Evolution: Wie am besten zwischen Geräten synchronisieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Evolution: Wie am besten zwischen Geräten synchronisieren?

Beitrag von ubik » 18.11.2018 19:45:24

Hallo,

ich benutze Evolution als E-Mail Programm. Dort habe ich auch Kalenderdaten, Aufgaben, etc..

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich (bis auf E-Mail) die Daten synchronisieren?

Bisher hatte ich Nextcloud genutzt, aber davon bin ich alles andere als begeistert gewesen.

Gibt es noch Software, die insbesondere CalDav, CardDav, Aufgaben und Notizen synchronisieren kann?

Oder kann man irgendwie auf andere Weise die Evolution-Daten irgendwie aktuell halten, bzw. synchronisieren?

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution: Wie am besten zwischen Geräten synchronisieren?

Beitrag von Korodny » 19.11.2018 16:29:33

ubik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 19:45:24
Bisher hatte ich Nextcloud genutzt, aber davon bin ich alles andere als begeistert gewesen.
Warum?
Gibt es noch Software, die insbesondere CalDav, CardDav, Aufgaben und Notizen synchronisieren kann?
Notizen sind kein Standard, die Evolution-Notizen zu synchronisieren funktioniert (a) nur mit Clients, die das mitmachen - ich kenne nur Evolution - und (b) nur mit einem entsprechenden Server (mit Baikal geht's angeblich, andere weiß ich nicht).

Aufgaben sind Teil des CalDav-Standards, du brauchst also einen CalDav-/CarDav-Server. Die beiden bekanntesten sind Baikal und sabre/dav. Ich bin noch nicht dazu gekommen, sie mir anzusehen - bin dann doch bei Nextcloud geblieben. Aber hier hat sicher jemand Erfahrung.

Wichtig: Im Gegensatz zu Nextcloud bieten diese Server keine Web-Oberfläche, um die tatsächlichen Daten zu bearbeiten - dazu muss zusätzlich noch ein PHP basierter CalDav-Client (php-calendar, CalDavZAP oder AgenDAV) installiert werden. CardDav-Clients kenne ich keine, gibt es aber sicher auch.

ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Re: Evolution: Wie am besten zwischen Geräten synchronisieren?

Beitrag von ubik » 19.11.2018 18:46:39

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 16:29:33
ubik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 19:45:24
Bisher hatte ich Nextcloud genutzt, aber davon bin ich alles andere als begeistert gewesen.
Warum?
Weil bei (fast) jedem Upgrade etwas schief geht. Letztens hatte ich Probleme mit: viewtopic.php?f=9&p=1189418#p1189418

Ich finde, dass für den Dateiabgleich rsync vollkommen reicht und tausend mal besser ist. Wozu dann eine Nextcloud benutzen?

Was ist eigentlich das hier: https://syncevolution.org/ Muss man sich dort registrieren oder kann man seinen eigenen Server irgendwie auf einem vServer hosten?

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution: Wie am besten zwischen Geräten synchronisieren?

Beitrag von Korodny » 22.11.2018 19:15:59

ubik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 18:46:39
Ich finde, dass für den Dateiabgleich rsync vollkommen reicht und tausend mal besser ist. Wozu dann eine Nextcloud benutzen?
Ich nutze es, weil es CalDAV/CardDAV-Server samt Weboberfläche und Auto-Update-Funktion in einem darstellt und mir außerdem mittels Erweiterungen weitere nützliche Funktionen anbietet - beispielsweise einen Doodle-Klon für Terminumfragen u.ä.

Das Datei-Syncing von Nextcloud nutze ich auch fast gar nicht, lediglich um automatisch Fotos vom Smartphone auf den Desktop zu spiegeln ist es ganz nützlich.
Was ist eigentlich das hier: https://syncevolution.org/ Muss man sich dort registrieren oder kann man seinen eigenen Server irgendwie auf einem vServer hosten?
Für deinen Zweck kompletter Overkill. CalDAV/CardDAV ist alles, was du brauchst - wenn du Schwierigkeiten mit Nextcloud hattest, probier einen anderen *DAV-Server (s.o.). Dafür gibt's gute Clients für Linux (Evolution, Thunderbird, KDE-zeugs), Android (DAVDroid gleicht lokale Adressen, Termine Todos ab), Windows, Mac OS usw. iOS kann DAV sogar von Haus aus.

Wenn du keine sehr speziellen Anforderungen hast, die eine Nutzung von DAV unmöglich machen, solltest du dabei bleiben. Alles andere wird Gefrickel. Theoretisch kannst du du auch ics-Dateien manuell (per rsync) spiegeln, aber dann musst du dich um Aktualisierungen nach Änderungen oder Versionskonflikte selbst kümmern außerdem ist die Software-Auswahl, die mit so etwas klarkommt, deutlich kleiner.

Antworten