[gelöst] DB Browser for SQLite - Speicherverbrauch konstant?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] DB Browser for SQLite - Speicherverbrauch konstant?

Beitrag von bullgard » 15.11.2018 13:15:36

Hallo debianforum.de,
[Debian stable Xfce]
Eine sqlitebrowser-Datenbank von mir hat eine einfache Struktur: nur eine Tabelle, eine Spalte hat ein mittelgroßes Textfeld. Sie enthält ~68000 Records.

Code: Alles auswählen

~$ ls -al
gibt aus, sie belegt
100282368
Bytes. Denselben Speicherverbrauch hatte sie aber auch schon am 10. September 2018, als sie noch ~1000 Records weniger aufwies!
Wie kommt das? Ich benutze nicht explizit die Komprimierungsfunktion.
Ich frage deshalb, um die Funktion von sqlitebrowser besser zu verstehen (und dann intelligenter zu nutzen).
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 19.10.2022 10:36:18, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DB Browser for SQLite - Speicherverbrauch konstant?

Beitrag von shoening » 15.11.2018 14:36:56

Hi,

zunächst einmal: sqlitebrowser ist nur ein Tool, um sich sqlite Datenbanken anzusehen. Es handelt sich also um eine SQLite-Datenbank (und nicht um eine SQLiteBrowser Datenbank).

Zu Deiner Frage: SQLite ist ein SQL Datenbanksytem. Bei den meisten gilt da, die haben eine eigene interne Verwaltung ihrer Datenbank-Dateien, um möglichst effizient auf Daten zugreifen zu können. Wenn der Platz in einer solchen Datei nicht mehr ausreicht, dann wird nicht nur der neu benötigte Platz allokiert, sondern in der Regel ein größerer Block, da das neu-anlegen von Plattenplatz "aufwendiger" ist,

Demzufolge hat der zulefzt angelegte Block einfach noch ausreichend Platz, um weitere Datensätze aufnehmen zu können.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: DB Browser for SQLite - Speicherverbrauch konstant?

Beitrag von bullgard » 21.11.2018 07:27:48

Hallo owl102,
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 14:31:13
Schaue dir mal
http://www.sqlitetutorial.net/sqlite-vacuum/
an.
Hab ich gemacht. Der Link beantwortet die Frage, die ich gestellt habe, nicht. QSLite VACUUM dient hauptsächlich dazu, einmal von SQLite benutzten Speicher freizugeben, damit das Bettriebssystem ihn (anderen) Programmen zur Nutzung zur Verfügung stellen kann. Aber er beleuchtet ein wenig das Umfeld meiner Frage.
Ich finde aber allgemein das Tutorial http://www.sqlitetutorial.net/ sehr nützlich für mich und werde weiter darin lesen, wenn ich spezifische Fragen zur Benutzung von DB Browser for SQLIte habe.
Gruß
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: DB Browser for SQLite - Speicherverbrauch konstant?

Beitrag von bullgard » 21.11.2018 16:26:39

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 14:36:56
… sqlitebrowser ist nur ein Tool, um sich sqlite Datenbanken anzusehen. Es handelt sich also um eine SQLite-Datenbank (und nicht um eine SQLiteBrowser Datenbank).
Ja, stimmt.
Danke!
bullgard

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DB Browser for SQLite - Speicherverbrauch konstant?

Beitrag von king-crash » 22.11.2018 02:26:53

Ohne es speziell für SQLite zu wissen, ist es für Software der Geschwindigkeit wegen sinnvoll Speicher in größeren Blöcken zu reservieren und diese nach Bedarf zu füllen.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: DB Browser for SQLite - Speicherverbrauch konstant?

Beitrag von bullgard » 13.03.2019 21:55:08

Vielen Dank!
Gruß
bullgard

Antworten