Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Bertl68 » 18.11.2018 10:33:12

Hallo Zusammen,

ich hab gestern irgend was zerstört.:oops: Und zwar hab ich im Ordner /media/ mir Zugriffsrechte für einen neuen Speicher mittels chgrp und chown einrichten wollen.
Seitdem kann ich mich nicht mehr als root im Terminal anmelden
:
su
Passwort:
setgid: Die Operation ist nicht erlaubt
Es kommen tauchen auch andere Sachen auf, z.B. folgende Anwendung:
./Cura-3.5.1.AppImage
Operation not permitted
Wie schon geschrieben, in den root Terminal komm ich nicht mehr rein und kann deswegen die History nicht mehr nachvollziehen. Wo finde ich diese z.B.?

Ich bitte um Hilfe

Danke und Gruß
Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Apfelmann » 18.11.2018 11:03:19

Mit einem live-System

- die letzten Änderungen beseitigen
- neues Passwort setzten

LG

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Bertl68 » 18.11.2018 11:07:19

Hallo Apfelmann,

wenn ich nur wüßte, was ich da genau gemacht hab. Hätte ich die History vom Root-Terminal könnte ich es ja nachvollziehen.
Diese History ist doch sicher irgendwo abgelegt, aber wo?

Danke schonmal und Gruß

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von thoerb » 18.11.2018 11:15:28

Bertl68 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 11:07:19
wenn ich nur wüßte, was ich da genau gemacht hab. Hätte ich die History vom Root-Terminal könnte ich es ja nachvollziehen.
Diese History ist doch sicher irgendwo abgelegt, aber wo?

Code: Alles auswählen

/root/.bash_history 

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Bertl68 » 18.11.2018 12:50:11

Habs gefunden Thoerb,
chgrp -Rv bertl *
im Ordern /media/
DAS duerfte der Ausloeser gewesen sein.
Wird irgendwo der komplette Terminal/Verlauf gespeichert? Also auch die Ausgaben im Terminal?
Anders gefragt, was muss den alles auf group root gestellt werden, damit ich wieder root Rechte habe?

Danke schonmal und Gruss

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

DeletedUserReAsG

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.11.2018 12:58:35

Nun ja … wenn du’s nur in /media ausgeführt hättest, würde es keinerlei Probleme geben. Du wirst es also in einem anderen Verzeichnis ausgeführt haben, schlimmstenfalls in /. In dem Fall wäre ein Sichern der Daten, Neuaufsetzen des Systems und Rücksichern der Daten die schnellste Variante, wieder zu einem benutzbaren System zu kommen.
Bertl68 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 12:50:11
Wird irgendwo der komplette Terminal/Verlauf gespeichert? Also auch die Ausgaben im Terminal?
Nein. Wenn du’s künftig haben möchtest, könntest du zum Beispiel script aus Debianbsdutils verwenden.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Bertl68 » 18.11.2018 13:13:10

Danke Niemand,
Ich fuerchte auch, das ich den Befehl in /. abgesetzt habe :facepalm: :oops:
Gesichert hab ich eigentlich, aber ich kanns momentan nicht wieder herstellen, da das dazu benoetigte root pw nicht angenommen wird.
Ich versuchs jetzt mal umzukehren, in der Hoffnung, dass zumindest dann root wieder geht. Bleibt dann aber immer noch viel Arbeit.
Die Hoffnung stirbt zu letzt :wink:

Gruss

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2018 13:26:23

Eventuell reicht es aus wenn du in die Bash bootest und zumindest die mit essential markierten Pakete reinsallierst.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Bertl68 » 18.11.2018 13:34:24

Gesagt, getan!
chgrp -Rv root *
im /. Verzeichnis ausgeführt!
Das verhalten ist nun etwas anders
Bei Eingabe von
@debian:/$ su
Passwort:
su: Fehler bei Authentifizierung
kommt nun das raus!
Kann das sein, daß das Live System da was bzgl. pw überschrieben hat?
Wie kann ich das root PW ändern?
Bei sudo kommt übrigens folgendes
debian:/$ sudo
sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das »setuid«-Bit gesetzt haben
Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2018 13:40:04

Das könnte was für dich sein.
Speziell Kapitel 6 und davon 6.3.6 und 6.3.7

Leider findet sich das nicht mehr in der aktuellen Debian-referenz, oder ich habs in der Eile überlesen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 14:39:57

wenn du sudo installiert hast:
was sagt dann:

Code: Alles auswählen

sudo cat /root/.bash_history
wichtig unter umständen auch

Code: Alles auswählen

ls -lsa /bin/su
sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

52 -rwsr-xr-x 1 root root 52288 Aug 12 07:11 /bin/su
aus:
https://askubuntu.com/questions/980398/ ... r-using-su

Und noch was für die Zukunft: chown chgrp und auch chmod sollte man immer mit dem expliziten Pfad bzw. Datei einsetzen, worauf der Befehl angewendet werden soll. Alles andere ist Wahnsinn, wie du ja festgestellt hast.
Edit :
Ich vermute mal, dass dein /home mittlerweile auch der Gruppe root zugeordnet ist ? :facepalm: :facepalm:

willy4711

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 15:22:54

Wenn ich mir die Geschichte noch mal durchlese, kann ich mich nur @niemands Rat noch anschließen, da du ja weiterhin in deinem System
unkontrolliert rumwütest.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 12:58:35
Du wirst es also in einem anderen Verzeichnis ausgeführt haben, schlimmstenfalls in /. In dem Fall wäre ein Sichern der Daten, Neuaufsetzen des Systems und Rücksichern der Daten die schnellste Variante, wieder zu einem benutzbaren System zu kommen.
Sichere dei /home, nachdem du Berechtigungen und Gruppen vorher überprüft /korrigiert hast. Und Setze das System neu auf.
Es ist mehr als Unwahrscheinlich, dass du es jemals hinkriegen wirst, die Berechtigen in allen Ordnern korrekt zu rekonstruieren.
Kannst ja , bevor du anfängst, die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

 ls -la /home/
und

Code: Alles auswählen

 ls -la /home/Benutzer
posten
Bertl68 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 10:33:12
ich hab gestern irgend was zerstört.:oops: Und zwar hab ich im Ordner /media/ mir Zugriffsrechte für einen neuen Speicher mittels chgrp und chown einrichten wollen.
Seitdem kann ich mich nicht mehr als root im Terminal anmelden:
Wenn du wieder an diesem Punkt bist, bitte fragen, wie man das macht.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Bertl68 » 18.11.2018 16:00:48

Hallo Zusammen,

ja, ich weiß, daß man für chgrp usw. alle Argumente angeben muß! Vor lauter schnell, schnell hab ichs vergessen/übersehen :facepalm:
Einfach doof halt :roll:
Hier noch die o.a. Ausgaben:

Code: Alles auswählen

@debian:/$ ls -lsa /bin/su
40 -rwxr-xr-x 1 root root 40536 Mai 17  2017 /bin/su

Code: Alles auswählen

@debian:/$ ls -lsa /home
insgesamt 32
 4 drwxr-xr-x  5 root  bertl  4096 Jun 10 14:51 .
 4 drwxr-xr-x 18 root  root   4096 Sep 19 11:47 ..
 4 drwxrwxrwx 54 bertl bertl  4096 Nov 18 13:19 bertl
16 drwxr-xr-x  2 bertl bertl 16384 Okt 29  2016 lost+found
 4 drwxrwxrwx  3 root  bertl  4096 Jun 10 15:00 .luckybackup-snaphots

Code: Alles auswählen

@debian:/$ ls -la /home/bertl
insgesamt 7364
drwxrwxrwx 54 bertl bertl    4096 Nov 18 13:19 .
drwxr-xr-x  5 root  bertl    4096 Jun 10 14:51 ..
der Rest ist Besitzer und Group auf bertl
wenn du sudo installiert hast:
was sagt dann:
sudo cat /root/.bash_history
mhh, sudo geht nicht und installieren geht auch nicht, da ich jetzt ja grad mit root nicht arbeiten kann.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dennoch weiterhelfen.

Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2018 16:19:31

Dann les dir doch mal die Debianrefernz durch.
Könnte dir ause Patsche helfen.

Das halte ich für ein Gerücht
und installieren geht auch nicht
Und hier ein Zitat aus der Debian Refernz 2.73

Code: Alles auswählen

 dpkg --root /target -i /pfad/zu/foo_<alte_version>_<arch>.deb
Dies funktioniert sogar, wenn der dpkg-Befehl auf der Festplatte beschädigt ist.

 Tipp
Jegliches GNU/Linux-System, das von einem anderen System auf der Festplatte oder von Live-GNU/Linux-CD, bootfähigem USB-Stick oder per Netboot gestartet wird, kann auf ähnliche Art zur Rettung des beschädigten Systems verwendet werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 16:30:33

Bertl68 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 16:00:48

Code: Alles auswählen

@debian:/$ ls -lsa /home
insgesamt 32
 4 drwxr-xr-x  5 root  bertl  4096 Jun 10 14:51 .
 4 drwxr-xr-x 18 root  root   4096 Sep 19 11:47 ..
 4 drwxrwxrwx 54 bertl bertl  4096 Nov 18 13:19 bertl
16 drwxr-xr-x  2 bertl bertl 16384 Okt 29  2016 lost+found
 4 drwxrwxrwx  3 root  bertl  4096 Jun 10 15:00 .luckybackup-snaphots
so sollte es aussehen:

Code: Alles auswählen

ls -lsa /home
insgesamt 28
 4 drwxr-xr-x  4 root root  4096 Sep 25  2017 .
 4 drwxr-xr-x 23 root root  4096 Nov 16 00:53 ..
 4 drwxr-xr-x 75 willy willy  4096 Nov 18 12:03 willy
16 drwx------  2 root root 16384 Jun  8  2017 lost+found
Vorschlag:
Kopiere dein /home auf einen Externen Datenträger
Vorher:
über eine Live CD oder womit du auch immer Zugang zu deiner Installation hast

Code: Alles auswählen

# chown -R bertl:bertl /home/bertl 
Dann installiere neu. Das ist die schnellste Methode, sonst wird das hier endlos.

Lösche die Verzeichnisse, die der Installer in deinem neuen /home angelegt hat.
Dann kopiere den Inhalt von /home (Nicht das Verzeichnis !!!) in die neue Installation.

Damit hast du alle deinen Einstellungen wieder und musst nur noch Programme nachinstallieren (meist in ~/.config/ zu finden)

Solltest du nochmal an Berechtigungen von irgendwas schrauben wollen:

Entweder die Manuals vorher sorgfältig lesen z.B. für chown (chgrp hab ich noch nie gebraucht)
Oder hier im Forum fragen.
Beides ist schmerzloser, als dein Vorgehen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2018 16:49:47

Neuinstallation sollte eigentlich das letzte Mittel sein. Lesen muß man allerdings schon selber, zumal drauf hinwiesen wurde wonach zu suchen ist. Sollte das zu komplizeirt sein , läßt sich ein Deb mit ar auseinandernehmen und hat dann ein tar.?? Archiv was man entapackt und an die entsprechende Stelle im Dateibaum kopiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 16:51:11

@ KBDCALLS
vergleiche mal
Nomalzustand:

Code: Alles auswählen

52 -rwsr-xr-x 1 root root 52288 Aug 12 07:11 /bin/su
und seins:

Code: Alles auswählen

40 -rwxr-xr-x 1 root root 40536 Mai 17  2017 /bin/su
Wer weiß, was da sonst noch alles zerschossen ist. Wer noch nicht mal so relativ einfache Befehle wie chown
Regel gerecht anwenden kann, ist mit deinen Vorschlägen ganz bestimmt überfordert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2018 16:56:53

Sieht bei mir so aus.

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Bertl68 » 18.11.2018 17:02:00

@ Willy,
JA, ich bin bei weitem KEIN Programmierer / ITler, weiß aber sehr wohl die einfachen Befehle auszuführen.
Trotzdem ist mir ein Fehler unterlaufen, wie ich schon mehrfach geschrieben habe.
Ich mache eher wenig mit Liunx. Das muß einfach laufen, was es (im Gegensatz zu Windoof) ja auch meistens mach!!
Für mich sind die beiden Ausgaben übrigens nachezu identisch. Wenn Du einen relevanten Unterschied ausmachst, bitte ich Dich, diesen mir zu erklären.
@alle
Ich hoffe, ich bekomme trotzdem einen verständlich erklärten Lösungsansatz.
DANKE

Gruß

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

willy4711

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 17:05:33

Bertl68 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 16:00:48
Hier noch die o.a. Ausgaben:

Code: Alles auswählen

@debian:/$ ls -lsa /bin/su
40 -rwxr-xr-x 1 root root 40536 Mai 17  2017 /bin/su
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 16:56:53
Sieht bei mir so aus.

Code: Alles auswählen

   -rwsr-xr-x 1 root root 52288 Nov  6 20:53 /bin/su
rwxr<--> rwsr :?: :?: :!: :!:

Deshalb :
Bertl68 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 10:33:12

Code: Alles auswählen

su
Passwort: 
setgid: Die Operation ist nicht erlaubt
Edit:

Code: Alles auswählen

4755 	Alle dürfen lesen und ausführen, der Eigentümer auch schreiben. Zusätzlich wird das SetUID-Bit gesetzt. 
Es wäre also zumindest ein

Code: Alles auswählen

chmod 4755 /bin/su
fällig um zumindest diese Datei zu reparieren.

Und dann mal warten wann die nächsten Problem auftreten. :facepalm:

Keine Ahnung, wie er das hinbekommen hat. Ich vermute mit der "globalen" Eroberung der Gruppen und User.
Auch keine Ahnung bei welchen Dateien das noch so ist / nötig ist / vorhanden war

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Bertl68 » 18.11.2018 17:25:59

OK, Danke, ich brauch glaub ich auch noch eine neue Brille!

Wie gesagt OHNE root-Rechte läßt sich das im Terminal nicht umsetzten.

Code: Alles auswählen

:Diese Operation ist nicht erlaubt
Danke und Gruß

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

willy4711

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 17:31:11

ich bin ja auch gerne weiter behilflich, um meine These für eine Neuinstallation zu untersttützen:

Code: Alles auswählen

# ls -alR / |grep rwsr
ergibt:NoPaste-Eintrag40494

Viel Spass dabei :mrgreen:
Zuletzt geändert von willy4711 am 18.11.2018 17:59:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2018 17:32:05

Ich hab mal in einer virtuellen Maschine die Rechte von /bin/su geändert.
  • 1937
  • 1938
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von Bertl68 » 18.11.2018 17:38:12

@ Willy, Du wirst es schon erraten haben:
Bei mir kommt 0 raus!

Gruß

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

willy4711

Re: Hilfe! Anmeldung als root nicht mehr möglich

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 17:48:37

@Bertl68
Sieh dir meine Ausgabe an. Wenn du nichts anderes gemacht hast, wie oben beschrieben, dürften in einem Haufen Dateien
ebenfalls die Rechte bezüglich des Setzens des SetUID-Bits geändert worden sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich denke das ist schlichtweg ein aussichtsloses Unterfangen.
Lade dir eine Netinst CD runter
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Und installiere neu wie oben beschrieben.
Das ist in max 2 Stunden gemacht.

Antworten