angetestet, muss erst noch sehen was passiert wenn ich den zoom bei fertig gerenderter seite wieder erhöhe, aber im prinzip ist damit das problem zwar nicht wirklich gelöst, aber zumindest besser erkannt. Die lösung wird wohl auch eher ein optimierungsproblem für die vivaldi-macher sein.

Danke an alle tippgeber.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten