Melden "Sie haben neue Post" abschalten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Melden "Sie haben neue Post" abschalten

Beitrag von Richard » 19.11.2018 14:21:54

Hallo,

ich hab um die doppelte Ausführung von Scripten zu unterdrücken procmail installiert, weil damit etwas mitgeliefert wird, dass sich "lockfile" nennt. Blockiert ein zweites starten des Scriptes. Procmail selber nutz ich nicht. Seither bekomme ich über SSH oft die Meldung

Code: Alles auswählen

Sie haben neue Post in /var/mail/pi
Auch bei simplen ls-Aufrufen. Wie schalte ich das aus?

Richard

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Melden "Sie haben neue Post" abschalten

Beitrag von king-crash » 22.11.2018 06:49:09

Normal sollte das nur beim Login kommen. Siehe dazu /etc/pam.d/sshd
Verstehe ich das richtig, dass auch nach Eingabe willkürlicher Befehle während der Session die Meldung erscheint?

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Melden "Sie haben neue Post" abschalten

Beitrag von Richard » 23.11.2018 13:53:25

Es kommt bei manchen Befehlen, nicht aber bei allen. Scheinbar immer wenn etwas auf Fehler lief.

inne
Beiträge: 3276
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Melden "Sie haben neue Post" abschalten

Beitrag von inne » 23.11.2018 14:01:33


Antworten