Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
DeletedUserReAsG

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.11.2018 17:49:10

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 16:49:47
Neuinstallation sollte eigentlich das letzte Mittel sein.
Man kann’s auch pragmatisch sehen: Neuinstallation ist in ’ner halben Stunde durch. Von mir aus lass es auch zwei Stunden sein, wenn viel nachgelesen und viel wieder eingerichtet werden muss. Das hier vorliegende Problem ist nicht in absehbarer Zeit zu lösen, wenn überhaupt – weil da erheblich mehr kaputtgegangen sein muss, als hier bislang offengelegt wurde, und die Kenntnisse fehlen, die Probleme auch nur direkt zu benennen, geschweige denn, zu beheben.

Im Grunde lässt das zwei Wege offen: man installiert’s, wie gesagt, neu und sieht zu, dass man künftig etwas sorgsamer ist, oder man rödelt noch einige Tage bis Wochen auf diesem System rum, bis man’s vielleicht wieder hingebogen bekommt, oder am Ende dann doch neu installiert. Der Weg hätte immerhin den Vorteil, dass der betreffende User viel dabei lernen kann. Eine Sache, möglicherweise auch aktuell hilfreich: man kann die betreffende Partition von ’nem Livesystem aus einhängen und die Dateirechte passend setzen, so dass man nicht auf das derzeit unfunktionale su des Systems angewiesen ist. Von dem Livesystem aus kann man auch in das kaputte System chrooten, um direkt zu schauen, was als nächstes zu machen ist – so muss man nicht bei jedem Versuch neu booten.

willy4711

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 17:54:23

Bertl68 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 17:38:12
@ Willy, Du wirst es schon erraten haben:
Bei mir kommt 0 raus!
Dachte ich mir, obwohl beim mir selbst als normaler User eine recht ordentlich Menge zusammenkommt,
ohne den verweigerten Zugriff wg Berechtigungen.
Schmerzliches Lehrgeld -- aber du hast garantiert daraus gelernt.

willy4711

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 18:20:58

Hier gibt es eine sehr schöne Installationsanleitung für die Netinst CD:
https://debian-handbook.info/browse/de- ... steps.html
Einziger Fallstrick:
Beim letzten Bild (Software Auswahl)
Ist der 1. Punkt "Debian Desktop Environment"
meines Erachtens gleichbedeutend mit "Gnome"
keine Ahnung vielleicht wird bei "Gnome" von etwas mehr installiert ??
Auf jeden Fall hat man hinterher bei beiden Gnome :facepalm:
Wenn du also kein Gnome willst, wähle beides ab und wähle deine Oberfläche und
"Standard System Utilities"
Dann solltest du glücklich werden :mrgreen:

Und wenn du wieder etwas mouten musst : Vorher fragen :!: Du musst in keinen Fall die Standard- Rechte im System ändern. Das
funktioniert mit Auswahl der richtigen Pakete automatisch bzw. über die /etc/fstab beim Booten.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Bertl68 » 19.11.2018 08:29:48

Vielen Dank Euch allen!
Frage noch, bevor ich neu installiere.
Über ein Live-System /home löschen und eines meiner Backups und stattdessen reinkopieren?
Kann das funktionieren? Wäre das eine Alternative zur Neuinstallation?

Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von MSfree » 19.11.2018 09:01:01

Bertl68 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 08:29:48
Vielen Dank Euch allen!
Frage noch, bevor ich neu installiere.
Über ein Live-System /home löschen und eines meiner Backups und stattdessen reinkopieren?
Kann das funktionieren? Wäre das eine Alternative zur Neuinstallation?
Nein. Durch dein unvorsichtiges chown hast du ja nicht nur die Besitzer unter /home geändert sondern auch die unter /etc, /lib, /lib64, /bin, /usr und so weiter.

/home ist dabei dein allerkleinstes Problem. Du mußt die Besitzer der Systemdateien wieder herstellen und dazu müßtest du wissen, welche Datei wem gehören sollte. Das kann man zwar alles in Erfahrung bringen, z.B. indem man auf einem zweiten System für jede einzelne Datei nachschaut und auf dem beschädigten System die Besitzer/Gruppe/Rechte entsprechend manuell setzt, bei einigen zehntausend Dateien (mein Router mit einem ziemlichen Minimalsystem hat fast 140000 Dateien) vergeht einem der Spaß an der Sache dann doch ziemlich schnell.

Neuinstallieren geht mit Sicherheit am schnellsten und die Gefahr das eine oder andere zu übersehen, ist praktisch Null.

Antworten